Vater Messi und die Mutter an Demenz erkrankt

  • Seite 2 von 3
11.06.2018 21:10
#6
Su

Also wenn ich meine Eltern besuche fühle ich mich danach ziemlich ausgelaugt. Ich fahre auch nicht so oft hin,weil es sind halt hin und zurück ca. 1000 Kilometer. Meistens bleiben wir eine Woche. Meine Kinder sind beide drei Jahre alt. Meine Mutter, die an Demanz erkrankt ist freut sich immer, egal, ob wir kommen oder auch wenn sie einmal im Jahr zu mir kommen. Dann kommt mein Vater (der in meinem Augen ein Messi ist) mit seinem Auto voller Müll. Ich schäme mich für seine verfahrende Mülltone. Positiv gestimmt bin ich nach so einem Besuch auch nicht. Vielleicht Miete ich mir einfach nächstes Mal eine Ferienwohnung, wenn ich meine Mutter mit meinen Kindern besuchen möchte. Ich denke das Hauptproblem mit den Kindern ist, dass wir nicht in den Garten können und das Haus halt allerhand Gefahrenquellen bereit hält. Meistens ist die Stimmumg zwischen meinem Vater und mir etwas angespannt. Den Absatz über die Kinder habe ich nicht ganz verstanden.

Flaschen sammelt er zwar, aber davon kann er sich wegen dem Pfand doch trennen. Ich finde die vollgemüllte Wohnung im Erdgeschoss schon bedenklich. Sowas kann ja auch Ungeziefer anlocken. Der Schimmel existiert ja nach Meinung meines Vaters nicht. Das er das Fenster vor lauter Kreppel nicht aufmachen kann, finde ich auch keinen Zustand, aber anscheinend kann ich wohl nix tun, außer auf Distanz gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2018 05:51
#7
Su

Es ist halt so, dass das Zimmer in dem Hauptsächlich der Schimmel Auftritt man das Fenster nicht mehr öffnen kann, wegen dem Krempel von meinem Vater. Zeitungen Papierkram, Ordner. Er ist ja der Meinung, dass er kein Schimmelproblem hat. Wird alles ignoriert. Meine Schwester hat auch schon mal mit ihm darüber gesprochen. Ich auch. Gekümmert hat er sich hinterher nicht. Wir leben halt beide nicht vor Ort und können ja nicht einfach zur Tat schreiten. Bei meinen Besuchen habe ich meine zwei Kleinkinder dabei und muss aufpassen, dass diese sich nicht in Gefahr bringen. Meine Mutter kann die Kinder auch nicht beaufsichtigen (Demenz). Es ist halt sein Haus. Meine Mutter hat sich in ihre eigene Welt zurück gezogen. Ich denke manchmal, dass sie sich die Demanz zugezogen hat, damit sie sich mit der Realität nicht auseinandersetzen muss. Ich habe hier ein bisschen in anderen Beträgen gelesen. Am Ende des Tages wird es mal teuer werden, den ganzen Mist zu entsorgen. Vermutlich kann man das Haus am Ende nur abreißen. Er ist total der Sparfuschs, aber spart halt am falschen Ende. Am besten kümmere ich mich, um mein eigenes Haus. Da gibt es auch noch genug zum aufräumen. Was das besuchen meiner Mutter angeht, sie vielleicht für ein paar Tage abholen und in einen Ferienpark fahren oder sowas. Dann muss ich nicht in den Haus rumhängen, um meine Mutter zu besuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2018 11:03
#8
Ra

@Susi2018, als Alternative zu einem Ferienplatz, wie wäre die Idee, zB in einem Park bei Schönwetter oder so? wäre von den Kosten dann auch kostenlos, man könnte sitzen, hofft es käme kein Regen, könnte Essen und Getränke mitnehmen, hätte keinen Schimmel oder viele Gegenstände (eher nur ggf. Leute) um sich, etc.

Flaschen aufgrund des Pfandes loszuwerden, klingt positiv ...wie wäre die Idee, zB Zeitungen und Papierkram als Motivation zu nutzen, zB den Schimmel (wie er ihn nicht vorhanden meint) mal nicht anzusprechen und vielleicht käme er mit Motivation beim Räumen durchaus auf die doch-schimmeligen Stellen und würde es dann indirekt an dich als Unterstüzung erfragen, wie dann seltsame Nicht-Schimmel-Flecken doch eher entfernbar wären?

als Motivation meinte ich zB zu fragen, von welchem zu welchen Jahrgang denn zB Zeitungen, Prospekte, Abos, denn aufbewahrt wurden oder ob er vielleicht diese nach Jahr sortieren wurden, etc. also etwas was sich nicht auf Unordnung beläuft, sondern indirekt mit Aufwand verbunden wäre und würde dann zB der zeitliche Aufwand doch eher mit Stapel in den Müll zu bringen hinbekommbar sein, nähere man sich dem Wege zum Fenster für erweiterbare Lüftungen?

oder ihn zu fragen, welche Prospekte er inhaltlich von zB Vergünstigungen, Aktionen, etc. noch nutzen mag (indirekt gemeint: abgelaufene könnten entfernbar sein), ansprechen könntest du es jedoch anders, beispielsweise: hattest du kürzlich denn neue Prospekte dieser Organisation bekommen? magst du mich vielleicht dort mal zum Esen treffen, dann könnten wir die Vergünstigungen einlösen? (klingt finde ich positiver als: entferne abgelaufenes, schaffe Platz, etc.)


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2018 12:45
avatar  Henni
#9
He

@Susi2018

deinen vater kannst du nicht mehr ändern ...und was mal mit dem haus passiert auch nicht.
die idee mit der ferienwohnung ist doch toll und für deine mutter denk ich genau das richtige.
auch sind die kinder dort besser aufgehoben und können spass mit ihrer oma haben.
aus eigener erfahrung weiss ich das es schwer ist sich mit einer vermüllten wohnung
abzufinden (mein sohn ) .hab mit ihm geredet und es im guten versucht ... dann dort geputzt (damit war er einverstanden )
das war völlig umsonst denn nach 2 wochen war es wieder vermüllt. erst getobt und gemeckert....viele viele wochen geheult und nicht geschlafen.
heute treffe ich mich mit ihm irgendwo in der stadt und wir reden über gott und die welt aber nicht mehr über die wohnung.
alles gute für dich und deine mutter wünscht dir
henni
heute


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2018 15:23
avatar  Wolfram
#10
Wo

Hi Henni,

das mit der Ferienwohnung hört sich zwar gut an. Aber das kostet doch. Wer soll das bezahlen? Da kommt die Überlegung, was hat S u s i e davon. Wenn ich eine Ferienwohnung miete, dann um mir die Gegend anzusehen oder sonst was für mich zu machen. Aber nicht, um Verwandte zu besuchen.
@Susie2018
von wem geht die initiative zum Treffen aus? Wenn Deine Eltern danach fragen, dann fragen, ob Platz für Übernachtung vorhanden ist oder ob sie eine Ferienwohnung bezahlen wollen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!