Vater ist Messie, jetzt SuperGAU

  • Seite 4 von 13
02.12.2017 18:22 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2017 18:22)
avatar  Nemo
#16
Ne

@juejue
Also wenn Du sogar den Notarzt brauchst, würde ich an Deiner Stelle Deine Familie mehr in die Pflicht nehmen. Sonst klappst Du noch zusammen.

Wär vielleicht ratsam, wenn ihr an eine Betreuung für euren schon 82-jährigen Vater denkt. Was macht ihr, wenn er gebrechlich wird? Also ich hab meine 81-jährige Mutter nicht allein gelassen bis zu ihrem Tod, obwohl sie noch fit war. Das kann in dem Alter sehr schnell kippen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2017 11:05
avatar  Wolfram
#17
Wo

@Nemo

in Deutschland gibt es 2 Arten von Betreuung, die die Gutes tun und die gesetzliche Betreuung. Es ist schade, dass für beide Betreuungen das gleiche Wort verwendet wird. Darum ist es absolut notwendig, zu sagen, welche Betreuung Du meinst.
Der Vater braucht jetzt noch keine Betreuung, sofern sich das nur auf die Zukunft bezieht. Er lebt im Jetzt und nicht in der Zukunft. Gedanken machen kann man sich trotzdem, aber nicht gleich umsetzen. Es sind doch nicht alle 82 jährige gleich Geistes und Körper Krüppel.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2017 11:34
#18
Ra

@ratlos, @juejue und an weitere Interessierte :-)

@juejue, wäre denn eine Versicherung dafür zahlend, wenn ein Wasserschaden wäre und man versichert wäre? sind denn auch wertvolle Gegenstände dadurch unbenutzbar geworden oder Dokumente überflutet und wohnt ihr an sich zusammen oder wäre neben der Situation mit den Kosten, denn auch das Problem der Entsorgung für die jetzt unbenutzbaren Gegenstände das Problem?

wieviele Räume sind denn wieweit vom Wasser frei zu machen und ist bereits Schimmel eingetreten oder sind Stromleitungen defekt, etc.? tropft es von der Decke, brach die Decke des oberen Mietern in die Wohnung des Vaters, oder in welchem Ausmass wäre denn erwähnter Wasserschaden denn allgemein? (manchmal interprätiere ich ein Problem grösser als es eigentlich ist, wollte ich noch erwähnen)

vorerst gut dass du zumindest etwas Schlaf bekommen konntest, wie geht es dir denn aktuell?
(ich hatte den Thread erst jetzt gelesen, sorry für die späte Antwort)

@Messie, hättest du vielleicht zusätzliche Ideen / Ratschläge?


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2017 16:36
avatar  juejue
#19
ju

Hallo zusammen...

leider sehe ich den Button für eine Thread-globale Antwort nicht...

@Rainbow-Cloud: Es existiert nur eine Haftpflichtversicherung. Eine Hausratversicherung wollte ich für meinen Vater haben, aber leider ist er mit den Unterlagen dafür trotz mehrmaliger Aufforderung meinerseits nicht nachgekommen. Das Wasser hat im Wohnzimmer im Eingangsbereich den Teppich und im Flur den Teppich auf halber Länge durchnässt. Was unter dem Laminat im Schlafzimmer ist, weiß ich nicht. Wieviel Schaden wirklich entstanden ist, kann ich nicht sagen. Die Wohnung darunter ist auch betroffen und wie groß der Schaden dort ist, weiß ich auch nicht. Der Wasserschaden ist letzten Freitag entstanden.

@Nemo, @Wolfram: Morgen werde ich mit meiner Familie zur Caritas fahren und wir werden dort Nägel mit Köpfen machen. Wir werden uns erklären lassen, wie wir weiter vorgehen sollen/müssen. Trotz Eurer - seelischen und webtechnischen - Unterstützung, ich kann einfach nicht mehr. Als Bergsteiger und Wanderführer möchte ich folgendes Bild gebrauchen: Ich stehe im Moment in einem tiefen Tal und ringsrum nur senkrechte Eiswände und ich habe kein Eiskletterset dabei...

An die antwortenden Mitglieder, die ich hier nicht aufgeführt habe: Eure Beiträge habe ich natürlich auch gelesen und in meine Antworten einfließen lassen.

An alle Leser und Mitfühlende:
Heute Nachmittag hat der Vermieter angerufen und möchte, dass mein Vater sofort auszieht. Morgen werde ich mit meiner Mutter, Tante und Freundin in die Wohnung fahren und brutalst Auf/Ausräumen. Es kostet mich verdammt viel Kraft in die Wohnung zu gehen und dort etwas zu machen. Die Damen sollen mit dem Vermieter und der Hausverwaltung reden, ich kann das von der Psyche her nicht.
Meine Freundin hat extra für mich eine Dienstreise nach Rücksprache mit Ihrem Chef einen Tag früher beendet. Meine Freundin hat selber eine sehr schlimme Krise durchlebt (Amputation des linken Arms "forequarter amputation") und ich konnte ihr sehr Kraft und Trost spenden. Sie gibt mir das jetzt zurück, aber es reicht noch nicht aus.

Bei der Caritas möchte ich erreichen, dass mein Vater in ein betreutes Wohnen einzieht. Ich weiß, Messies sind Menschen, die menschliche Zuwendung und Hilfe benötigen, um ihre Krankheit zu kurieren. Aber, ich halte es nicht durch, wenn mir der Vermieter und die Nachbarn die Hölle heiß machen. Zweitens, was ist, wenn wieder ein Wasserschaden passiert, oder vielleicht sogar etwas schlimmeres? Ein nächstes Mal möchte ich das nicht erleben.

Ich möchte mich zum wiederholten Mal bei Euch für die tolle Unterstützung danken. Es hilft ein wenig, diesen - für mich - SuperGAU durchzustehen.

Geschlafen habe ich letzte Nacht übrigens nur eine Stunde. Immer, wenn ich die Augen schließe, fangen die Gedanken an zu kreisen.

JueJue


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2017 18:23
avatar  Nemo
#20
Ne

@juejue
Ich würde es an Deiner Stelle auch so machen. Viel Kraft für euch alle!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!