Ich bin gerade auf ein Video gestoßen ...

  • Seite 1 von 3
03.01.2014 21:44
avatar  ( gelöscht )
#1
Gast
( gelöscht )

https://www.youtube.com/watch?v=2XlJmew2lK4

41 Minuten. Die ersten 10 Minuten könnten reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 22:11
avatar  IBI
#2
IB
IBI

ist schon lustig,
das ist heute der zweite link den ich bekomme zu Videos von Gerald hüther.

bei deinem geht es um Gelassenheit
bei dem anderen geht es um begeistern und motivieren.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 22:29
avatar  ( gelöscht )
#3
Gast
( gelöscht )

Prof. Hüther erklärt auf relativ verständliche Weise, wie das Hirn funktioniert (funktionieren könnte, genau weiß mn es wohl immer noch nicht). Bei dem 85 Jährigen, der sich in eine junge 65 Jährige verliebt habe selbst ich schmunzeln müssen... :-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 09:48
avatar  IBI
#4
IB
IBI

hi,

ich habe mir heute verschiedene Gerald hüther Videos angesehen.
mich hat "das selbstorganisierte Kind" beeindruckt und gleichzeitig hat es im mir alles körperlich verkrampft und traurig gemacht, zu bemerken, dass wir während unserer Erziehung, die lust und freunde am lernen verlernt haben, weil uns die negativen Gefühle, die wir gut kennen, dazu eingeimpft wurden.

das erschüttert mich und macht mich sauer bezogen auf unserer Eltern und gleichzeitig weiss ich, dass sie es nicht besser gelernt haben, denn es braucht einen hüther der die zusammenhänge erklärt, damit sie veränderbar werden.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 12:01
#5
Mi

Ach, daher hatte ich den Spruch "Langeweile macht kreativ und ist gut fürs Gehirn." In dieser Gelassenheit begleite ich meine Kinder durch ihre Kindheit. Sehe aber auch - gerade bei uns Messies - Einschränkungen. Denn das Kind braucht, wie Maria Montessori es so schön gesagt hat, eine vorbereitet Umgebung. Also eine übersichtliche Menge und eine klare Struktur, damit überhaupt Platz für "genügend" Langeweile gegeben ist und das Kind nicht von allen Seiten neue Impulse bekommt, die es ablenkt.
Das ist mir nicht so geglückt.

Schrittchen für Schrittchen - Hauptsache die Richtung stimmt!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!