Abmahnung vom Vermieter

  • Seite 1 von 6
10.11.2022 16:58
#1
Gu

Hallo ihr alle
Ich bin grad völlig durch den Wind.
Ich habe gerade ein Einwurfeinschreiben von meinem Vermieter über Haus und Grund erhalten. Wir werden abgemahnt bis 30.11. die Mängel der Wohnung ( „ Müll“ entsorgen, Wohnung reinigen, Schimmel auf unsere Kosten von einer Fachfirma fachgerecht beseitigen) ansonsten bekommen wir die Kündigung der Wohnung. Ist das so rechtens? Wir sind keinesfalls (alleine) für den Schimmel verantwortlich. Das Haus ist ungedämmt im schlechten Zustand (sichtbare Risse in der Fassade, Heizung in Küche und Bad funktioniert nicht … vergammelte undichte Holzfenster …)
Wie sollen wir das schaffen in der Zeit, mein Mann kann mir nicht helfen.
Was sagt ihr? Was würdet ihr tun.
Viele Grüße
GuteMine


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 17:11
#2
La

Schleunigst einen Rechtsanwalt aufsuchen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 17:21
avatar  Sybille
#3
Sy

Sehe ich wie @Lavendel gleichzeitig würde ich aber versuchen in einem Kraftakt die Wohnung vorzeigbar(er) zu bekommen.
Es gibt ja durchaus Dinge die schneller gehen und welche, die länger brauchen. Auch geht's den Vermieter nix an wie Du lebst, ordentlich muss es also nicht werden.
Müll weg ist zB. etwas wo man mit ein paar Tagen ranklotzen echt viel erreichen kann. Und wenn man dann zum Rechtsanwaltstermin schon Fotos mitnehmen kann, auf denen es schon besser aussieht, hat man gleich bessere Argumente.
Daumen sind gedrückt!


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 17:28
#4
La

Sorry, hab ich vergessen, Du könntest Dich auch noch an den Mieterverein wenden.
Ansonsten würde ich den Überlegungen von @Sybille folgen und schließe mich ihren guten Wünschen an.

LG
Lavendel


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 17:45
#5
He

Hallo GuteMine,

die Frist erscheint mir viel zu kurz... - das müsste sich irgendwie klären lassen.

An den Mieterverein habe ich auch als erstes gedacht.

Sind andere Mieter/Wohnungen bei euch im Haus auch betroffen? Dann solltet ihr euch unbedingt mal kurzschließen.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!