Verbal und Nonverbale Kommunikation

  • Seite 21 von 23
21.07.2020 20:56
avatar  Wolfram
#101
Wo

danke @Sabia

das kommt jeweils darauf an, mit wem wir es zu tun haben und welche äußeren Umstände dazukommen.
Ich hätte gerne Diskussionen geführt, aber wenn ich dann nur Falschaussagen höre, ja wegen Angst, dann sage ich auf die Frage, wie es mir geht, den Umständen entsprechend. Wenn jemand fragt und gleich weiter geht, dann sage ich gut, um eine Antwort zu geben.

Ich beantworte auch nicht mehr alle Fragen bzw. gebe nur eine pauschale Antwort, wenn ich weiß, dass mein Gegenüber nicht diskutieren will.
Unehrlichkeit durch Verschweigen sehe ich nicht so. Kannst Du an einem Tag Dein gesamtes Leben erzählen? Was Du an dem Tag nicht erzählt hast, hast Du verschwiegen und damit gelogen? Wenn Du später etwas erfährst, hast Du dann auch verschwiegen und damit die Unwahrheit gesagt?

Bei den Beziehungen kommt es drauf an, was das für welche sind. Meist hat jede Beziehung ein pauschales Thema. Je länger eine Beziehung dauert, desto mehr kann ich erzählen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2020 03:44
#102
El

Oh Gott, bitte @Rainbow-Cloud
Erkläre mir den Satz mit Nagellack, Make Up und Co. sind nicht effizient?
Egal ob Kunst, Film oder Mode und Make Up, nichts davon ist effizient. Es ist völlig sinnlos und bringt uns nicht weiter. Trotzdem schauen wir Filme, schminken uns oder wollen was (für uns selbst) schönes zum Anziehen. Ich zum Beispiel genieße Kunst sehr und gehe ins Lenbachhaus.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2020 11:23
avatar  Emin
#103
avatar
Administrator

@Draculara @Sabia @Wolfram @Jennifer

Liebe Draculara - Liebe Sabia

Zitat von Sabia im Beitrag #104
Wie ist Eure Meinung, muss man alles von sich preisgeben in persönlichen Beziehungen? Oder darf man auch ‘Geheimnisse’ haben..

Zitat von Draculara im Beitrag #105
Später habe ich dann nicht gelogen, aber die Wahrheit verschwiegen. Ist das dann eine Lüge? Je nachdem, wie man das betrachtet?


Ich glaube drauf zu achten was dem Partner wichtig ist und welche Absprachen man getroffen hat. Ich finde auch das es ein Parameter für schwierige Themen ist, sich selbst zu hinterfragen, ob dann gemeinsame Werte und Abmachungen durch das Geheimhalten oder es verschweigen verletzt werden.

Doch es gibt das was sehr wichtiges: Über seine sexuellen Wünsche sollte man mit seinem Partner sprechen, weil das führt zu einer echt befriedigenderen Sexualität und somit auch zu einer wirklich guten Beziehung. Hier was verschweigen ist kontraproduktiv zu seinen eigenen Wünschen. Und auch das kann ambivalent werden, wenn einer der beiden Partner von erotischen Abenteuern außerhalb der Partnerschaft sich was erträumt, sollte dies lieber verschwiegen werden. Das kann sehr gefährlich werden für die Beziehung. Es ist viel wichtiger dann mit dem Partner herauszubekommen, an was das liegt und wie man es zusammen innerhalb der Beziehung lösen kann.

Dies ist ein Beispiel, was ich damit sagen möchte ist, einfach nur verschweigen und vergessen hilft da nie, es sollte eben ohne den anderen zu verletzen oder irritieren nach einer Lösung dann gemeinsam gesucht werden. Konnte ich das anhand meines Beispiels, ich lächle grad, hier uns bewusst machen das nur totschweigen auf die Dauer nix bringt? Was sagt ihr dazu?

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2020 14:00
avatar  Robert
#104
avatar

Guten Tag zusammen ihr lieben,

auch wenn ich nicht hier mit dabei bin, meine Meinung, in einer echten Partnerschaft teilt man alles, also keine Geheimniskrämerei mehr, nur so geht es auch gut. Man ist auf Augenhöhe, mit dem altmodischen Kram, der Mann führt, erobert usw. hab ich nix am Hut. Alter Zopf sowas, wo wer sich früher Vorteil verschaffen wollte. So finde ich das.

@Messie
stellte dir ja die Frage von dem streitenden Paar am Strand....

liebe Grüße, sonnigen Tag, Gesundheit robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2020 19:04 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2020 19:06)
#105
avatar

@Sabia

Zitat
Es gibt zwar auch eine Unehrlichkeit in Form von Verschweigen aber auch ein Recht auf Privatsphäre - auch in einer Beziehung ( egal welcher Art)!


Das seh ich ganz genauso.

Und überhaupt - Wahrheit oder Lüge,
das kommt immer auf den Einzelfall an.

Es gibt ja sogar ganz offiziell Gelegenheiten,
wo man lügen darf, quasi als Notwehr.

Z.B. wenn ein Vermieter bei der Besichtigung fragt,
ob man eine Familie gründen will bzw. Nachwuchs beabsichtigt.

Würde man in solch einem Fall einfach nur schweigen,
macht man sich ja schon gleich irgendwie "verdächtig",
deshalb ist, um eine reelle Chance auf die Wohnung zu haben,
absichtliches Lügen erlaubt.

Der Hintergrund ist,
dass den Vermieter solche privaten Dinge nichts angehen.

Hingegen hat er aber ein Recht auf Wahrheit,
was die finanzielle Situation angeht.
Wer hier lügt, liefert dem Vermieter einen Kündigungsgrund,
sobald diesbezügliche Falschaussagen auffliegen.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!