Wie gehe ich als Tochter am besten damit um?

  • Seite 2 von 4
28.02.2018 11:09 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2018 11:10)
avatar  Koku
#6
Ko

Hallo @Kräuterfrau,

das Ding ist, dass ich immer nur am Wochenende nach Hause bzw. Feiertagen nach Hause komme, also wenn der Wertstoffhof zu hat. In einer spontanen Aktion hat meine Schwester mal mit ihr den alten Fernseher weggebracht, was aber wahnsinnig chaotisch war, weil (mal wieder) alles am letzten Drücker war, der Wertstoffhof vor ihrer Nase zugemacht hat und sie den Fernseher letztenendes einfach bei ner anderen Familie verscherbelt hat. Grundsätzlich will sie das Zeug ja schon loswerden, nur sagt sie dann manchmal "es ist zu kalt", "ihr geht es heute nicht gut", "heute wird es zu knapp", "oh, jetzt sind die Nachbarn draußen". Sie hat uns schon mal gebeten, den alten Sessel (wir haben schon lange zwei rumstehen) und sowas wegzubringen. Sie meint aber auch, dass diese Sachen alle mords schwer sind und wir das zu zweit sowieso nicht tragen könnten. Ich werde deinen Vorschlag aber als Anlass nehmen, da nochmal nachzuhaken..
Die absolute Leiche in unserem Haus ist übrigens unser altes kaputtes Auto, das schon seit 12 Jahren in der Garage steht und das meine Mama nicht abholen lässt weil sie denkt, dass es sich inzwischen gar nicht mehr bewegen lässt. Leider steht dadurch unser jetziges Auto die ganze Zeit draußen und wird schneller kaputt. Dabei ist ja schon eine Person, die Gegenstände vorsichtig behandelt, damit sie möglichst lange leben. Hier scheint die Scham, dass die Nachbarn das mitkriegen, zu groß zu sein, richtig? Auch wenn ich an den Dachboden denke, kommt mir das Grausen. Da ist nämlich bis heute noch kein richtiger Boden, sondern nur die Holzbalken auf denen sie fein säuberlich Kisten mit allerlei Kram gestapelt hat.. Also, ein falscher Schritt und du hängst eine Etage tiefer. Das womöglich irgendwann ausräumen zu müssen, da wird mir ganz anders.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 17:52
avatar  ( gelöscht )
#7
Gast
( gelöscht )

hallo, @Koku

verschenkt das Auto doch an einen Selbstabholer/Bastler. Das wäre jedenfalls das bequemste.
Wie steht es übrigens mit dem Neuzuwachs? Kommen 'Sonderangebote' dazu, oder sind es Altlasten?
Kann sich deine Mutter für ebay begeistern? Da habe ich inzwischen vierstellig umgesetzt, meist über Kleinanzeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 18:48
avatar  Koku
#8
Ko

@Kräuterfrau
Ich werde es ihr mal vorschlagen. Ich vermute aber, das wird ihr genauso peinlich sein. Mir ist eingefallen, dass ich für sie mal die Nummer von so einem Autoschrott-Dienst rausgesucht habe. Da sind wir dann draufgekommen, dass sie dafür den Fahrzeugschein braucht. Den aber findet sie nicht mehr. Neu auszustellen war ihr zu teuer. U weil das dann alles kompliziert wurde in ihren Augen, hat sie das Thema wieder fallen gelassen. Das ist allgemein so bei ihr: Sie sieht oft die Komplikationen u der Berg den sie überwinden muss kommt ihr riesig vor.. "Einfach mal das Auto bei Ebay für nen Bastler reinstellen" wäre für sie auch so ne große Hürde.. Zu groß, sodass sie es dann doch nicht macht. Noch dazu kennt sie sich mit dem Internet nicht wirklich aus.. sie würde auch Angst haben, dass die Käufer sie über den Tisch ziehen etc. Also auch Zeug auf Ebay verscherbeln fällt aus..

Sie sagt seit einiger Zeit, dass sie gar nix mehr kauft und einfach alles aufbraucht was sie hat. Ansonsten würde ich sie zu den "Schnäppchenjaegern" zählen.. Auch wenn sie es nicht unbedingt braucht.. Wenn es ein Schnäppchen war, hat sie es gekauft. Und, sie hat Dinge wie Joghurtschachteln oder Mon-chéri-Packungen gesammelt. Diese Packungen verwendet sie aktuell auch um ihre wichtigen Sachen zu sortieren. Auch hat sie über 20 Jahre Zeitungen gesammelt. Ein Kellerabteil ist sozusagen voll von Zeitungen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 02:38
avatar  Emin
#9
avatar
Administrator

@Koku

Liebe Koko!

Zitat von Koku im Beitrag #1
und wie soll sie das schaffen, alles aufzuräumen?



Ich bin nicht mehr ganz Wach doch ich hoffe auf dich eingehen zu können, zwischen deinen Worten lese ich das du deine Mutter sehr lieb hast und dich hilflos fühlst dabei. Ich glaube sie schreit sogar nach Hilfe, sie braucht Hilfe und die kannst du ihr geben. Ich glaube auch das ihr euch beide viel Zeit nehmen solltet, viel reden und am besten zur Zeit sogar täglich.


@Kräuterfrau @idefix

Zitat von Kräuterfrau im Beitrag #2
Einem Messie kann man nur helfen, wenn er selber um Hilfe fragt.


Ja sehe ich auch so, doch manche trauen sich das nicht direkt zu sagen, oft liegt es am Selbstwertgefühl, oft wird es nicht ganz Wahrgenommen, andersrum geht es nicht wenn sich der Messie dagegen wehrt, dann macht er innerlich zu und wenn dann noch mehr Druck entsteht wird manchmal auch die Beziehung abgebrochen, also man sollte hier nicht versuchen Feuer mit Benzin zu löschen....


@Wolfram

Danke Wolfram!

Zitat von Wolfram im Beitrag #3
Die Ursachen liegen in der Vergangenheit.


Ja denke ich auch, die Kunst ist es im Gespräch darauf zu kommen wo die Ursache lieg, oft ist es etwas aus der Kindheit oder Jugend, traumatische Erlebnisse sogar manchmal wie bei mir es mein Inneres Chaos ausgelöst hat. Das wirkt glaube ich unter Umständen ein Leben lang nach. Im Moment lerne ich wie man diese Verbindungen ablösen kann, denn es ist ein Heilungsprozess der denke ich möglicht ist. Je länger ich hier bei uns bin, nun über 7 Jahre schon, je länger ich mich damit befasse desto mehr glaube ich das hier das Wort Heilung richtig ist. Ich bin kein Psychologe oder so, würde auch nicht den Grossen Unterschied machen glaube ich weil unser Thema im Grunde auch wenn viele Bücher geschrieben wurden über das Messie Syndrom noch kaum erforscht ist. Dessen sind wir hier auf der Spur ....Ja unsere Vergangenheit kann uns immer wieder einholen, keiner von uns kann einfach aus seiner Haut raus. Ein Schlüssel liegt bei vielen von uns im Verzeihen, Verzeihen den Menschen gegenüber die uns Seelischen Schmerz zugefügt haben, dem Leben gegenüber zu verzeihen. Wir haben kein Schwert um den Gordischen Knoten zum Platzen zu bringen in uns, doch wir haben die Möglichkeit uns weiterzuentwickeln dazu gehört es denke ich sich von Personen abzulösen die in einem immer weiterwirken. Ich lerne es noch wie gesagt und werde in den Nächsten Tagen dazu ein Thema starten wenn ich mehr gelernt habe. Dann können wir uns hier darüber austauschen.

@Henni


Zitat von Kräuterfrau im Beitrag #5


Von den Erlebnissen hört sich das erste so an, als könnte es ein Auslöser sein. Irgendwo im Forum habe ich eine ähnliche Geschichte schon einmal gelesen (@ Draculara , kannst du hier weiterhelfen? @ Messie Emin, vielleicht war es auch, was jemand bei unserem Treffen erzählt hat?). Das ist ein arger Übergriff in die Intimsphäre, vielleicht vergleichbar mit einem Einbruch.


Ja als ich den ersten Beitrag von Koku gelesen habe kam es mir auch vor wie ein Dejeavue, als ob ich das schon seit langer Zeit kennen würde, leben wir hier in einem Multiversum? Passieren verschiedenen Menschen die selben Sachen? Es scheint das es so ist, denn Kokus Geschichte, Erlebnisse kommen mir so vertraut vor.

Liebe Koku, ich denke du wirst vom Leben geprüft. Geh Bitte zu deiner Mutter auch wenn du mal wütend bist, auch wenn du keine Lust hast, ich glaube es wird deiner Seele guttun und der Seele deiner Mutter auch. Es wird gut werden. Hab Geduld mit Ihr Bitte.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 06:19
avatar  ( gelöscht )
#10
Gast
( gelöscht )

Ohweh, @Koku

wenn es solche Sammlungen gibt, dann ist der Weg noch weiter. Zeitungsstapel im Keller könntest du mal dran riechen. Keller sind oft feucht, dann schimmeln die Zeitungen und Schimmel will sie doch bestimmt nicht im Haus haben 😜

Ich bin immer wieder fasziniert, wie sehr auf die Nachbarn geachtet wird. Das ist in Großstädten zum Glück nicht so arg, weil man sich oft gar nicht kennt. Aber manchmal werden die Nachbarn auch als 'Schutzschild' vorgeschoben. Denn hier und da mal eine Tüte könnte ja jeder problemlos entsorgen. Jede Woche drei Tüten sind im Jahr schon mehr als 150 Tüten!

Ich denke, bei deiner Mutter muss sich erst noch in der Seele einiges tun, bevor sie loslassen kann.
Liebe Grüße,
die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!