Würdet ihr Zeug wegwerfen?

  • Seite 7 von 11
29.09.2016 22:43
avatar  Henni
#31
He

he hab ich das nicht gerade vor 1 std geschrieben?
es soll keine "krankheit" sein dann gibt es auch keine heilung ?

was geht ab freunde?
henni


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2016 10:36
avatar  Wolfram
#32
Wo

danke Henni,

als über das Problem mit dem Anzug gesprochen wurde, war es schon zu spät. Ich fand mich in dem guten Sonntagsanzug schon besser als wenn ich meinen Alltagsanzug angezogen hätte. Ein Wechsel war also nicht möglich. Das waren damals auch meine einzigen Anzüge. Ich hatte nicht viel Geld. Heute nennt sich das erstrebenswerter Minimalismus.

Ein Schlagen würde ich nur dann in Deinem Sinne für gerechtfertigt halten, wenn das Kind trotz Erklärungen und Ermahnungen etwas falsch macht und dem zuwider handelt. Das war bei mir aber nicht der Fall. Ich habe zufällig oder nach meinem Gedanken falsch gehandelt, ohne Erklärungen zu bekommen.

Es ist ja nicht nur mein Vater, der Fehler gemacht hat. Es gibt sehr viele Ursachen, die ich alle rausfinden will und stelle fest, dass es kein Ende der Suche gibt. Was aber am schwerwiegendsten ist, ist, dass sich alles wiederholt. Keine Erklärungen und stattdessen nur Bestrafung.

Ich bin zwar nicht mehr ganz neu, aber dafür immer noch Kind, weil mein Wissensdurst kein Ende nimmt.

Warum ich nicht fertig werde, könnte ein eigenes Thema sein. Angefangen habe ich mit Basteln, die billiger waren als gekaufte, dann wenn ich etwas Gewünschtes nicht kaufen konnte. Dann wurden die Sachen aber von der Industrie schneller hergestellt als ich es konnte. Also gekauft und mein Angefangenes bleibt liegen. Es ist ja nichts defekt.
2. Punkt wäre, eine Fertigstellung ist nicht definiert. Es gibt immer etwas zu verbessern. Würdest Du einen Röhrenfernseher als Fertigstellung des Fernsehens ansehen? Ich habe an einer Stelle am Haus keine Tapete angebracht, obwohl das hätte sein müssen. ist mein Haus dann fertig oder nicht? Wenn ich Abgewaschenes nicht in den Schrank stelle, bin ich mit dem Abwaschen als Ganzes fertig oder nicht?
Da alles miteinander zusammenhängt, ist eine Sortierung Gleiches mit Gleichem nicht so einfach möglich. Gehört eine CD zu den übrigen CDs oder in ein Buch, dass einen gleichen oder ähnlichen Inhalt hat oder zur Beschreibung der CD oder gehört die Beschreibung der CD zum Haufen Papier.
Die Vielfalt der Hobbies hängen alle miteinander zusammen, so dass eine Deklaration einer Fertigstellung nicht möglich ist.

Emin, ich will durch Vorträge nicht noch weitere Arbeiten an mich ziehen. Das Ziel muß ja sein, Arbeiten und Hobbies abzubauen und nicht hinzuzufügen.

@Emin
das mit der Ansprache durch eine zuständige Stelle habe ich nur verkürzt dargestellt. Ich war durch meine Webseite Ansprechpartner für Emails. Die Anfrage war, ob ich einen Messie kenne, der einen Vortrag halten würde vor den Auszubildenden über die Ursache des Messie. Zu diesem Zeitpunkt waren wir aber alle noch selber auf der Suche, ich konnte keine Vorträge halten, es fehlten bei uns noch die Kenntnisse. Hinzu kam eben der Gedanke, dass die uns helfen sollen und nicht umgekehrt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2016 11:07 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2016 11:09)
#33
avatar
Moderator

wir haben gestern meine Nichte besucht. Uns fiel auf, es ist dort sehr ordentlich. Man sieht eigentlich nur Möbel und Pflanzen. Und wieder fühlt man sich minderwertig. Man denkt: Du kannst hier niemanden einladen. Dafür steht zu viel herum. Kein Regal ist frei, überall Bücher usw.

Natürlich frage ich mich oft: Brauchst du das noch? Schön wärs wenn mehr weg käme. Aber immer die Angst: und wenn du doch abnimmst, musst du teuer mehr kaufen. Und wenn du die Schere nicht findest, kaufst du wieder eine neue.

Findest du Buch x nicht, kaufst du ein neues. Findest du Mantel Y nicht, kaufst du Mantel Z. Ich weiß, wo meine Mäntel sind, ein Glück. Das sind so Beispiele, warum man 5 Scheren und 3 Haarbürsten hat. Man findet immer nur 1 davon. Ich weiß aber: Hätte ich weniger Zeug, wäre die Übersicht vorhanden, und ließe ich nicht alles da stehen und liegen, wo ich es brauchte, wüßte ich, das ist alles am vorgesehenen Platz, und müsste nicht jedes Mal neu suchen.

Warum ich es nicht einfach so mache? Es erscheint mir oft überflüssig, einen Gegenstand zurück zu legen, wenn ich weiß, ich werde ihn gleich wieder brauchen. Für Fremde ist das ungeordnetes Chaos, für mich sind es Ablageorte mit System.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2016 22:25
avatar  Ordnung
#34
Or

tach auch hier,

Am besten alles zum Fenster raus, wie beim Troedeltrupp, schaufeln bis zum umfallen, Schaufelparty.....geht nur, wenn man nix wichtigstes an Papieren dazwischen vermutet, sonst klappt diese Methode recht fein, taet ich sagen, natuerlich muss ich alles fein durchgucken, also keine Schaufelparty, waer a Mords Gaudi gewesen, zum Fenster raus in den groessten groesstenContainer

Viel spass bei der Schaufelparty LG Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2016 23:32
#35
To

Hallo Emin,

ich finde es wirklich toll mit welchem Engagement du dich in diesem Forum einbringst. Und auch die neuen Diskussionsthemen, die du gerade in den letzten Tagen eröffnet hast, zeigen mir, dass du das Forum in eine spannende Richtung weiterentwickeln möchtest. Ich halte dieses Engagement für wichtig und kann auch verstehen, dass du für diese wertvolle Arbeit eine Belohnung haben möchtest. Auf Dauer wird da Lob ein wenig eintönig und man wünscht sich, hieraus auch einen Betrag für seinen Lebensunterhalt erhalten zu können.

Aber diese Diskussion hat von meiner eigentlichen Intention um die Einordnung des Messie-Syndroms als Krankheit abgelenkt. Ich glaube, viele haben Angst, als Messie abwertend betrachtet zu werden.

Mir geht es bei der Definition des Messie-Syndrom vielmehr um die Beschreibung eines ganzen Bildes, welche Symptome alle zu dem Erscheinungsbild Messie gehören. Vermutlich bin ich da auch durch den Psychoanalytiker Rehberger geprägt, der ja selbst einmal geschrieben hat, den unordentlichen Zustand der Wohnung seiner Patienten gar nicht betrachtet zu haben. Auch in der SGH haben wir festgestellt, dass früher das Sammeln von Gegenständen überhaupt nicht in einen Zusammenhang mit womöglich anderen Problemen des Betroffenen gestellt wurde. Da ist man heute weiter: neben der Desorganisation in räumlicher Dimension gibt es ganz häufig auch Probleme im Zeitmanagement und es gab häufig Formen von Gewalt in der Kindheit. Das Zusammentragen dieser Puzzelteilchen in der Forschung halte ich für ganz wichtig - einfach um zu lernen, wie man mit dem Messie-Syndrom besser umgehen kann.
Ich sehe ein, dass man hier nicht vorschnell von einer Krankheit sprechen muss. Das wird die Zeit mit sich bringen.
Bei manchen Syndromen sprechen wir heute jedoch ganz selbstverständlich von einer Krankheit. Z.B. beim Down-Syndrom und auch das "S" bei AIDS steht für Syndrom


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!