Buch : Die magische Küchenspüle von FlyLady

  • Seite 8 von 10
16.08.2019 11:33 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2019 11:33)
#36

Tag 12 Die Magische Küchenspüle

Liebe Teilnehmer/innen,

TA-DAAAAAA! Großes Kompliment!

Sie haben so viel geschafft!

Egal wann Sie diesen Kurs begonnen haben, mit der heutigen Email geht bereits die zweite 5-Tage-Arbeitswoche zu Ende!

Yipeeh...!

Zur Einstimmung eine Rückmeldung von Jasmin.
Sie schreibt:

"Vielen lieben Dank für ihre Mails jeden Morgen 😊Sie helfen mir mich langsam an die Routinen zu gewöhnen, bisher ist schon einiges gut drin ... es ist unheimlich schön, entspannt da zu sitzen und zu wissen in ner Stunde kommt zwar Besuch aber ich brauche nur noch Kaffee kochen und den Tisch decken, denn der Tisch ist ja schon frei 😊 ."


Auf dem Weg zur Routine

Beispiel: Sie bringen die Küchenspüle am Abend, nach dem Abendessen, oder vor dem Insbettgehen auf Hochglanz. Und danach nehmen Sie sich auch gleich 5 Minuten Zeit, um den Hot Spot Küchentisch oder Wohnzimmertisch zu "löschen".

>> Das ist eine wunderbare kleine Routine!

Sie besteht aus 2 Mini-Maßnahmen (Baby-Steps!), die weniger als 15 Minuten in Anspruch nimmt. Als dritten "Baby-Step" könnten Sie noch das "Herauslegen der Kleider für morgen" hinzufügen, und hätten dann eine dreischrittige Abend-Routine, ein wunderbares Geschenk an sich selbst, das enormen Seelenfrieden bringt.

Im Buch "Die Magische Küchenspüle" können Sie alles über die Morgen- und Abendroutine nachlesen: in Kapitel 5, S. 83 sowie in Kapitel 6. FlyLady hält die Abendroutine für die wichtigste Routine des Tages, weil Sie mit ihr eine "ordentliche" Basis für den neuen Tag schaffen.

Die nächste Stufe:
Nachdem wir in diesem Kurs die "Basics" eingeübt haben, gilt es nun die Routinen zu festigen und sich dem sogenannten "Putzen nach Zonen" anzunähern (Kapitel 9 im Buch).

"Putzen nach Zonen" ist ein weiteres Herzstück der Fly-Lady-Methode. Es sieht vor, dass man sich in jeder Woche einem anderen Zimmer des Hauses (einer Zone) widmet und in dieser Zone täglich 15-Minuten lang sauber macht. Es gibt dazu einen separaten 4-Wochen-Begleitkurs per Email, über den ich extra informiere. Er findet dreimal im Jahr statt.

Eine Kostprobe von "Putzen nach Zonen" gibt es gleich weiter unten.

Zunächst das Grundprogramm:

- Schön anziehen (Aufwärtsflug!!) und feste Schuhe
- Küchenspüle glänzend
- Wecker stellen auf 15 Minuten und:
>> weiter wegwerfen, 5, 10, 27 Dinge, und/oder
>> Hot Spot löschen und/oder
>> 5-Minuten Raumrettung


Putzen nach Zonen:
Die 15-Minuten-Mission im Badezimmer
Nehmen Sie heute 15 Minuten, um die Toilette zu säubern. Das Becken, die Brille, der Spülkasten und auch unten rum, am Toilettenfuß und hinter der Toilette wird gewischt. Eine schöne Gymnastik erwartet uns: Wir gehen in die Hocke, könnten etwas ins Schwitzen geraten.
Nach 15 Minuten: ENDE! GUT GEMACHT! Die Toilette blinkt wieder, ahhh!

Am Abend:
> Kleider rauslegen für morgen nicht vergessen
> Und feiern! Sich selbst!

Einen guten Flügelschlag an Kurstag 12 (yipeeh!)
wünscht

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 11:32 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2019 11:33)
#37

Tag 13 Die Magische Küchenspüle

7 x 10 Minuten Haussegnung am Stück!
(siehe im Buch Seite 119)

Viele Leser/innen des Buches lieben
gerade die Haussegnungs-Stunde als
eine besondere Zeit des fokussierten
Aufräumens. Schon ausprobiert?

So geht es:
Stellen Sie den Wecker auf 10 Minuten ein, und erledigen Sie nacheinander, immer für jeweils 10 Minuten, die folgenden Tätigkeiten:

1. Bettwäsche wechseln (1 Bett)
2. Staubwischen (1 Zimmer)
3. Staubsaugen (wo am nötigsten?)
4. Zeitungen ausmisten
5. Alle Abfalleimer leeren
6. Böden wischen, Küche oder ...
7. Spiegel und Glastüren polieren

Die Zeiteinheit von 10 Minuten einhalten. Sich nicht hetzen lassen. Der Wecker läuft, um Sie zu fokussieren, nicht um Sie zu hetzen. Wenn es klingelt, einfach zum "unperfekten" Abschluss kommen, und zum nächsten übergehen. Eine prima Übung, um vom Perfektionismus wegzukommen.

Also dann: Attacke !!!!

... und bis morgen (letzter Kurstag).

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2019 11:56
#38

Tag 14 Die Magische Küchenspüle



Diese 14 Aufräum-Tage haben Sie prima gemeistert!
Herzlichen Glückwunsch!

Stefanie schreibt:
Tausend Dank! ... über das Internet bin ich auf das " Fliegen" aufmerksam gemacht worden. Nun habe ich zwar auch das Buch, bin aber über die Emails wirklich immer wieder froh gewesen, und wenngleich noch lange nicht alles geschafft und verinnerlicht ist, so spüre ich wie der Druck, welcher auf mir lastete, deutlich und spürbar nachlässt.

Wie schöööön wenn der Druck nachlässt, liebe Teilnehmer/innen. Ich hoffe, auch Sie konnten die Erfahrung machen: so schwer ist es gar nicht mit der Ordnung, wenn man nur einige wenige Dinge beherzigt.

Bleiben Sie jetzt dran!

Sie haben nun den Anfang gemacht mit einer neuen Art, die Dinge im eigenen Zuhause anzugehen. Jetzt geht es darum, die neuen Gewohnheiten zu konsolidieren.

Wer mit dem Buch weiter arbeitet, stößt auf das "Putzen nach Zonen" - das geniale System für nachhaltige Ordnung im Haus. Dazu gibt es einen Extra-Kurs, auf den ich Sie zu gegebener Zeit hinweisen werde. Weiterhin finden Sie im Buch ein funktionierendes System für das Thema "Wäsche machen"; und Sie lernen, wie das Kochen viel weniger Stress und neuen Spaß macht. Und vieles mehr.

Und bevor nun gleich die letzte 15-Minuten-Überraschungs-Mission des heutigen Tages kommt, möchte ich sagen:

Es war mir eine große Freude und eine Ehre, diesen Flug gemeinsam mit Ihnen zu absolvieren! Schön, dass
Sie mit an Bord waren!

Mit fliegenden Grüßen,
Ihre Gudrun Schwarzer


Die 15-Minuten-Überraschungsmission!
HEUTE: Im Schlafzimmer.

Unser Thema: Selbstliebe! Nehmen Sie sich heute 15 Minuten lang Ihren Nachttisch vor (nicht den ihres Mannes! Es geht um Sie!). Räumen Sie weg, was dort alles herum liegt, überflüssig ist, anderswo hingehört. Wischen Sie die Oberfläche liebevoll und gründlich ab, stauben Sie drum herum ab. Stellen Sie das, was dort liegen soll, liebevoll wieder hin - und vielleicht noch eine Kleinigkeit, die Ihr Herz erfreut.
Wenn dann noch Zeit ist - machen Sie Ihr Bett. Richtig schön!

Also dann: ab ins Schlafzimmer -

... und einen guten Weiterflug, jeden Tag!!




Auf Wiedersehen! Wir freuen uns, Sie bei einem
zukünftigen Flug wieder an Bord begrüßen zu dürfen.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2019 13:55
avatar  Wolfram
#39
Wo

danke @Königin

das war ganz interessant. Es setzt aber eine ganz bestimmte Art von Unordnung voraus. Das hätte bei mir früher mal so gewesen sein können. Wie ich auf meiner Webseite schreibe, spricht eben jeder von sich selbst, was hier gut zum Ausdruck kommt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2019 20:33 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2019 20:37)
avatar  Fraggle
#40
avatar

Hallo @Königin,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Zitate des Kurses.
Ich habe mir heute die Texte von Tag 1 bis 7 herauskopiert und in Libre Office (Textverarbeitung) eingefügt, etwas formatiert und ausgedruckt. Wenn ich Tag 7 realisiert habe, kopiere ich die restlichen Tage.
Für morgen habe ich mir vorgenommen, mit Tag 1 zu beginnen. Mal schauen, ob ich es schaffe, dabei zu bleiben. Es kommt mir machbar vor.

Herzliche Grüße von Fraggle

Sing' und schwing das Bein, lass die Sorgen Sorgen sein, in das Lied stimm' ein, froh nach Fraggle-Art :-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!