Verbal und Nonverbale Kommunikation

  • Seite 20 von 23
21.07.2020 13:12
avatar  Sabia
#96
avatar

Wenn Dich jemand anlügt, hat es mehr mit der Person selbst zu tun als mit Dir. Ich denke, wir werden sehr oft angelogen - manchmal merken wir es, manchmal auch nicht... oder es interessiert uns auch gar nicht.

Man sagt ja dass was einer spricht, ist sein ‘Wunschdenken’ und was er tut ( in die Handlung kommt) seine Realität. Ich glaube nicht dass jemand bewusst lügt, wenn er sagt dass er am nächsten Tag aufräumen wird. Es ist lediglich sein Wunsch auf Änderung - der am nächsten Tag dann wieder verworfen wird. Der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach!

Sowas nennt man im englischen auch ‘white Lies’ also verharmlosende Lüge die keinem schaden, außer einem selbst. Nicht zu vergleichen mit bewusstem Anlügen um sich zb einen Vorteil zu verschaffen oder jemanden beeindrucken zu wollen. Oft steckt einfach nur Angst dahinter nicht (genug) geliebt, anerkannt oder nicht zu sich selbst stehen zu können.

Der Lügner betrügt im Grunde nur sich selbst!


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2020 16:17
avatar  Wolfram
#97
Wo

danke @Sabia

schön zusammengefasst. @Messie bitte lesen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2020 19:20 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2020 19:21)
avatar  Emin
#98
avatar
Administrator

@Sabia @Wolfram @Draculara @Ornung @Hatifa @Jennifer @jamie512 @gumdomin @Rainbow-Cloud @Eva S. Roth und @Eva891 @Wiggi @Zeitgeister @Cinderella @Lina*

Liebe Sabia

Ich schliesse mich Wolfram an, du hast das sehr gut zusammengefasst.

Zitat von Sabia im Beitrag #100
Wenn Dich jemand anlügt, hat es mehr mit der Person selbst zu tun als mit Dir.

Das sehe ich genauso, das Problem ist das die Hemmschwelle immer weiter sinkt dabei den anderen anzulügen
haben Studien erwiesen. Meine Oma, sie hies Emine und wurde 98 Jahre alt, sagte immer wieder den Menschen
das Lügen der Anfang vom Untergang der Menschlichen Beziehungen sind. Also denkt der da lügt das er sich
einen Vorteil erlügt und in Wirklichkeit demontiert er sich selbst mental, charakterlich und menschlich da er ja seine
Beziehung zum Gegenüber denunziert, sabotiert....uiuiui hab ich grad krasse Worte dafür.

Zitat von Sabia im Beitrag #100
Der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach!

Ja lass mich auch ein Zitat was denke ich hier passt uns wiedergeben:

Wenn der Körper sagt "Mehr!" sagt der Geist: "Morgen".
Konfuzius (551 - 479 v. Chr.), latinisierter Name für Kongfuzi, K'ung-fu-tzu,
Es ist glaube ich aus dem Buch der Riten, sieht so aus:


Liji
snowyowls / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)



Zitat von Sabia im Beitrag #100
Oft steckt einfach nur Angst dahinter nicht (genug) geliebt, anerkannt oder nicht zu sich selbst stehen zu können.

Ja es stecken Ängste dahinter, doch diese Angst ist absolut falsch denn da gibt es eine Studie der American Psychology Association die beweisst dass weniger Lügen zu einer besseren Gesundheit führt und besseren Beziehungen. Andauerndes lügen kann zu Kopfschmerzen und sogar zu Depressionen führen Der Gruppe wurde gesagt möglichst viele sogenannte "white lies" auch Alltagslügen genannt wegzulassen, bewusst es zu lassen. Damit sind Übertreibungen z.B. sich aufzuwerten auch gemeint. Die andere Gruppe sollte sich weiter durch den Alltag lügen.

Was war nach zweieinhalb Monaten?

Die Ehrlichen sagten dass sie entspannter sind, Ihre Depressionen gingen zurück oder verschwanden ganz. Doch das wichtigste dabei ist das die zwischenmenschlichen Beziehungen durch die kleinere Anzahl an Lügen sich vertieft und wesentlich verbessert haben.

Wie findet ihr das?

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2020 19:55
avatar  Sabia
#99
avatar

Ich denke dass absolute Ehrlichkeit auch nicht immer gerne gesehen bzw. gehört wird. Wenn man immer ehrlich auf manche Fragen antwortet, stoßt man so manchen vor den Kopf oder verletzt womöglich dessen Gefühle was so manches mal zu einer ( unnötigen) Diskussion führt. Man denke nur wie oft wir gefragt werden, wie es uns geht(?)... will der Fragende wirklich eine ehrliche Antwort oder doch lieber nicht?

Ich finde dass so manche Alltagslüge das Miteinander erleichtert ohne ernsthaft zu schaden. Was mir aufgefallen ist, in Zeiten von Social Media & Co. dass viele ihre ‘Wahrheit’ auch ungefragt verkünden. Das passt zur hemmungslosen Anonymität wo manch einer ungefiltert seine Meinung sagt - Wahrheit und Schein liegen da sehr eng beieinander..

Ich habe mir angewöhnt nicht alle Fragen zu beantworten bzw (m)eine Wahrheit zu verschweigen wenn ich der Meinung bin, dass die Frage unangemessen ist. Dadurch vermeide ich unnötige und mögliche Grundsatzdiskussionen. Es gibt zwar auch eine Unehrlichkeit in Form von Verschweigen aber auch ein Recht auf Privatsphäre - auch in einer Beziehung ( egal welcher Art)!

Wie ist Eure Meinung, muss man alles von sich preisgeben in persönlichen Beziehungen? Oder darf man auch ‘Geheimnisse’ haben..


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2020 20:17
#100
avatar
Moderator

@Messie

Ist das schon keine Wahrheit mehr, wenn man sie nicht sagt? Wenn man schweigt, statt dessen? Ich habe als Kind aus Angst gelogen, ich fürchtete Prügel oder Schikane seitens der Klassen"kameraden". Später habe ich dann nicht gelogen, aber die Wahrheit verschwiegen. Ist das dann eine Lüge? Je nachdem, wie man das betrachtet? Ich finde, Schweigen ist oft besser als Blödsinn labern oder lügen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!