Ich bin gerade auf ein Video gestoßen ...

  • Seite 2 von 3
05.01.2014 13:54 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2014 20:41)
avatar  IBI
#6
IB
IBI

hallo zusammen,

ich habe gerade meine Gerald hüther Video Phase.

das heisst es, dass wir als Kind im Mutterleib Verbundenheit und Verbindung gelernt haben und gleichzeitig haben wir im Mutterleib gelernt jeden tag über uns ein stück hinauszuwachsen.
und herr hüther ist der Ansicht, dass das die beiden Grundbedürfnisse eines jeden menschen sind.
Verbundenheit und Wachstum gekoppelt mit Freiheit.

und er sagt auch.
wenn wir diese beiden Bedürfnisse nicht erfüllt bekommen und bitter enttäuscht werden, dann ist der schmerz genauso gross, wie wenn uns jemand in die Magengrube tritt und dann suchen wir Ersatzhandlungen, Notlösungen um den schmerz zu überwinden.
insbesondere uns gesagt wird, wir seien nicht richtig, so wie wir sind oder wir werden nicht gesehen, wenn wir etwas besonders gut können.
das sind schwere Enttäuschungen an die wir uns nicht erinnern, sondern die Gefühle werden in uns wachgerufen, schliesslich ist das uralt, was uns im Mutterleib mitgegeben wurde und denken konnten wir in dem sinne damals noch nicht so wie wir es inzwischen kennen.

diese schmerzhaften Erfahrungen werden im Volksmund mit Heimweh und Fernweh bezeichnet.

unser hirn signalisiert die beziehungsstörung zu anderen und die beziehungsstörung zum eigenen körper mit den selben mechnismen.

zwei Beispiele für Notlösungen aus dem täglichen leben: jungs wenden sich Computerspielen zu, weil ihr Bedürfnis gebraucht zu werden, zu wenig Anwendung findet und Mädchen neigen zum Facebook, weil ihr Bedürfnis nach Verbundenheit zu wenig befriedigt wird. andere kaufen Autos, schuhe und andere Statussymbole...
Ersatzbefriedigungen können abhängig machen. schön für diejenigen, die daraus das Geschäft machen und unserer wirtschaft lebt davon.

diejenigen, die es geschafft haben, die gefühlszentrale für den schmerz zu überbrücken und auszuhemmen (das trifft leider auf sehr viele von uns zu), die können sehr lange machen und tun und nehmen auch die eigenen körpersignale nicht mehr wahr, bis sie chronisch krank werden (burnout, Depressionen). das ist der preis, den die menschen zahlen, die es geschafft haben, den urschmerz zu ignorieren.
die Fähigkeit seinen körper wahrzunehmen und den schmerz zu spüren ging verloren, weil wir in gestörten Beziehungen gross geworden sind.

mir macht dieses wissen sehr zu schaffen und mir macht zu schaffen, dass wir in einer Gesellschaft leben, die diese Themen nutzen wie sie sind.
also aus ethischer sicht bin ich gegen unser industriesystem und gleichzeitig mag ich meinen Lebensstandard nicht aufgeben und aus ethischer sicht ist unsere Industrie darauf angewiesen die süchte der Menschheit zu befriedigen. ob ich nun computerspielsüchtig bin oder kaufsüchtig oder drogensüchtig oder oder... die sucht müssen wir finanzieren und unser leben auch.
und ich finde es gut, zu erkennen, dass fast alle menschen diese Themen kennen und die art der lösungen damit umzugehen sooooo vielfältig sind.

das tut echt weh, das zu hören.......

https://www.youtube.com/watch?v=o3tPZhXTF4o
diese info ab 1.00 h bis 1. 15 h

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2014 21:49
avatar  IBI
#7
IB
IBI

hi funzo,

diesen thread hast du eröffnet, doch leider kaum eine info hinterlassen, was dich an dem Video und link bewegt hat.

das würde mich sehr interessieren, vor allem nachdem du es mit Bleistift und papier angesehen hast.
mein Bleistift und papier bestanden aus blauen Buchstaben getippt in diesem Forum hier.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 11:15
avatar  ( gelöscht )
#8
Gast
( gelöscht )

Hallo Sonja,

ich habe "vorsätzlich" so gehandelt, nicht geschrieben, was mir an diesen Video gefallen, wo es mir welche Augen geöffnet hat, weil ich meine, jeder Mensch hat seinen eigenen Focus, seinen eigenen Blickwinkel, aus dem er das Video sieht.

Schildere ich meinen zuerst bringe ich die Mitforisten in die Situation des Publikums bei "Wer wird Millionär?": Der Deliquent kennt die Frage und sinniert laut über A, B, C oder D, schließt vielleicht D bereits aus - der Mensch im Publikum, der die Antwort auch nicht kennt könnte nun bei seiner Meinungsfindung dadurch beeinflußt werden, obwohl D ja durchaus richtig sein könnte.

Der hier betrachtete Zuschauer muss also raten ...
A - 25%
B - 25%
C - 25%
D - 25%
oder lieber
A -33,33%
B -33,33%
C -33,33%
D - 0%

Im ersten Falle sind, wenn er sich falsch entscheidet, noch 75% der Möglichkeiten richtig, in zweiten "nur" noch 66,66% ... höhere Mathemagie, ich weiß :-)

Ich will einfach keinem den Blickwinkel oder meine Interpretationen hierzu vorschreiben .. nein, falsches Wort ... ich will nicht, dass meine Interpretationen hierzu einen Anderen auf den (für ihn) falschen (für mich aber richtigen) Weg führen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 21:10
avatar  Chrissy
#9
Ch

Äh, Schutzbehauptung ;-) ? Erwiesenermaßen gibt es einen gewissen Prozentsatz an Menschen, die sich in ihrer Meinungsfindung nicht so leicht beeinflussen lassen. Außerdem ist der Gruppenzwang oder Herdentrieb in einem Forum wie diesem, wo man viel Distanz und wenig Zeitdruck hat, nicht ganz so ausgeprägt wie bei Günne Jauch in der Arena.
Vielleicht magst Du's Dir nochmal überlegen?
LG
Chrissy


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 21:24
avatar  ( gelöscht )
#10
Gast
( gelöscht )

Liebe Chrissy,

Schutzbehauptung: JA!

Und jetzt, da Du dies weißt, bitte im Nachgang, ob ich Euch vor meiner Meinung schützen möchte oder ich vor Euren Antworten zu meiner Meinung geschützt bleiben möchte.

Ich glaube, es ist allen im Laufe des Lebens aufgefallen, dass "Menschen verschieden*" sind. Das hat mir hier auch schon die ein oder andere PN eingebracht, dass ich "unsensibel" sei, den "Überblick" nicht hätte, 'das "so" nicht sagen dürfe, weil ich etwas kaputt machen würde', ... etc.pp.

Alles was ich schreibe, schreibt das beste Ich, das derzeit (zum Zeitpunkt des Schreibens) zur Verfügung steht, und wenn ich dabei Jemandem auf die Füße trete kann ich nur im Nachhinein um Verzeihung bitten.

Und bei Herrn Hüther werde ich sicherlich keinen seelischen Striptease abliefern.
Aber - wenn ich schreibe, dass die ersten 10 Minuten ausreichen wird doch klar, auf welche Äußerungen ich abziehle, oder?


*Nein, nicht 'verstorben', 'unterschiedlich'.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!