Hilfe!

  • Seite 3 von 8
05.10.2017 11:01
#11
Ra

@Wolpertinga, ich hatte erst jetzt diesen Thread entdeckt (deshalb auch meine verspätete Antwort)

ein paar meiner Gedanken:
sind die Säcke denn beschriftet, was drin ist oder gäbe es denn welche, wo er meint, sie wegzuwerfen wäre okay? sind darin eher Zettel, Kleidung, Geschirr, allgemein saueres oder eher unsauberes "Zeug"? denke du, würde er es eher selbst machen, dass er sich motivieren könnte, wenn man ihn weniger darauf ansprechen würde oder Unterstüzung anbieten würde (dass er sich durch Hilfe anderer eher überfordert fühlen könnte)? würde er denn münliche Ideen annehmen wollen oder ist er an sich allgemein mehr für telefonischen / schriftlichen Kontakt als für persönliche Treffen erreichbar?

stört die Gegenfrage, wie du dich vom Wohnstil einschätzen würdest, zB eher organisierend / planend, räumlich mit Möbel um dich, weniger Gegenstände bevorzugend, etc.?

mag dein Freund vielleicht auch speziell keine "professionelle Unterstützung oder Ratschläge" annehmen, da manche Leute meinen, es wäre "Gehirnwäsche" und man wäre zB beeinflusst oder so? also dass es aufgrund von Meinungen anderer als negativ empfunden sein könnte? (selbst mag ich Psychotherapie, denn: da quatsche ich und es hört mir wer zu. ich kann da mein Redebedürfnis ausleben und mein Gegenüber merkt es sich dann auch, was erwähnt wurde. ich kann frei sprechen, habe freie Sitzplatz-Auswahl, es ist nicht typisch mit Stift und Block, eine Brille tragende Person, wo man sich auf eine Einzelcouch legt und dann was berichtet. das könnte jedoch eins der "typischen" Bilder sein, die man bei Psychotherapie / Psychologe / Psychiater haben könnte, denke ich. die anderen Fachbereiche nutzte ich bisher noch nicht auf längere Zeit, und bei den anderen war meist nur ein 5-Minuten-Gespräch, also nicht grad auf mich passend.)

meine Idee wäre zB wenn dein Freund gerne sammelt, vlt bei Anlässe wie Weihnachten, Geburtstag, etc. nichts materielles schenken, sondern vlt ein Abendessen in einem Lokal, ein Massagestudio, Entspannungstag, etc. also was nutzbares und einlosbares, das dann eben nicht gesammelt werden könnte und auch keinen Platz bräuchte, sondern auch positiv für die Person empfunden wäre (nicht grad etwas, das im Messie oder Diogenes oder Asperger - Bereich wäre, sondern etwas das der Gegenüber auch mag). vielleicht auch ein Konzertbesuch, VIP-Karten für ein Theater, einen DVD-Abend, etc. also wäre von letzteren zwar auch wieder etwas sammelbares, jedoch wäre es eine geliehene DVD ...wäre es zumindest nicht allzulang aufbewahrt?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 11:43
#12
Wo

Danke Rainbow Cloud
Die Säcke sind nicht beschriftet und drin ist Papier, Schriftstücke, nichts Ekliges.

Mein Wohnungstil ist soweit "normal", allerdings gibt es bei mir schon viele Bücherstapel, aber man kann ds durchaus noch wohnen, was bei der Wohnung meines Freundes definitiv nicht mehr der Fall ist.
Ich selber hab auch schon eine Psychotherapie wegen Scheidung gemacht und bin in einer Selbsthilfegruppe, die mir sehr gut tut.
Mein Freund hört einfach auf keinen Rat, und es wird immer schlimmer


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 08:27
avatar  ( gelöscht )
#13
Gast
( gelöscht )

@Wolpertinga

Liebe Wolpertinga,

auch wenn es schwer ist - vielleicht musst du deinen Freund seinen Weg gehen lassen. Ihr könnt trotzdem gemeinsame schöne Stunden verbringen.
Aber die Säcke sprichst du nicht an. Damit muss er von sich aus kommen. Sonst wird das nur eine unnötige Reibungsfläche zwischen euch. Allerdings könntest du darauf bestehen, dass du nicht in seine Wohnung kommen magst, so lange es dort so aussieht, dass du dich nicht wohlfühlen kannst. Ihr könnt euch bei dir treffen, oder irgendwo etwas zusammen unternehmen. Wäre das vorstellbar für dich?

Alles Liebe für euch!
Die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 12:13
#14
Wo

Liebe Kräuterfrau
Danke! für Deine Antwort.
Du hast recht: ich spreche die Situation jetzt besser nicht mehr an, er muss wohl damit allein klar kommen, irgendwie...Er wird bald Schwierigkeiten mit dem Vermieter bekommen.
Nur zum besseren Verständnis: da sind nicht nur Säcke, der ganze Boden ist mit Papierstapeln bedeckt, sogar im Bett liegen sie.
Anscheinend( ich war in 6 Jahren erst 2mal dort) ist jetzt auch der Flur verstopft.
Wir fahren oft gemeinsam fort oder sind bei mir, da hat er dann seinen eigenen Tisch.

Alles Liebe auch für Dich
Wolpertinga


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 23:31
#15
Wo

Hallo ihr sschönen Seelen da draussen
Meine Frage an Euch ist:
Kann ich etwas tun, um den vorherzusehenden Kollaps zu verhindern, oder soll ich einfach in Liebe abwarten, was passiert?
Mit vollem Respekt
Wolpertinga


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!