Hallo und Vorstellung

  • Seite 1 von 2
20.11.2020 22:03
avatar  Ueder
#1
Ue

Ich bin neu hier und habe schon seit Jahren ein Problem mit Unordnung.
Ich schaffe es momentan wieder einmal nicht, mein Zimmer aufzuräumen, obwohl ich weiß, dass das dringend notwendig ist.
Ich habe keine Kraft dazu und mein Hauptproblem ist, dass ich mich in einem aufgeräumten Zimmer nicht sicher fühle.
Der Rest der WG-Wohnung wird in Ordnung gehalten und das ist zwar auch anstrengend für nich, aber es funktioniert immerhin.
Ich weiß nicht, ob ich so weit bin trockener Messie zu werden...
Was würdet ihr vorschlagen?
Jemanden um Hilfe bitten, möchte ich keinesfalls. Habe die Situation schon zweimal durch aufgrund von Umzügen. Hat beides Mal schlecht geendet: 1) habe ich mich oberflächlich geritzt mit einem Messer, das ich vorher entwendet habe.
Ein zweites Mal habe ich absolute Hilflosigkeit gespürt, da mich ni er anders verstanden hat. Ich habe gesagt, ich hätte aufgeräumt. Das habe ich wohl auch so gut ich konnte...
Aber ein Nicht-Messie hat einen anderen Blick und findet gleich etwas, das nicht passt.
Dazwischen gab es eine bessere Phase und auch da hat meine "Ordnung" , die ich extra tagelang versucht habe herzustellen, nicht überzeugt bzw. bekam ich von meinem Besuch (es war bekannt, dass ich dahingehend Probleme habe) direkt die Rückmeldung, dass irgendein Teilaspekt so nicht passt...
Ich weiß nicht mehr, um was es sich gehandelt hat.... jedenfalls war ich gekränkt und habe das, wie fast immer, überspielt.
Ich habe danach nicht mehr so genau aufgeräumt, da ich überzeugt war, es sowieso nicht so hinzukriegen, wie es Nicht-Messies für gut befinden.
Momentan bin i II h im Übergang von der Uni ins Berufsleben und Corona hilft mir insofern sehr, dass niemand sich für einen Besuch aufdrängt...
Meine größte Angst ist, dass ich nach Corona wieder Leute, wahrscheinlich sogar Kunden (ich arbeite mit LRS-bzw. legasthenen Kindern), in mein Zimmer lasse(n) muss.
Ich möchte mein Zimmer nicht für andere Leute öffnen, werde das aber müssen, da ich (noch) keine eigene Praxis habe.
Ich traue mich nicht, mit jemanden darüber zu sprechen, dass ich nach einer zweiten ganz st aß bilden Phase nun wieder einen Rückfall habe...
Was würdet ihr in meiner Situation machen? Ich freue mich auf eure Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2020 22:43
#2
avatar

Liebe @Ueder

zunächst recht herzlich willkommen hier, an board. Beim lesen, dachte mir das kenne von 1989 bei mir, da war’s auch so, aber es war recht klein die Bude 15 qm. und Chaos perfekt....Wie viel ist es denn aufzuräumen, Bücher ordnen?

Nach dem ganzen....., wann das auch sein wird, kann man sich sicher auch auf neutralem Boden treffen....oder in der Uni, Mensa, Besprechungsraum...

Denke du musst Schulsachen aufräumen, alles lose.....? Bücher stapel einfach in die Höhe, das schafft Platz, schon mal eine Idee.

Ja das gut, die allgemeinen Flächen ordentlich und sauber zu halten, so wie man es auch vorfinden möchte....gut nacht, schönes Wochenende, gesundheit Aufräumer

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2020 00:09
#3
avatar

Hallo Ueder,
Vielen Dank für deinen offenen Beitrag! Der Mut über so ein persönliches und sensibles Thema zu schreiben ist sicher der erste Schritt in ein glücklicheres Leben!

Ich würde dir sehr herzlich empfehlen, dir einen guten, kompetenten Psychotherapeuten*in zu suchen!
Das ist keine Schande, nicht peinlich oder ungewöhnlich... nur leider immernoch ein Tabu Thema.
Wenn du dich selbst verletzt hast brauchst du dringend professionelle Hilfe und dafür gibt es Leute, die gut ausgebildet sind.
Ich persönlich würde sehr zu einem sogenannten "Psychologischen Psychotherapeuten" raten. Die sind in der Regel sehr kompetent und müssen eine Menge Zertifikate und Prüfungen bestanden haben, um diesen Job zu machen. Auf der Seite das BDP Verband Psychologischer Psychotherapeuten kann man zB danach suchen.

Halte uns hier auch gerne weiter auf dem laufenden, wie es dir geht, welche Erfahrungen andere Mitglieder gemacht haben usw. das kann alles nur hilfreich sein. Hauptsache raus aus der Isolation und der Sprachlosigkeit zu diesem wichtigen Thema.

Alles Liebe,
Cinderella


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2020 23:35
#4
avatar

Liebe @Ueder

schon was gegangen?

Das wäre sehr schön, Gesundheit, herzliche grüße, Aufräumer, Robert.....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 01:38
avatar  Emin
#5
avatar
Administrator

@Cinderella

Liebe Cinderella

Zitat von Cinderella im Beitrag #3
schreiben ist sicher der erste Schritt in ein glücklicheres Leben!

Ja es hilft wenn man es langfristig macht und die Sachen umsetzen tut auch.

Verstehst du? Versteht ihr dies?

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!