Depression...Hilfe!

  • Seite 8 von 40
26.01.2014 07:18 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2014 07:20)
avatar  studi
#36
st

Ja, die Vermutung hatte ich schon, deswegen wasche ich die Kleidung auch sehr oft. Und ich verwende Duftsprays, für mich selber. :-/

Werde heute auch nochmal das Bettzeug alles durchwaschen.

"When I die, I want to go peacefully like my grandfather did–in his sleep. Not yelling and screaming like the passengers in his car." - Bob Monkhouse

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2014 11:07
avatar  IBI
#37
IB
IBI

hallo studi,

du wirst ein Semester länger benötigen als Regelstudienzeit.
das ist voll in Ordnung.
ich habe für mein Studium auch ein Semester länger benötigt, weil die Praktika und Diplomarbeit die ich in der Industrie gemacht habe, zeitlich nicht mit den Terminen der Hochschule zusammen gepasst haben und allein aus diesem grund dauerte es länger auf dem papier.
das hatte den Vorteil, dass ich einige Monate zeit hatte, mir einen Job zu suchen. die aufgabe liegt jetzt auch vor dir. ob du nun ein 12es Semester brauchst, oder vom Arbeitsamt keine kohle bekommst, weil du noch nie in dieses eingezahlt hast, deine Eltern werden dich möglicherweise dadurch unterstützen müssen auch wenn sie nicht mehr wollen und sie dir druck machen.

was ich dir empfehlen möchte: bitte bewerbe dich bereits während der Erstellung deiner masterarbeit bei unternehmen und zeige deinen Eltern so, dass du dein bestes gibst, dich auf dem weg zu machen. wenn du zur Fertigstellung deiner masterarbeit einen Arbeitsvertrag zeigen kannst, denke ich, werden sie dir das 11 Semester liebend gerne mitfinanzieren.
und ich mag dir als mögliche Überlegung mitgeben, dass du dir einen teilzeitjob suchst zum Beispiel eine 4-tage Woche. diese ziel ist sehr aufwendig, weil es das in Deutschland eher selten gibt. erst recht kaum für studierte. den einen freien tag in der Woche, kannst du für Therapie und arbeit an dir und deine Verhaltensweisen und ähnliches nutzen. dafür ist es wichtig, dass du diesen vertrag mit dir machst.
ich habe gerade eine weitere Idee. kannst du deine Eltern bitten, dir das Geld für das 12 Semester oder so lange du es brauchst zu leihen? wenn du einen Job hast, zahlst du diesen betrag häppchenweise an deine Eltern zurück.

deiner osbtfliegenplage scheinst du herr zu werden und ja, vergammeltes Obst riecht echt übel. ich gratuliere, dass du das meiste bereits nach aussen getragen hast.
ich bin mir sicher, du findest eine lösung, einen abfall für das Obst einzurichten und diesen regelmässig hinausbringen.

ich hoffe, meine lösungsangebote bezüglich deiner Finanzen, bringen den druck raus, den deine Eltern dir machen und du kannst dich auf deine masterarbeit und die stellensuche konzentrieren. dabei wünsche ich dir viel glück und Energie für die Schreibarbeit.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2014 12:28
#38
Mi

Hallo Studi!

gut von dir zu lesen!!! Das klingt jetzt glücklicher weise gar nicht mehr nach Strick nehmen, höchstens danach, dass du einen Strick gefunden hast an dem du dich selbst aus dem Sumpf ziehen kannst!

11 Semester sind noch nicht so schlimm. Im meinen Bekanntenkreis habe ich einen Informatiker, der nach über 20 Jahren mit Diplom (!) abgeschlossen hat. Allein für die Diplomarbeit hat er mehrere Semester verbraten.
Und was ich so lese, besonders in Bezug auf Geld scheinst du doch sehr sortiert zu sein und nicht zu übermäßigen Ausgaben zu neigen. Das zusammen mit deinen Berufsaussichten, wenn du erstmal den Master in der Tasche hast, lässt mich dich tatsächlich einen Kredit ans Herz legen. Und bei sowas bin ich wirklich seeeeehr sehr vorsichtig!

Auch deine Entmüllungsaktion scheint durchdacht. Bist du jemand der das dann auch durchzieht? Oder hängst du in diesem Bereich leicht durch? Arbeitest du daran, ein für dich passendes System zu finden, neuen Müll frühzeitig zu entsorgen? Oder wäre dir das gerade zu viel?

Ich bin sooo froh, dass es Dir etwas besser zu gehen scheint!

LG Miss Sissi

Schrittchen für Schrittchen - Hauptsache die Richtung stimmt!

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2014 19:55 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2014 20:02)
avatar  studi
#39
st

Vielen Dank nochmals!!!

Wegen Teilzeitjob: Ich hatte schon während der Regelstudienzeit mehrmals Minijobs angenommen (mehr als 400 Euro/Monat (neuerdings 450 Euro/Monat) durfte ich nicht verdienen, da mir dann a) das Bafög gekürzt wurde und b) gleichzeitig der Krankenversicherungsbeitrag erhöht wird. Die Krankenkasse fragt alle 6 Monate, das Studentenwerk fragt jedes Jahr wegen Einkommenerklärung nach. Außerdem muss ich mich gesetzlich rentenversichern und Steuern zahlen, wenn ich mehr als 450 Euro/Monat verdiene. Je mehr Du verdienst, desto mehr verdienen die anderen auch. Desweiteren möchte ich während der Masterarbeit auch keinen weiteren Minijob annehmen, da ich mich da erfahrungsgemäß dann überfordert fühlen werde, ich hatte schon mehrere Minijobs und ich habe auch schon eine Bachelorarbeit hinter mir. Denn ich habe derzeit schon viele Arzttermine nebenbei wahrzunehmen. Die Masterarbeit ist zeitlich limitiert und man darf nur aus sehr wichtigen Gründen einen Verlängerungsantrag stellen, das mag z.B. Krankheit sein, oder dass die Masterarbeit von Dritten noch gegengeprüft werden muss, wenn diese in Englisch geschrieben wird. Es ist ein Direktstudium, kein Fernstudium. Durch das neue Bachelor/Mastersystem sollen auf diesem Wege Langzeitstudenten eleminiert werden. Man kann nicht mehr beliebig verlängern wie beim Diplomstudium. Alles ist im Bachelor/Studium zeitlich limitiert, ansonsten wird man bei Zeitüberschreitung sofort exmatrikuliert, da gibt es auch keine Ausnahmeregelungen. Beispielsweise muss man jedes Studienfach innerhalb von 3 Semestern bestehen, siehe 3-Semester-Regel, hier gelten auch keine Krankheiten als Ausrede. Dadurch, dass das Studium ein Vollzeitstudium ist, ist auch die Masterarbeit auf einen Vollzeitjob ausgelegt. Ich habe zwar schon gearbeitet, aber laut Arbeitsamt habe ich keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn ich zwei Jahre lang am Stück nicht gearbeitet habe. Minijobs werden hier wohl nicht angerechnet.
Ich habe selber auch schon darüber nachgedacht: Ich hatte auch schon einen Kredit bei einer Bank in Erwägung gezogen, aber das lehnen meine Eltern ab. Die haben vor den Zinsen Angst, und ich auch. Ich wollte schon zur KfW, aber die geben wie Studentenwerk nur für maximal 10 Semester (Regelstudienzeit) Studienkredit. Auch wollte ich schon Wertgegenstände (Fernseher, etc.) verkaufen, da aber das meiste davon von meinen Eltern kommt, haben auch sie auch dieses abgelehnt. Hatte deswegen auch schon Ärger mit ihnen. Das Geld meiner Eltern als Leihgabe zu sehen, hatte ich auch schon vielfach angeboten und mit Eltern und Geschwistern diskutiert, Zitat der Antwort meiner Eltern: "Wir wissen, dass Du es später zurückzahlen wirst." und "Du braucht es nicht zurückzahlen, wir investieren gerne in Dich und wir werden das Geld eh nicht mehr brauchen, wenn wir mal tot sind.". Ich habe derzeit die Vermutung, dass sie eh glauben, dass sie bald tot umfallen werden und deswegen solchen Druck machen. Mag daran liegen, dass meine Mutter kürzlich auch Hautkrebs diagnostiziert bekommen hatte, ihr wurde ein 4x4cm großes Stück aus dem Bein rausgeschnitten, seitdem ist erstmal Ruhe damit und sie muss regelmäßig zur Nachuntersuchung. Mein Vater hatte vor 4 Jahren sowas wie einen Herzinfarkt und wurde mit Blaulicht ins Krankenhaus eingeliefert. Er schluckt nun eine Menge Tabletten. Seitdem hat sich einiges geändert und sie sind etwas komisch geworden, was Erbe und Geld angeht. Keine Ahnung, was bei ihnen da genau vorgeht. Ich habe noch zwei Geschwister, die kommen inzwischen genau deswegen auch nicht mehr mit meinen Eltern klar. Wir haben uns teilweise auseinandergelebt. Ich komme derzeit besser mit meinen Geschwistern klar. Die würden mich auch im Notfall unterstützen, da aber meine Geschwister selber nicht sehr viel Geld haben, habe ich dort bisher abgelehnt.

Nach einem solchen Schock bin ich normalerweise ehrgeizig, auch über Wochen. Ich denke, dass ich die Aufräumaktion bis zum Ende nun durchgezogen bekomme. Es brauchte erstmal ein Schockerlebnis, und das kam nun. Außerdem werde ich es dort jetzt handhaben wie im Studium: Je mehr ich schaffe, desto eher eine Belohnung. Das ist die einzige Motivation, die derzeit wirkt. Ich will erstmal den alten Müll entsorgen, neuer Müll wird aktuell damit zusammen entsorgt (Müll ist Müll für mich, egal wie alt). Für den zukünftigen neuen Müll, welcher dann nach dieser Aufräumaktion anfällt, stelle ich noch einen Plan auf.

"When I die, I want to go peacefully like my grandfather did–in his sleep. Not yelling and screaming like the passengers in his car." - Bob Monkhouse

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2014 20:05
avatar  IBI
#40
IB
IBI

hi studi,

ich habe den eindruck, du hast meinen hinweis missverstanden:

ich habe den Job gemeint, den man bekommt und findet, wenn man mit der masterarbeit fertig ist und seinen abschluss macht.
unterschätze die Jobsuche als berufseinsteiger nicht. das ist nicht so einfach.
den vertrag kannst du zu dem termin abschliessen, an dem du die arbeit abgeben wirst.
und ich gehe davon aus, dass du mehr als 450 euro verdienen wirst. sind ja einige stunden mehr arbeit im Monat, die du dann machen wirst.

während du die masterarbeit schreibst, finanzierst du dich so wie du es bis jetzt erfolgreich gemacht hast.
es geht um die zeit danach, wenn du deinen Eltern nicht mehr auf der "tasche" liegst (sorry, mir fällt gerade keine angemessene Formulierung ein - kennst du den thread "es ist egal" - manchmal nehme ich das so).

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!