diagnose ?? messi ??

  • Seite 1 von 3
20.08.2016 14:38
avatar  Henni
#1
He

möchte mich kurz vorstellen bin 59 jahre alt und mutter eines 34 jährigen sohnes.
bin pc unerfahren und hoffe das ich das hinkriege mit euch in kontakt zu kommen.
so dämlich wie ich bin habe ich zulange nicht erkannt das mein junge ein müllmessi
sei könnte.nur wie komme ich an soeine "diagnose"?.also kurzer lagebericht
mein sohn lebt in meiner eigentumswohnung 5 kilometer von mir entfernt. termine
hält er selten ein und pünktlich geht fast nie.die wohnung sieht grausig aus (was man
sehen kann da erdgeschoss ) .im momment arbeitet er aber kommt oft zu spät .
deshalb wird das wohl nicht so bleiben. er ist sehr belesen und kann zu allen themen
etwas sagen.freundlich und auch hilfsbereit (nur für sich tut er nix)
er lässt niemand mehr in seine wohnung auch keine handweker .jetzt müssen
rauchwarnmelder installiert werden (gesetz) und ich weiss nicht was ich tun soll.
ich bin unendlich traurig das mein sohn so leben muss.erlässt mich nicht an sich
ran und blockt total.kann man überhaupt was tun ?
sorry rechtschreibung ist nicht mein ding (wie man das rechtschreibprogramm aktiviert weiss ich auch nicht )
lg henni


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 01:33 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2016 01:33)
#2
avatar

Hallo Henni,

herzlich willkommen hier!
So wie du deinen Sohn beschreibst, könnte es vielleicht sein dass er Erwachsenen-ADS hat? Also das Gegenteil vom Zappelphilipp, sondern der total unorganisierte "verpeilte" Träumer, der wichtig und unwichtig nicht unterscheiden kann und oft ratlos vor den häuslichen Arbeiten steht. Es fehlt einerseits der Antrieb, und andererseits der Überblick. Für andere etwas zu erledigen fällt meist leichter, da ist dann klar, was getan werden muss, und womit man anfangen sollte.

Wie erging es deinem Sohn denn als Kind? Wie lief es in der Schule?
Hat dein Sohn zu dir Vertrauen, würde er sich helfen lassen?

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 13:46
avatar  Henni
#3
He

hallo jennifer

danke für das nette wilkommen
als säugling :wenig geschlafen und sehr schreckhaft z.b.schleudernde waschmaschiene ging gar nicht.
kindergarten: da geh ich nicht mehr hin die tante sagt immer jaaaaaaaaaan zu mir und lässt mich nicht in die puppenecke.
1.schuljahr : grausig 3 stunden hausaufgaben solange bis wir beide geheult haben.ausser lesen das konnte er nach 2 wochen
obwohl wir das vorher nicht geübt haben .
sein lehrer hat immer gesagt "ich weiss nicht in welchem all der rumschwiert aber wenn ich ihn frage hat er die richtige antwort".
so hat er sich durchgeschlagen gym.mal ne 2 in deutsch nächstes halbjahr blauer brief.dann kam französisch dazu und das aus für gym.
realschule ,lehre .dann haben wir diese verfluchte wohnung gekauft (unsere altersvorsorge ) .da jan mit 21 jahren gerne ausziehen wollte
haben wir ihm die wohnung zur verfügung gestellt.er wollte dann abitur nachmachen und wir haben uns gefreut ihn finanziell unterstützt.
dann ging es los erste arbeiten super dann "ich hab verschlafen ".ok kann passieren sagte ich (das war auch als kind so abends nicht rein
morgens nicht raus )..wie du dir schon denken kannst waren es zuviele verschlafene tage und so abbruch .
das jahr darauf hat er fachabi gemacht dann 2 jahre nix weil arge gesagt hat er hat sich zuspät gemeldet ist er da nie wieder hin.also kein geld
keine krankenversicherung ! (Zeitung ausgetragen .flaschen gesammelt um was zu essen zu haben)
so haben sich natürlich schulden angesammelt weil er nicht zur arge gegangen ist.
dann 4.5 jahre in seinen lehrberuf gearbeitet und auch da unpünktlich gewesen aber die fa hat das irgenwie hingenommen.
von heute auf morgen gekündigt und "diesen kack beruf mach ich nie wieder "
heute hat er arbeit die gut zu ihm passt aber wegen unpünktlichkeit hat sein chef natürlich gemosert.
nun fühlt er sich wieder abgelehnt und haut um sich (nur mit worten).das er sowieso nur die vertragszeit(wollten ihn gerne übernehmen) zuende macht und ihm egal wäre was alle von ihm denken.
so jennifer jetzt noch zu deiner letzte frage .ich fürchte jan vertraut mir nicht und hilfe empfindet er glaub ich nur als einmischung.vielleich bezieht sich das nur auf mich.mir ist egal wer ihm hilft aber bitte bitte hilfe.
jetzt sitze ich wieder hier und heule und muss für heute aufhöhren
danke dir jennifer und hoffentlich bis bald


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 23:27
#4
avatar

Ach Henni,

wenn ich jetzt in deiner Nähe wäre, dann würde ich dich erstmal lieb drücken und trösten, du tapfere Mutter!
Ja, da hast du schon so ein Sorgenkind - ein super kluges, aber offenbar auch übermäßig sensibles.
Sobald ihm etwas quer kommt, flüchtet er nach einiger Zeit oder verliert die Lust, kann das sein?

Dass er Fachabi und Ausbildung gemacht hat, ist viel wert, und dass er immerhin einige Jahre etwas durchhält auch. Läuft dann vielleicht alle Energie dort hinein, und die Kraft für die häuslichen Arbeiten ist dann nicht mehr da? Außerdem wirkt manches was du schreibst so ein wenig wie eine ganz verspätete "Trotz-Phase". Als müsste er immer mal ganz heftig seinen Freiraum verteidigen? Könnte die Unordnung auch eine Art Protest sein? "Ich lass mir doch nichts vorschreiben!"

Was du aus seiner Schulzeit schreibst, könnte schon ein Hinweis auf ADS sein. Sich einfach nicht konzentrieren können, zu lange für alles brauchen. Die normalen Sachen überfordern ihn, er kommt schneller in Stress und irgendwann schmeißt er dann alles hin. Das ist vermutlich seine Art, die Notbremse zu ziehen, bevor er im Burn Out untergeht.

Da könnte man dann einerseits sagen, super, er spürt wenn er nicht mehr kann und zieht sich aus der Situation heraus. Andererseits sagt man sich natürlich, oh, arbeiten und halbwegs (nicht pingelig!) ordentlich wohnen sollte man ja doch ...
Könnte es für deinen Sohn eine Erleichterung sein, wenn er auf eine Teilzeitstelle umsteigt? Oder arbeitet er jetzt auch nicht Vollzeit?

Es ist also eure Eigentumswohnung. Ich hoffe ihr habt noch keinen Stress mit der Eigentümergemeinschaft?
Die Frage ist ja, wenn jemand anderer helfend eingreift - würde dein Sohn das akzeptieren wenn er dabei völliges Mitbestimmungsrecht hat, und nicht einfach jemand die Sachen aus seiner Wohnung schleppt?

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 21:31
avatar  Henni
#5
He

Danke Jennifer für das drücken wollen aber hast du schon getan so jedenfalls hab ich mich bei deiner ersten
nachricht gefühlt . tapfer sind irgendwie alle im forum .
das mit der teilzeit habe ich ihm auch schon vorgeschlagen zumal er nicht viel geld braucht. das geht gegen sein ehrgefühl glaub ich.(hab ihn genötigt sich mal was
zu gönnen als er nach 2 jahren nixtun wieder in vollzeit beschäftigt war und er hat sich ne neue gitarre gekauft.
da hab ich gedacht jetzt geht es wieder aufwärts weil er spass hatte und ganz anders drauf war .
natürlich bei der letzten eigentümerversammlung gab es stress mit einer superhausfrau(wir waren in urlaub und jan zog für die zeit bei muttern ein natürlich ohne
den fisch in seiner wohnung zu entsorgen) .wenn ich von dieser frau die tel-nr im display sehe wird mir schlecht.("das ist doch so ein netter junge der muss doch nur mal putzen)das fühlt sich an als hätte er einen mord begangen- meine antwort es muss auch mütter von messis geben .
wie meinst du das helfend eingreifen (meine geschwister würden die Wohnung in nullkommanix entrümpeln )
nur das lässt jan nicht zu.
sorry jennifer ich bin jetzt wech (mein freund und nachbar ist vor 3 wochen gestorben und seine frau braucht mich gerade wir weinen jetzt ne runde )
ich bin froh das es dich gibt
wenn esso einfach wäre würde ich in ne wg mit euch ziehen und aufräumen und alles wäre gut lg henni
p.s. was ist ein globaler moderator ?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!