Sammler oder Messie ...

  • Seite 1 von 2
11.10.2018 15:01
#1
Du

Hallo Leute,
Ich Sammle und hörte mitunter auch Dinge die ich benötige. Einerseits Leidenschaftlich zu alten Dingen, jedoch auch zweckorientiert zum Verkauf bei EBay & co.
Mein Dachboddn erfasst etwa 48 qm. Von denen noch etwa 8 qm freistehen.
Ansonsten allesLebensfunde aus 3 Generationen der Familie - Die ich horte.

Viele Grüsse Frank


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2018 15:34
avatar  Robert
#2
avatar

Lieber Frank,

sehr herzlich willkommen hier bei uns an Bord, willst du die Dinge mal alle schoen praesentieren, nur so sehe ich sammeln als sammeln alles, alles andere ist horten und lieblos irgendwo hingeklatscht.

48 qm, so groß ist mein Lebensraum, eher so klein wuerde ich sagen, aber dafür nur altes Zeugs und das wohl nicht schoen praesentiert, hm nee, oder soll das alles verkauft werden?

sehr schoene Tag noch, Gesundheit, Robert

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2018 19:08
#3
Du

Hallo Robert,
klaro soll dazu auch das ein oder Andere dazu auch verkauft werden. Jedoch muss ich seit Tagen mal aussortieren, was sich seit Jahren hinzieht.
Persönlich bin ich sonst sehr strukturiert.

Viele Grüsse Frank


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2018 20:27
avatar  bessie
#4
avatar

Hallo Frank,

freut mich dass Du zu uns gefunden hast- herzlich willkommen

weißt Du für mich ganz persönlich- also wirklich nur meine eigene Ansicht zum sammeln und horten- für mich besteht der Unterschied von Horterei zu einer Sammlung hauptsächlich darin dass ich eine Sammlung pflege- sobald jemand fragen würde wo ist Teil XY, würde ich sofort wissen wo sich dieses Teil befindet.

Ein Sammler/eine Sammlerin erfreut sich jeden Tag an der Sammlung- beim Horten ist das anders- gehortete Sachen können mich durchaus beruhigen- einfach deshalb weil ich sie habe- aber diese spezielle Freude empfinde ich damit nicht- ganz im Gegenteil- sobald ich jemanden etwas von den gehorteten Dingen "vermachen" könnte, kann ich leichten Herzens los lassen. Wenn es sich um eine Sammlung handelt dann möchte ich die einzelnen Dinge beisammen halten und würde mich freiwillig nicht mal von einzelnen Stücken trennen.

Aber wie gesagt dass ist nur meine ganz persönliche Sicht

Bessie

Das Leben muss vorwärts gelebt werden, kann aber nur im Rückblick verstanden werden.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2018 12:24
#5
Ra

@Dunkelbunter, ich fände dass es bei "Messie" noch ergänzbar wäre: Diogenes

denn dieses Symdrom wäre eher wie manche in Sendungen berichten, es hingegen als "Messie Syndrom" notieren. stapelweise Gegenstände, möglicher Schimmel, Unordnung ...meinst du ca. diese Sicht als "Messie"?, wäre hingegen eher zum "Diogenes Syndrom" passend fände ich.

auch als Minimalist bin ich nicht der klischeehafte "max. 100 Gegenstände"-besitzende, sondern finde Möbel um mich einfach stressig. bei mir wäre ein Raum neben dem Hauptraum und dem Sanitärraum nützlich, um noch-sortierbare Gegenstände zu lagern, zueltzt bei den 3 Kartons im Keller mal 5 kleinere Tüten in den Hauptraum transportiert, um zu gucken: was hiervon mag ich aussortieren / entfernen / an positive Personen weitergeben.

mein Ziel wäre: mit wenige Boxen / Kartons / Behälter wohnlich-designed zu leben und speziell nicht klischeehaft-menschlich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!