Messiemaus sagt Hallo ...

  • Seite 8 von 23
05.02.2014 11:35 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2014 11:37)
#36
Me

Hallo Ihr Lieben,
da bin ich mal wieder ... immer dann, wenn mich die Probleme des Dachbodens überwältigen. Mein Mann und ich haben nun beschlossen, die Sache nach und nach anzugehen, ich hole mir ein bis zwei Säcke runter, die ich dann "bearbeiten" soll - oder sein Vorschlag, ER holt mir ein, zwei Säcke runter.
Oh jeh, worauf hab ich mich da nur eingelassen?

Die ersten großen Taschen, die ich runter geholt hatte, sind "bearbeitet", sprich ich habe es tatsächlich geschafft drei dicke Säcke zum Sozialkaufhaus zu bringen. Tatsächlich habe ich nur zwei "Erinnerungsstücke" zurück behalten, aus "guten Zeiten", die nicht viel Platz wegnehmen ... oder ich entscheide mich halt später noch, sie auch weg zu geben.
Und dann kam mein lieber Göttergatte mit zwei grooßen Taschen. Oh je, oh je, was hatte er da nur ausgegraben. Das waren genau die Sachen, die ich schon seit 15 Jahren !!!!!! suche, unter anderem eine sehr kleine Lederjacke, die damals eine Freundin haben wollte. Nie gefunden ... und jetzt schleppt er ausgerechnet diese Taschen an. Lauter Jacken und vor allem lauter Lederjacken sind darin. Natürlich kann ich die nicht ins Sozialkaufhaus geben, ohne es vorher bei ebay oder sonst wo versucht zu haben. Ich bin vor Jahren mal Motorrad gefahren, daher die dann auch noch wahnsinnig schweren Lederjacken und alles in zarter Größe 44/46 oder XL. Und ebenso lange suchte ich nach einem Fleecepullover - der ist jetzt auch wieder aufgetaucht, natürlich viel zu klein.
Jetzt kleben diese Lederjacken wieder an mir. Ich habe sie zumindest schon fotografiert. Dann hab ich bei ebay geschaut. Viele schreiben auch gar nicht so viel rein, wenn sie was zu verkaufen haben. Vielleicht sollte ich meinen Kram auch einfach mal kürzen. Klamotte X, Größe X, fertig.
Und was ich noch nicht kann, ich gebe keine angeschmutzten Sachen (Make up) ins Sozialkaufhaus, das finde ich ekelig. Zwei Jacken hab ich gerade in die Waschmaschine gesteckt, auch zusätzliche Arbeit, aber neeeee, sowas kann man nicht machen.
Vielleicht könnte man mal einen Aushang im Supermarkt machen, aber wie ihr schon gesagt habt, ich brauche dann eine Stelle zum Lagern, nämlich ... den Dachboden, hahaha!
Dieses olx kenne ich nicht. Da muss man wahrscheinlich seine Telefonnummer bzw. Adresse angeben. Danke, so etwas hab ich schon erlebt. Ich wollte mal Schuhe verkaufen, Pumps, da riefen dann Herren an, die fragten, ob ich Ihnen die Schuhe dann auch vorführen würde. *lach* Das hat mir gereicht!!!

LG Messiemaus


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 12:08
#37
Mi

hi, messiemaus!
Wo ich dich hier lese, fällt mir sofort mein letzer vergessener Weihnachtsschmuck auf. Irgendwas schafft es doch immer ein ganzen Jahr bleiben zu dürfen, statt nach vier Wochen wieder im Karton zu verschwinden. Jetzt ist es ein hellbeiger Holzelch - super Tarnung vor einer hellgelben Wand ;-)

Wenn du wirklich so viele und auch noch gute Sachen hast, wäre es nicht sinnvoll mal zu googlen, ob du einen Second Hand Laden für größere Größen in der Nähe hast. Die könnten dir eine Menge Arbeit abnehmen.
Ich sortige auch gerade für Second Hand aus - bin gespannt was sie nehmen. Ein Versuch ist es allemal Wert.

LG Sissi

Schrittchen für Schrittchen - Hauptsache die Richtung stimmt!

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 16:13 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2014 16:14)
#38
Me

Hallo Sissi,
ich hab letztes Jahr mal in einem Second-Hand-Laden nachgefragt und bin rückwärts wieder rausgefallen. 80 % des verkauften Preises bleiben für die, 20 % für mich! Das erschien mir echt wie Verar....... Oder ist das normal heutzutage??? Okay, die haben die Arbeit, die zahlen die Pacht für die Hütte, aber 80:20 fand ich einfach zu heftig.

Inzwischen bin ich ein ganz bisschen weiter, ich hatte die Lederjacken fotografiert ... und für 3 eine Anzeige geschrieben, aber noch nicht eingestellt, weil sich das ja nur abends lohnt. Ich schreibe die Anzeigen tagsüber, muss also warten .... und dann vergesse ich es abends wieder. Mein Mann sah sich den Haufen Jacken auf dem Boden an und meinte: "Die willst du doch nicht alle verkaufen, die nimmt doch kein Mensch mehr!" Aha? Schön, ich hörte mir also seine Meinung mit recht brummigem Gesicht an, fand aber dann, dass er gar nicht so Unrecht hatte. Wenn ich wirklich eine Jacke verticken will, übrigens aus den 80ern, muss der Schnitt ja auch noch halbwegs modern sein, also alles mit langem Ausschnitt wird schon mal aussortiert. Alles, wo ich etwas dran wieder "fertig machen" muss, wäre auch besser auf dem Haufen "weg", weil es sich meistens nicht lohnt. Gut, bei einer Jacke ist eine kleine Naht auf, da kann ich ja erst mal schauen, ob sie weg geht und dann halt fertig machen, sind nur ein paar Zentimeter. ICH hätte sie gleich fertig gemacht, aber mein Göttergatte hatte mich dazu dann doch überzeugt, es ERST zu versuchen. ER hat also nun 5 Jacken von 11 aussortiert. Bei einer fühle ich mich noch nicht wohl ..., sie ist noch nicht weg (im Keller) ... ich hätte also noch die Möglichkeit, wenn er weg ist ... (jaaaaaaaaaaaaaa, schimpft nur mit mir, ihr habt ja Recht!!!).

Nun hatte ich noch eine wunderbare Felljacke. Schmutzig, wie ich oben schrieb. Nach der Wäsche war das Fell zerpappt, die Flecken raus. Mein schööööner Jackentraum!!! Ich versuchte also, das Fell mit einer Bürste wieder "aufzuplustern" ... und Leute, es funktonierte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Jacke sieht wieder aus wie neu (passt nur leider nicht mehr). Ich habe die Jacke in eine Hülle getütet und in meinen Kleiderschrank gehängt!!! (ja, ich muss mich wohl schon wieder schämen [sad])
ICH WERDE ES WIEDER IN DIESE JACKE SCHAFFEN!!!
So, wie ging es weiter? Ich habe einige Teile behalten, die ich einfach noch nicht weggeben möchte. Hab mir gedacht, eine kleine Tasche (in die vielleicht 10 Teile passen) mache ich mir als "Andenken". Da hinein ist ein Kleid gewandert, das ich in meiner allerbesten Zeit mal im Urlaub an hatte. Damals hatte ich fast 40 kg abgenommen, also sehr unwahrscheinlich, dass ich da mal wieder hinein passen werde. Da es ja sooo klein ist (ich glaube Gr. 44), nimmt es auch nicht viel Platz ein![wink] Und dann halt noch ein paar Sachen, die mir - falls ich es in obige Jacke schaffe - auch wieder passen werden/würden. Ein Dirndl mit Weste, eine Jeans, eine Jeansjacke.

Ausbeute der 2 letzten Taschen fürs Sozialkaufhaus ist ein Sack mit den Ledersachen und ein großer Sack Klamotten!!! *mirmalselbstaufdieSchulterklopf*
Es sind allerdings auch einige Teile geblieben, die ich dann doch noch bei eBay versuchen möchte.

So, mal schauen, was sich heute noch machen lässt. Alles Liebe für euch.
Messiemaus

P.S. Wie geht das denn mit den Smilies?


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 16:44
avatar  ( gelöscht )
#39
Gast
( gelöscht )

ich kann das mit den Klamotten leider nur bestätigen. Wir hatten letztes Jahr eine Entrümpelung nach einem Todesfall. Der Mann hat ziemlich verlottert gelebt, das Haus sah aus wie Hartz-IV, aber insgesamt hatte er fast eine halbe Million Euro auf der hohen Kante, plus das Haus mit Grundstück. Gegönnt hat er sich laut seinem Kumpel nie etwas, außer seine Reisen. So sah die Wohnung auch aus, es war alles uralt (aber sperrmüll-uralt, nicht antik-uralt...) Aaaaber: alles aus Stoff war nur vom feinsten. Vom allerfeinsten. Socken für 30 Euro das Paar, Bettwäsche Einzelgarnitur 159 Euro, noch original verschweißt, zwei proppenvolle Schränke mit Markenware von Burberry oder Bogner, Lodenmäntel, Trenchcoats, Trachtenmode (die ist ja so schweineteuer!), maßgefertigte Hüte...Neuanschaffungskosten sicherlich 20-30.000 Euro. Gängige Größe. Wir rieben uns schon die Hände, denn wir durften alles behalten, was wir wollten, der Erbe wollte den Kram nur aus dem Haus haben.
Dann stellten wir fest: Das Zeug will niemand haben. Das einzige, was Secondhand geht, sind sehr gut gepflegte, moderne und idealerweise neutral gefärbte Kinderbekleidung und moderne Damen-Oberbekleidung/Damenschuhe, aber bitte nur in Top-Zustand, frisch gewaschen, gebügelt, sonst wirds nicht angenommen. Dafür kriegt man aber auch keine Unsummen. Es ist bloß das einzige, was überhaupt gekauft wird, auf dem Rest sitzt du wie auf Gammelfleisch.
Wir hätten allein ein paar hundert Euro in die Reinigung der ganzen Mäntel von dem alten Mann investieren müssen, und das mit dem hohen Risiko, dass es trotzdem nicht gekauft wird, und wir hätten auch dann nur 20% bekommen. Letztlich ist alles in der Altkleidersammlung gelandet. Kacke, aber ist halt so.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 01:12
#40
Mi

Bei unserem Second Hand (hauptsächlich Kinderkleidung) kriegt man noch 50%. Da ich ebay eh nicht mache - zumindest nicht bei Kleidung, ich hab eh keine Markenware - ist es immer noch besser, als alles in die Tonne kloppen. Was sie innerhalb eines halben Jahres nicht verkauft bekommen, kann man wahlweise wieder abholen oder einem Waisenhaus in Russland spenden.

Ich kann allerdings auch gut verstehen, warum man Second Hand schlecht Kleidung los wird, da ich selber in diesen Läden nicht einkaufen kann. Ich sehe immer ganz tolle Teile, in die ich garantiert nie reinpasse. Große Größen sind dünn gesäht und wenn man leicht "verbaut ist" dann steht einem auch echt nicht alles.
Ich habe daraus geschlossen, generell nicht viel für Kleidung auszugeben. Ausnahmen sind solche Stücken, die man ewig anziehen kann. Habe letzthin den Begriff "Freud- und Leid-Jäckchen" gehört, also die Jacken für Hochzeiten, Beerdigungen und Vorstellungsgespräche. Ich würde noch mehr Geld ausgeben, wenn ich wissen würde, dass die Arbeiterinnen vernünftig bezahlt werden, aber das ist ja selbst bei teuer Markenware leider nicht gegeben. Und die Werbeindustrie und Hollywoodstars will ich von meinem Geld nicht einkleiden.

Schrittchen für Schrittchen - Hauptsache die Richtung stimmt!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!