bin verzweifelt....!

  • Seite 18 von 27
14.02.2014 18:16
avatar  Sonea
#86
avatar

Ja das Gefühl ist eigentlich ein sehr altes und wurde durch die Ängste während des "vermüllt sein" extrem verstärkt!

Ich muss leider schon wieder zu meiner Mutter kommen, welche sehr ängstlich und vermeidend ist. Sie hat auch irgendwann enorme Ängste entwickelt, was Post und Anrufe betrifft. Zugegeben sie hat tatsächlich oft schlechte Nachrichten erhalten. Heute noch ist oft die erste Frage, wenn ich Anrufe "Ist was passiert?
Dieses Verhalten habe ich zumindest bis zu meinem 17ten Lebensjahr miterlebt und vielleicht auch übernommen. Ich gehe auch häufig nicht ans Telefon, wenn ich die Nummer nicht kenne, worüber ich mich selbst ärgere.

Nun ja, ich hoffe die Zeit bringt Besserung!
Ich schau auch mal nach dem anderen Threat, und Pawlowcher Refex wird ich mal Googeln ;-)

Grüßle Sonea


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 21:56 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2014 21:57)
avatar  ( gelöscht )
#87
Gast
( gelöscht )

ups, tschuldigung. Ich erklärs gern. Pawlow (oder Pavlov) war ein russischer Wissenschaftler, der mit Hunden experimentiert hat. Auf das Schellen einer Glocke hin bekamen die Tiere Leckerchen, und er konnte nachweisen, dass schon das Schellen der Glocke allein einen erhöhten Speichelfluss bei den Tieren auslöst. Das Phänomen wurde bekannt als Pawlowscher Reflex. Der Ausdruck beschreibt also den indirekten Auslöser einer unbewussten körperlichen Reaktion.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 22:27
avatar  Sonea
#88
avatar

Ja jetzt klingelts bei mir auch wieder...
Es geht um die klassische und operante Konditionierung (Reiz-Raktions-Muster).... Wie peinlich, das Thema hatte ich sogar im Psychologieunterricht in meiner Ausbildung. Aber der Herr Pavlov war mir entfallen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 14:45
avatar  Sonea
#89
avatar

Hallöchen zusammen,

erst mal ein Juhu, die Post war seit Samstag nicht da :-D :-D :D

Ich will nur mal kurz niederschreiben, was sich so die letzten Tage in meiner Wohnung getan hat....
Am Samstag habe ich zusammen mit meinem Vater im Wohn- und Schlafzimmer Laminatboden verlegt. Schaut wirklich klasse aus, und ist, wenn ich mich recht erinnere, der selbe Boden wie vorher auch. Vielleicht fällt dem Vermieter das gar nicht auf.
Bin mir gerade nicht mehr sicher ob, ich das nicht schon geschrieben habe, aber meine Küche ist nun auch wieder auf Hochglanz gebracht. Ich war zum ersten mal seit Jahren wieder "normal" einkaufen, da ich nun wieder alles Lagern kann, bzw. auch den Kühlschrank nutzen kann.
Seither hab ich mir mit Plastikbesteck beholfen...das ist nun auch verbannt, da ich mir etwas Geschirr organisiert habe. 4 Teller, 4 Tassen, 4 Gläser, 2 Töpfe, 1 Schneidebrett und etwas Besteck. Nur nicht zu viel dachte ich mir, dass erst gar nicht ein "Berg" nicht gespültes Geschirr entstehen kann, den ich dann nicht mehr bewältigen will. Bisher klappt es ganz gut, benutztes, täglich abzuwaschen.
Was den Müll betrifft, tendiere ich immer noch dazu diesen, dort wo ich stehe, gehe oder sitzen erst mal liegen zu lassen. Ich schaffe es bisher zumindest jeden Tag (spätestens am 2ten Tag!!!), diesen dann weg zu räumen. Vorgenommen habe ich mir diese Verhaltensmuster zu durchbrechen und Müll SOFORT zu erledigen. Abgesehen von Müll sortieren, was ganz gut klappt, empfinde ich Müll "raus bringen" als größere Herausforderung. Gestern Mittag wollte ich kurz außer Haus und hab mir Vorgenommen das Altpapier draußen in die Tonne zu kloppen. Als es dann soweit war, hat mich der absurde Gedanke "es ist ja noch hell", übersetzt "mich könnt ja jemand sehen", davon abgehalten. Als es dann dunkel war, habe ich auch nicht mehr daran gedacht, das Papier steht also noch rum.
Auf meiner heutigen ToDO Liste steht also an erster Stelle das Altpapier entsorgen! an helllichtem Tag!
Dieses um die Ecke denken, geschickt vor mir selber rechtfertigen, werde ich versuchen mir bewusst zu machen und abzustellen. Denn genau das ist ja nicht normal.
Ich werde auch den Tipp beherzigen, bewusst wahrzunehmen was denn da so in mir abgeht, wenn ich den Müll entsorge. Also, was denke ich dabei, welche Gefühle kommen dabei hoch?...bin gespannt wie ich es umgesetzt bekomme.

Ganz liebe Grüße an Euch alle!
sonea


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 16:29 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 16:31)
#90
ra

Cool!
Freue mich mit dir und auch das der Postbote ne Weile nicht da war!!!

Finde es auch eine gute Idee erstmal oder auch für länger oder wie auch immer, nur so wenig Geschirr zu kaufen, da behält man den Überblick, hat mehr Platz und kann gar keine Berge mehr produzieren (ein bisschen neidisch bin, da ich ja kein Geschirr fortschmeissen darf).

Es ist schon zum Mäusemelken, wie sehr sich Verhaltensweisen einbrennen (wie z.B. den Müll am hellichten Tag wegbringen), obwohl es ja von der Menge her jetzt ja kein Problem mehr wäre.
Aber ich bin mir sicher, du schaffst das so wie du es dir wünschst!

Das mit den Gefühlen klar zu beobachten und zu benennen finde ich auch eine sehr gute/hilfreiche Sache/Idee.

Ich finde deine Leistung beeindruckend und auch das effektive verjagen des inneren "Schweinehundes" (stellvertretend für die Gefühle und Gründe), der mir persönlich auch als sehr hartnäckig bekannt ist.

Ich bin gespannt auf dein nächstes Ziel (Müll am hellichtigen Tag usw.) !

Lg, cat

PS. Übrigens ein total genialer Avatar Frida Kahlo sozusagen in der Moderne ;-) !


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!