Neu & voller Sorgen

  • Seite 1 von 4
01.06.2018 02:08
#1
Ne

Hallo,
ich bin über die Googlesuche auf dieses Forum gestoßen und suche Hilfe. Nach Beratungen usw. zu googeln hat sich doch als extrem schwer erwiesen.
Ich weiß nicht, ob ich ein Messie bin, aber ich bin definitiv sehr unordentlich. Ich bin männlich und 23 Jahre alt und wohne seit 5 Jahren alleine. Mein bisherigen Leben war von einigen großen Schicksalsschlägen geprägt. Eine schwierige Kindheit mit einem geistig zurückgebliebenen Bruder, Eltern die mich zwar liebten und die ich liebte, aber die chaotisch und sehr einfach gestrickt waren, Mobbing, gesundheitliche Probleme, Missbrauch (nicht durch Familienangehörige), die Trennung von meiner vermeintlich großen Liebe, der Tod meines Vaters und dazu leide ich seit Jahren an verschiedenen psychischen Krankheiten, davon u.a. schwrere depressive Episoden.
Dennoch habe ich, aus meiner Sicht, viel aus meinem Leben, das mir immer wieder Steine in den Weg legte, gemacht.
Ich habe einen tollen Freundeskreis, ein gutes Verhältnis zur Familie und ich fange bald an zu studieren.
Aber nun zum eigentlichen Thema. Wie ich sagte, bin ich sehr unordentlich. Das liegt nicht daran, dass ich Zeitungen horte o.Ä., wie der durch die öffentliche Wahrnehmung kreierte klischeehafte Messie, sondern ich habe Schwierigkeiten damit Müll wegzuschmeißen. Ich mache eine Verpackung auf und leg sie auf den Schreibtisch, aufs Bett etc. Das sammelt sich dann manchmal und dann gibt es auch gute Phasen, in denen ich die Sachen wegräume. In schlimmen Seiten hatte ich kleine Türme mit Verpackungsmüll auf dem Boden liegen, weil ich mich einfach nicht aufraffen konnte es wegzuschmeißen.
Ich bin ja wie gesagt unordentlich und wenn dann auch depressive Phasen dazu kommen, dann geht nichts mehr. Seit einigen Monaten habe ich das etwas besser unter Kontrolle und ich schmeiße den Müll meistens in den Mülleimer und achte darauf ordentlicher zu sein.
Was mich aber derzeit fertig macht ist mein Kühlschrank, den ich seit über einem Jahr nicht geöffnet habe.
Es war so, dass ich vor über einem Jahr gesehen habe, dass etwas geschimmelt war und ich ihn danach länger nicht öffnete und dann vergingen Tage, Wochen, Monate und mittlerweile über ein Jahr. Ich dachte immer wieder drüber nach ihn zu öffnen, den Müll wegzubringen und ihn zu säubern. Aber ich fand die Vorstellung darüber, wie er mittlerweile von innen aussehen und riechen würde einfach zu ekelhaft.
In letzzer Zeit kam noch hinzu, dass er ständig laut brummt und das kostet in einem Einzimmer-Apartment wirklich nerven. Vermutlich muss er mal abgetaut werden und gereinigt werden, damit dieses Summen wieder aufhört. Aber genau das ist ja, wie beschrieben, das Problem. Ich habe Angst davor.
Angst die Sachen zu sehen. Angst den Müll runterzubringen und das die Nachbarn den vermutlich extremen Geruch sogar für eine Restmülltonne als zu ekelhaft empfinden können, Angst davor, dass Nachbarn an mir vorbei laufen könnten während ich das wegbringe.
Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll. Am liebsten wäre mir die Reinigung durch eine Unternehmen. Aber ich weiß nicht, welches ich (im Raum Düsseldorf) ich damit beauftragen könnte. Ich denke viele verlangen viel Geld dafür, weil sich mit der Angst der Leute ja leider immer gutes Geld machen lässt.
Da ich zur Zeit noch von Arbeitslosengeld II Iebe und keine Ersparnisse habe, müsste diese Reinigung günstig sein. Und dazu diskret.
Ich glaube ein sauberer Kühlschrank würde mich dazu motivieren einen Grundputz zu machen, da bei jeder Aufräumhandlung die Gedanken an den Horrorkühlschrank mich irgendwie blockieren.

Vielleicht weiß ja jemand einen Rat, wie ich zeitnah eine günstige Möglichkeit finde und vielleicht kennt auch jemand eine gute Anlaufstelle für einen Messie (wenn ich einer bin) wie mich, damit ich mir helfen lassen kann.
Ich will ordentlich sein, empfinde das aber als sehr schwierig. Da mir ohnehin oft die Motiviation für Dinge fehlt und ich es eigentlich nie richtig gelernt habe ordentlich zu sein, da ich auch in einem unordentlichen Haushalt aufgewachsen bin.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 07:35
#2
No

Hallo und herzlich willkommen.

Deine Worte kenne ich nur zu gut, so ging es mir auch. Ich bin aber schon einen Schritt weiter, den hast du noch vor dir. Messie im eigentlichen Sinne bist du nicht, denn du weißt dass es Müll ist und dass du ihn nicht brauchst. Was du hast ist eine Antriebsstörung. Du findest nicht den Punkt an dem es Zeit wird etwas zu tun... Aber indem du dich hier angemeldet hast bist du schon über die größte Hürde gesprungen, sei stolz darauf! Der weitere Weg wird nicht leicht, aber er lohnt sich. Mache erst Mal kleine Schritte, da is der Kühlschrank eine gute Sache. Deck dich mit vielen Müllbeuteln, Handschuhen, Schwämmen und nem Eimer Wasser ein. Falls dir bei Schimmelgeruch schlecht wird vielleicht auch ein Tuch oder ein Raumspray. Schaufel dann alles in die Tüten, schnell und ohne es dir groß anzusehen. Du wirst sehen, wenn der Müll erst Mal raus ist sieht es schon besser aus. Dann lässt du alles erstmal ein und in der Zeit könntest du den ganzen Wust schon Mal zum Müll bringen.

Ich weiß nicht in welchem Ausmaß der Rest ist, aber eine Anlaufstelle wäre zb das Gesundheitsamt (Sozialpsychiatrischer Dienst). Das ist erst Mal nur eine Beratung, aber dort kann man dir was Psychologen oder andere finanzielle Anlaufstellen angeht sicher helfen. Du kannst auch zum Paritätischen, nicht meine erste Wahl aber eine Möglichkeit. In größeren Städten gibt es auch oft Selbsthilfegruppen, aber dazu kann man dir beim Gesundheitsamt auch weiterhelfen.

Der weitere Weg wird nicht leicht, aber er lohnt sich definitiv! Lass den Kopf nicht hängen!!!

Lieber Grüße

Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger.“ - Mark Twain


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2018 14:40
avatar  Wolfram
#3
Wo

hallo NeuesLeben,

ich würde versuchen, Deine Angst zu überwinden. Es ist richtig, dass mit der Angst Geld verdient wird. Andere wollen auch überleben.
Normalerweise würde ich zwar auch sagen, rausnehmen und schnell in Sack. In diesem Falle rate ich aber eher, sich alles genau anzusehen, wie sieht Schimmel aus, damit Du später siehst, wie der aussieht und wiedererkennst.
Ich habe meinen Kühlschrank auch schon seit einigen Jahren nicht geöffnet, aber aus anderem Grund. Bei mir muß abgetaut werden und da fällt Wasser an, der auf den Boden läuft. Und auf dem Boden habe ich zuviel Papier, so dass das nicht so einfach möglich ist.
Guck mal, wie die anderen im Hause ihren Müll wegbringen. War Dir das unangenehm?

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2018 09:03
#4
In

Zitat
Was mich aber derzeit fertig macht ist mein Kühlschrank, den ich seit über einem Jahr nicht geöffnet habe. ..dass er ständig laut brummt und das kostet in einem Einzimmer-Apartment wirklich nerven.....Angst davor, dass Nachbarn an mir vorbei laufen könnten während ich das wegbringe.



frißt unnötig Stromgeld + lautes Brummen bekommst Du mit Abtauen nicht weg, der ist kaputt! Nicht öffnen - Schimmel nicht einatmen = macht krank - also Entsorgungstermin mit der Kommune (Gemeinde, Stadt) vereinbaren, der wird dann wie Sperrmüll an der Straße abgeholt, am Vorabend hinausschaffen mit einer Sackkarre (ggf. ausleihen, jeder Gastwirt hat sowas) oder mit einem Helfer.

Vor dem Hinaustragen Tür fest sichern und möglichst aufrecht tragen, damit ja nicht ausläuft. Mit festem Draht verzurren, voll drum herum und fest verdrillen, Wäscheleine ist nicht gut, die dehnt sich und die stinkende Soße läuft heraus Oder mit Packetband vielfach zukleben

viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2018 20:46
#5
avatar

Hallo willkommen hier
Eine günstige Möglichkeit wäre auch noch, den geschlossenen Kühlschrank (nachdem er vom Strom getrennt ist!!!) in Frischhaltefolie einzuwickeln.
Drei, vier Rollen reichen bestimmt aus. Einfach die Folie feste ringesherum wickeln, wie eine Spinne ein Insekt einspinnt. Zusätzlich vorher noch die Türe ringesherum mit Klebeband abdichten. Dann sollte beim Transport nichts auslaufen.
Bezüglich neuem Kühlschrank, da gibt es eine Aktion von der caritas, schau dir doch mal den link an:
(oh, ich kann keinen link setzten... man findet es aber über google unter stromspar-check oder eben wewewe stromspar-check de )
Vielleicht trifft das auf dich zu Dann bekommst Du einen Zuschuss von 150Eur für einen neuen Kühlschrank, und das wird dir NICHT vom Arbeitslosengeld II abgezogen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!