Messiemaus sagt Hallo ...

  • Seite 7 von 23
10.01.2014 10:16
#31
Mi

Hallo Messiemaus,

auch wenn ich kein Sammler bin, kann ich dich gut verstehen. Ich hab ja schon Probleme die Sachen, die einfach angeflogen kommen, nicht nur auszumisten, sondern auch aus dem Haus zu kriegen. Der Gedanke an ebay ist dabei ein ganz großer Bremsklotz. Ich mach es einfach nicht, krieg mich nicht aufgerafft. Und als ich das ein paar mal ausprobiert habe, stand der Erlös in keinem Verhältnis zum Aufwand, wegen der ganzen Kleinigkeiten, die dazwischen kommen und Zeit kosten. Für Kleidung trifft das doppelt zu. Da bekommt man doch nie annähernd das Geld, das reingesteckt wurde.

Vielleicht hilft Dir eine betriebswirtschaftliche Sichtweise, besser Abschied nehmen zu können. In der Betriebswirtschaft gibt es den sogenannten Lagerzinssatz (s. Wiki). Der bemisst wie viel man für die Lagerung investieren muss im Verhältnis zum gebunden Kapital. Bei dir wäre das Kosten der Fläche und Emotionen. Besonders Emotionen! Trau dich, alles rauszuschmeißen, was in emotionaler Sicht jetzt keine Pluspunkte bringt. Und wenn es Pluspunkte bringt, reichen sie um dich über die Zugestopfheit deiner Wohnung zu helfen, oder tragen sie hauptsächlich dazu bei?
Wäre letzteres der Fall, wären auch Pullover für "noch gut" auch bei anderen Personen noch gut. Also wegzugeben.

Übrigens finde ich deine Ausbeute von 10:5 gar nicht so schlecht! Das heißt im Klartext, von 300 Tüten wären, bei der Quote 200 futsch!!! Und wenn du jeden Tag eine Tüte schaffst, ist deine Wohnung noch vor der nächsten Vorweihnachtszeit entrümpelt :-D

Und wenn du wirklich die Sachen bei Ebay verkaufen willst, würde ich vielleicht mehrere auf einmal verkaufen. z. B. ein Paket Sommer Größe 44, eines mit Winter Gr. 44. Erstens könntest du dich schneller durch deine Sachen wühlen. Zweitens könntest du die Klamotten schon mal in den Versandkartons sammeln und lagern (sieht auch besser aus als Säcke) und drittens würdest du uuuuuunmengen Zeit sparen, wenn du nicht jedes Teil einzeln reinstellst. Gestehe dir gedanklich mal den zukünftigen Mindestlohn zu, für die Bearbeitungszeit und du verstehst was ich meine.

Ich bin übrigens immer ein bisschen platt, wenn du darüber schreibst, wie viel du einkaufst oder was manche Teile so gekostet haben. Du hast selbst mal die Vermutung geäußert, es gehe in Richtung Kaufsucht, nur das du keine Schulden machst. Hast du schon mal überlegt, deinen "Input" in die Wohnung zu verringern, indem du mit deinem Mann für eine Große Sache sparst? Das wären schöne Aussichten und es würde dir mehr Luft verschaffen, weil nicht mehr soviel dazu kommt.

Ooooh, ich hab so Angst, das das als Besserwisserei rüberkommt, dabei sollen es nur Anregungen sein!
Bitte, bitte glaub mir, dass ich weiß, wie schwer das ist. Aber manchmal bringt einen ein Gedanke etwas in Schwung und mir ist sooo viel eingefallen.

Wünsch Dir gaaanz viel Kraft und Hoffnung!

LG Miss Sissi Voss (die sich nicht an den verfluchte Christbaumständer traut und seit drei Tagen eine abgehängten Tannenbaum im Wohnzimmer hat. Mein Mann ist auch keine Hilfe :-/)



Schrittchen für Schrittchen - Hauptsache die Richtung stimmt!

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 12:57
#32
Me

Hallo, ihr zwei, Sonja und Miss Sissi Voss,

ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Zeit, die ihr für MICH verwendet habt, um MIR etwas Gutes damit zu tun.
Bei beidem sind Dinge für mich dabei, die ich mal angehen werde. Ich schreibe noch ausführlich, hab aber gerade keine Zeit mehr, weil mein Mann Arbeitsschluss hat und wir gleich zur Mom fahren, die von uns versorgt werden möchte. Ich werde mich auf jeden Fall melden, ich war wirklich richtig vertieft in eure Zeilen.

Sonja: Schon mal ganz kurz, die symbolischen Euros für den Müll in eine Spardose zu werfen, ist genial, super Idee.
Sissi: In keinster Weise kommen deine Zeilen als Besserwisserei rüber. Schreib einfach, was du denkst und wie es dir in den Kopf kommt, genau so etwas brauche ich!

Hmm, ein paar Minuten hab ich noch, ich fang schon mal an:
eBay ist garantiert ein großer Bremsklotz wegen der enormen Zeit, die man investieren muss. Ich habe zwar viel Zeit, merke da aber auch gleich, dass ich alles wieder 150%ig machen will. Sprich, die Anzeigen sollen ausführlich sein, damit die möglichen Kunden die Sachen genau beurteilen können, eben auch die "Anprobe". Dann werden die Sachen gebügelt, ordentlich verpackt. Es wird ein Give-away dazu gesteckt. Aufkleber werden bedruckt, Kisten verpackt.
Wie du schon sagtest, rechnet man die investierte Zeit in Euros um, steht der Verkauf in keinem Verhältnis mehr zum Gewinn. Andererseits habe ich Zeit, und wenn ich bei einer eBay-Aktion von vielleicht 5-10 Teilen einen Hunderter raushole, dann bin ich schon etwas zufrieden darüber. Mit diesem Hunderter könnte man dann schon lecker essen gehen oder ihn in den nächsten Urlaub packen. Da es schon ein paar Mal geklappt hat, möchte ich das auf jeden Fall mit den wirklich guten Teilen versuchen. Übrigens hab ich mir so gedacht, dass die Sachen, die dreimal nicht weg gingen, in die Tonne kommen bzw. gespendet werden.
In "Paketen" zu verkaufen klappt nicht bei Kleidung; bei Schals, Tüchern oder Accessoires hab ich das schon angedacht. Könnte klappen. Ich hab schon mal eine ganze Kiste Handarbeitszeitschriften dort verkauft. Es wurde sich förmlich drum gerissen. Das war eine feine Sache, zu sehen, wie der Preis nach oben ging. *lach*

Na ja, Einkaufen war mir eine lange Zeit nicht möglich, da mein erster Mann viel Geld in Autos gesteckt hat und am Ende nur ein Haufen Schulden übrig war.
Jetzt in der zweiten Ehe hatte ich erst ja selbst einen kompletten 8-Std.-Verdienst, daher eben auch die Möglichkeit, nun mal richtig einzukaufen. Weil ich so dick bin, hab ich eine Zeitlang diesen "Lagenlook" getragen. Die Teile gibt es nur in kleinen Boutiquen und die kosten richtig Geld. Vieles hab ich auch im Internet gekauft.
Jetzt verdiene ich fast nichts mehr, hab einen winzigen Nebenjob. Mein jetziger Mann "verbraucht" überhaupt kein Geld. Er kauft sich gar nichts, ich weiß, was er anziehen mag. Das bringe ich dann mit, oder er bekommt es - weil er ja zwischendurch nichts haben will - zum Geburtstag, zu Weihnachten usw.. Daher hab ich dann auch schon mal die Möglichkeit, mir ein größeres Teil zu kaufen. In letzter Zeit bin ich aber wieder zu Jeans und Pulli oder Tunika zurückgekehrt, also ist es schon mal wesentlich günstiger geworden.

Mich durch Kleidung aufwerten? Nie und nimmer. Eine Frau mit so vielen Kilos lässt sich durch gar nichts aufwerten. Ich hasse meine Figur und stecke alles nur in weite Klamotten, seinerzeit eben der teurere Lagenlook und nun Pullis in Zeltform.

So, jetzt muss ich los. Bis später und nochmals ein liebes Dankeschön an euch.
Messiemaus


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 13:48
avatar  IBI
#33
IB
IBI

"eine Frau mit so vielen Kilos lässt sich durch gar nichts aufwerten."

messiemaus, das sagst du von dir und ich finde diesen satz seeeeeeeeeeeeeeehr seeeeeeeeeeeeeeeehr traurig und herabwürdigend.

dein mann mag dich mit deinen vielen Kilos und deinem material, sonst wärst du bereits seit jahren wieder allein....
und ich habe meine zeit gerne für DICH aufgebracht, weil es mir Freude bereitet, wenn ich helfen und aufmuntern kann und weil ich dabei mich auch mit mir auseinander setzen kann und mich entwickeln kann.

noch einen pragmatischen tipp: das ziel kann auch heissen: wenn wir betrag X erreicht haben, dann feiern wir das mit .....
dann ist das nicht vom Volumen abhängig, dass du loslässt, sondern du kannst überraschend feiern, wenn der Zeitpunkt mit betrag X da ist.

ich denke, ich lege das Geld, das ich mit meinen hörbuch-verkäufen erreicht habe, zur seite und werde meinen freund bitten, mich zu unterstützen für eine gemeinsame feier am tag X.
meine feier schliesst das beschaffen neuer gegenstände aus, sondern wird andere Annehmlichkeiten, wie Urlaub, essen gehen, wellnessen, ein konzertbesuch sein, etwas, das ich mir sonst nicht gönne. o.k. ich relativiere den ausschluss neuer gegenstände. dann sind es gegenstände für ein gemeinsames wohnen und Wohlbefinden in der Wohnung, die uns beiden gefallen, die wir uns von betrag X kaufen können. die Betonung liegt auf gemeinsam und idealerweise können wir beide dafür andere gegenstände, die uns nicht gefallen loslassen.

lg
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 16:28
avatar  IBI
#34
IB
IBI

hey messiemaus,

geht es dir gut? ich mag gerne lesen, wie du auf dem dachboden zurecht kommst.

bin in Gedanken bei dir

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2014 21:07
#35
Mi

Ich würde auch gerne wissen, wie es dir geht!

LG Miss Sissi :)

Schrittchen für Schrittchen - Hauptsache die Richtung stimmt!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!