Mein Sohn ist ein Messie - streitet es ab - wie soll ich mich verhalten

  • Seite 1 von 2
18.09.2018 11:21 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2018 11:26)
#1
Gi

Mein Sohn war nie der Ordentlichste, aber man sagte halt ein Bub. Aber mein gößter Fehler war, dass ich bei ihm nie konsequent war. Er bekam dann seine eigene Wohnung und es war mal besser und mal schlechter. Vor einigen Jahren hab ich mit einer Ex-Freundin schon mal seine Wohnung komplett gereinigt. Wir hatten auch schon mal eine Türöffnung bei ihm - vor einigen Jahren - und das bremst mich halt in vielen Dingen.Dann ging es lange besser und dann zog er mehr oder weniger zu seiner Freundin, bei der er mit vielen Unterbrechungen fast 3 Jahre war - seine Wohnung zahlte er aber weiter. Seit einem dreiviertel Jahr nächtigt er bei mir auf der Couch - was mich mittlerweise sehr nervt, weil mein Lebensraum total eingeschränkt ist - seine Ausrede, dass er noch nicht mehr der Wohnung fertig ist, und er nach der Arbeit immer groggy sei. Auüßerlich ist er immer sehr darauf bedacht, modern und gut angezogen zu sein (er ist 29 Jahre). Er beleidigt mich immer ganz niveaulos, wenn ich seine Wäsche nicht gleich wasche, wenn ich es nicht klinisch sauber halte (ich habe zwei Jobs und hatte vor einem Jahr ein Burnout von dem ich mich noch nicht 100 % erholt habe - soll aber keine Ausrede sein) . Er ließ mich wochenlang nicht in seine Wohnung und ließ auch nirgends seine Schlüssel liegen. Vorige Woche flog er mit Freunden weg und meinte nur, ich lass meien Schlüssel da...und ich bin dann am Sonntag in die Wohnunggefahren mit Putzmittel, Küchrolle und Handschuhen....aber das war eindeutig zuwenig was ich brauchte. Ich war und bin noch immer sehr erschüttert, wie es dort aussieht und ich weiß nicht wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Er selbst wollte schon einen Termin bei einem Psychologen, wegen seiner Jähzonigkeit - da warten wir auf den Termin -

jetzt beginnt er bei mir im Keller "seine Werkstatt" mit Bierdosen und Kippen vom kiffen zu vermüllen. Wenn ich ihn zurechtweise - dann geht er sofort auf Angriff - und auch wenn ich das Thema Wohnugn anspreche. Lang dauert es nicht mehr und man riecht den Gestand der Wohnung auf den gang im Mehrparteienhaus.

ich danke jetzt schon für Eure ratschläge


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 14:56
#2
avatar
Moderator

@Gina1961

willkommen an Board. Ich verstehe es so, dass dein Sohn das Problem hat, so eine Art Fluchtverhalten an den Tag legt, seine Wohnung verlässt, weil sie verwahrlost ist, nie gelernt hat, selbst aufzuräumen und sauber zu machen und dieses Problem nun verschleppt, zu seiner Freundin und jetzt zurück zu dir. Er braucht definitiv Hilfe, du bist aber damit völlig überfordert. Außer seiner Mutter zeigt er garantiert niemandem seine Wohnung, sie ist ihm zu peinlich. Dass seine Freundin keine Motivation in ihm geweckt hat, seinen Lebensstil zu ändern, zeigt, dass er selbst damit überfordert ist. Was er braucht, ist aber nicht eine Putzfrau oder jemand, der ständig alles für ihn in Ordnung bringt, denn dann lernt er nicht, eigenverantwortlich zu handeln. Mit 29 wird das aber höchste Zeit. Du bist nicht mehr die Jüngste und hast zudem deinen eigenen Haushalt. Sobald er versteht, dass er alleine im Schlamassel steckt, muss er sich zwangsläufig aufrappeln und was tun. Immer weglaufen löst seine Probleme nicht. Du bist auch nicht sein Hotel Mama oder die Putzfrau, die ihm alles hinterher räumt. Das solltest du ihm klar machen. Du möchtest, dass er lernt, seine Sachen alleine zu machen. Es gibt Waschcenter, wo man seine Wäsche waschen kann, wo man Geld in den Automaten steckt, die Sachen kommen dort auch in den Trockner, das machen fast alle Singles so. Zum Dank lässt du dich dann noch anblaffen, das würde ich mir nicht bieten lassen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 15:11
avatar  Wolfram
#3
Wo

@Gina1961

herzlich willkommen hier in unserem Forum.
Dein Fehler war es, Deinen Sohn bei Dir einziehen zu lassen. Wenn er bei Dir übernachtet, dann mit Begründung nur eine Nacht, z.B. bei einer Feier mit Alkohol. Das ist eigentlich unabhängig davon, ob er Messie ist oder nicht. Du hast doch auch schon vorher gewußt, wie seine Wohnung aussieht. Ich habe von meinen Eltern bei meiner 1. Wohnung eine Grundausstattung bekommen, damit ich dort leben konnte. (Besteck, Kochtöpfe, Sofa, Tisch, Kleiderschrank). Was heißt hier, noch nicht fertig, er hat doch schon drin gewohnt. Er ist somit für sich selbst verantwortlich. Groggy kann ich verstehen, dann läßt er sich eben ins Bett fallen und wenn er Hunger hat, wird er trotz Groggy etwas zum Essen finden. Er wird nicht verhungern.
Wenn er Dich beleidigt, sagst Du ihm, dass er seine Wäsche auch in eine Wäscherei bringen kann. Du bist nicht verpflichtet, seine Wäsche zu waschen. Er sollte dafür dankbar sein.
Er hat sicherlich nicht gesagt, dass Du in seiner Wohnung in seiner Abwesenheit putzen sollst. Die Schlüsselabgabe war dafür gedacht, dass er die nicht unterwegs verliert und trotzdem noch in seine Wohnung kommt. Da wäre es wohl am Besten, garnichts zu sagen. Ich kann nur hoffen, dass Du nicht etwas weggeworfen hast. Wenn Du da nur geputzt hast, wird er es bemerken, dass Du drin warst. Dann ist das Vertrauensverhältnis gestört, denn er muß erst mal nachsehen, ob noch alles da ist. Und das in einem Groggy Zustand.

Du gibst ihm eine angemessene Zeit, um den Keller von seinen Sachen zu befreien. Ggf. muß er sich eine größere Wohnung suchen. Das wird aber seinen Messiezustand nicht verbessern. Wenn er nichts tut, gibst Du ihm eine Nachfrist mit Drohung, alles wegzuwerfen. Anschließend den Keller verschließen, damit er nicht erneut reinkommt. Das ist Deine Wohnung und Dein Keller. Er hat seine Wohnung und ggf. seinen Keller. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Hilfe kann sein, aber nur, wenn gewollt.

viele Grüße
Wolfram

@Henni


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 16:11
#4
Gi

Hallo Wolfram, nein ich habe weder geputzt - dazu war ich viel zu schockiert (ich habe es zwar vermutet, aber nicht gewusst) und weggeworfen erst recht nichts. Nunja als >Sie letztens weggeflogen sind, hatte er den Schlüssel nicht dagelassen, drum vermute ich instinktiv dass es ein Hilferuf war....ich hab ihn auch noch nicht damit konfrontiert, weil ich nicht weiß wie....eben vertrauen gebrochen....und er sagt auch immer er macht die Wohnung fertig, er braucht nur noch ein we....und das was in der Wohnug liegt, ist nur Müll...von zig leeren Dosen über Piiaschachteln über teller die schon wahrscheinlich leben...einfach nur müll....ich hab auch schon eine Firma rausgesucht, die Messiewohnung räumt....aber das muss er selbst sagen, das ist mir klar.....

Danke fürs antworten

Lg Gina


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 16:15
#5
Gi

Hallo Draculara,...........danke sehr.....da geb ich dir recht, richtig zusammenräumen musste er nixht wirklich. Aber er zeigt auch mir nicht die Wohnung....er hat seinen Schlüssel zu Hause gelassen, als er mit freunden wegflog und ich bin nachschauen gegangen, weil er immer sagt er ist bald fertig - obwohl ich das vermutet habe, was ich gesehen habe, war es doch ein sehr großer Schock für mich. Und ehrlich gesagt, dass könnte ich allein gar nicht machen, da ich nicht 3 Stöcke die schweren Mistsäcke runtertragen könnte...das ist das nächste womit er nicht klar kommt, dass ich älter werde , denn Verlustängste sind auch etwas mit dem er nicht umgehen kann.......

Danke fürs antworten
Lg Gina


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!