Langjähriger Messie will anfangen sich zu ändern.

  • Seite 1 von 3
15.04.2022 19:59
avatar  Lionel
#1
Li

Moin,

ich habe mich vor einiger Zeit angemeldet und bereits einige Threads gelesen. Mir gefallen und helfen die Beiträge sehr. Ich bin 46, seit immer schon Messie/ Horter/ Sammler... wie auch immer: ich habe viel zu viele Sachen. Ich habe eine große Wohnung, keinen Keller und keinen Dachboden, aber zwei Lagerräume. Ich leide sehr unter meiner Tagesmüdigkeit und Schlafapnoe. Eine Depression konnte bisher nicht zweifelsfrei diagnostiziert werden. Gedanklich habe ich mich schon von den meisten Sachen getrennt, habe aber keine Zeit sie zu verkaufen. Verschenken würde gehen, wegwerfen gar nicht... Vor zehn Jahren hatte ich jemanden der "für mich" verkauft hat, große Mengen sogar. Allerdings hat er das meiste Geld für sich behalten, nicht nur seinen Anteil.

Seit drei Jahren habe ich eine Freundin, die toll mit dem Thema umgeht.

In meinem Beruf klappt alles, habe aber auch aufgrund der Arbeit wenig Zeit etwas zu bewegen.

Wie fange ich nun an aktiv zu werden, um das ganze Thema aus mir heraus anzugehen?

Eine Selbsthilfegruppe im Raum Lübeck / Stormarn / Bad Segeberg habe ich nicht gefunden. Bei Melano ist niemand erreichbar, auch nicht per E-Mail.

Soll ich zuerst zu einem Psychologen?

Was meint ihr?


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2022 09:09
#2
An

Hallo Lionel, mein spontaner Gedanke war: spenden. Bei uns gibt es von der Caritas ein Sozialkaufhaus. Die holen Spenden sogar ab, gerade wenn man größere Mengen hat. Sie nehmen alles, was sie noch verkaufen können. Das ist für einen guten Zweck. Ich sehe sogar mehrere gute Zwecke:
Umweltschutz: Die Sachen werden noch genutzt.
günstig einkaufen: Arme Leute können hier günstig an Kleidung, Geschirr und Ähnliches kommen. Hartz-IV-Empfänger bekommen sogar noch 10 % Rabatt zusätzlich.
Arbeitsplätze schaffen: Die Verkäufer/innen sind Langzeitarbeitslose, die so wieder ins Berufsleben integriert werden.
Spende: Der Gewinn wird von der Caritas für ihre Projekte genutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2022 09:12
#3
An

PS: Gegen die Schlafapnoe gibt es doch so Geräte für die Nacht. Ich weiß nichts Genaues, aber ich kenne einige Leute, die nur noch damit schlafen!
Aber das wäre natürlich ideal, wenn Dein gesundheitliches Problem gelöst würde. Dann hast Du wieder Schwung und Spaß im Leben.
Kneippsche Wasserbehandlungen könnten auch helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2022 10:07
avatar  Sally
#4
avatar

Hallo Lionel,
willkommen hier im Forum 😊
Ich denke, wenn du jetzt irgendwie am Anfang stehst, würde es erst Mal nur aufhalten, einen geeigneten Psychologen oder Therapeuten zu suchen und dann erst „richtig“ zu beginnen. Den Anfang schaffst du auch alleine, denn es gibt hier kein richtig oder falsch und im Grunde steckst du auch schon mittendrin, da du die Entscheidung, deine Lebensumstände zu verändern, bereits getroffen hast 😊. Wenn es dir guttut, professionell bei deinem Prozess begleitet zu werden, suche dir diese Unterstützung auf jeden Fall, doch mach deine Fortschritte nicht davon abhängig. Letzten Endes ist es immer noch deine Privatangelegenheit, wie du wohnst, solange du selber dafür verantwortlich bist.
Wenn bei dir beruflich alles im Lot ist, lassen sich genau diese Abläufe auch auf den privaten Haushalt übertragen und wenn du selber weißt, was dich blockiert oder hemmt, gibt es eine Menge an Strategien oder Gegenstrategien, sei es hinsichtlich Aufschieben (Prokrastination), Zeitmanagement, Antriebslosigkeit, um selbstgewählte Ziele zu erreichen oder als eine Art Gegenpol auch Anregungen aus dem Minimalismus umzusetzen. Zu den gesundheitlichen Aspekten hinsichtlich Schlaf und Erschöpfung wäre ein Facharzt ein guter Ansprechpartner.
Du hattest vor Jahren Unterstützung beim Verkaufen. Was hindert dich daran, diese Abläufe nun selber zu übernehmen? Manchmal sind schon ganz einfache Regeln sinnvoll wie z.B. dass täglich mehr das Haus verlässt als reinkommt. Auch hierfür gibt es viele Maximen, die auf eine bestimmte Zeit hin gesehen eine gute Leitlinie bilden und zum Erfolg führen können.
Es ist super, wenn deine Partnerin eine günstige Einstellung zu dem Thema hat.
Inwieweit habt ihr schon besprochen, wie sie dir in dieser Angelegenheit zur Seite stehen kann? Hast du dir oder habt ihr euch schon einen Zeitpunkt bestimmt, wo das Thema erledigt sein soll oder in welchen Zeiträumen daran gearbeitet werden soll?
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen nächsten Schritten!


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2022 11:44 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2022 11:45)
#5
avatar

Guten tag liebe @Lionel,

sehr herzlich willkommen hier an Board bei uns. Kannst du dir ja mal frei nehmen und dich selbst deinem Problem widmen, wie wäre das? Gutes Vorankommen dabei.
Fragen können hier im Forum zur Ordnung gestellt werden, kein Problem, denke ich, sind immer welche hier on.

nice day, best regards, best health

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!