Zielsetzung Aufgaben ;-)

  • Seite 8 von 8
31.03.2014 09:34
avatar  IBI
#36
IB
IBI

hey cats,

ich freue mich zu lesen, wie du mit deiner Therapie fortschritte machst und deine aufgaben bzw. Übungen ausprobierst und umsetzt und dich darüber freust, dass du das gemacht hast.

gehst du jetzt öfter alleine einkaufen????
kauf bitte nur das was du brauchst.

möglicherweise traust du dir mal einen Spaziergang mit dir alleine zu.

ich finde es nicht überheblich, wenn du bemerkst und dir andere das bestätigen, dass du eine hohe soziale Kompetenz hast und bemerkst, dass du sie leider an unpassenden stellen einsetzt. und ich finde, dafür kannst du dich schätzen und dir auf die schulter klopfen...
so wie du mausohr fragst, wie ihr leben als schwerhörende ist, das finde ich ebenfalls sozial kompetent, weil du sie nachvollziehen willst.

weisst du, Depressionen, die andere verstehen, das finde ich schwierig, denn viele, die versuchen, die depressiven zu verstehen, werden dadurch selbst depressiv, auch wenn es nicht der Realität entspricht, doch Depressionen verberge eine art Ansteckung und ich kann jeden verstehen, der sich davor zu schützen versucht. leider oft zu unserem nachteil, weil die menschen sich von uns distanzieren, obwohl wir ihre hilfe wünschen. jedenfalls habe einige meiner freunde sich von mir abgewandt als ich ihnen gesagt habe, wie schlecht es mir geht. doch ich möchte die Behauptung aufstellen, dass es genügend menschen gibt, die wissen wie sich Depression anfühlt. ich glaube hier im Forum findest du reichlich.

und ja, die Erkenntnis, dass wir unbewusst vieles selber dazu beitragen, dass wir so depressiv sind wie wir sind, die finde ich wichtig und es ist richtig. ich stimme dir zu, wir tragen einen grossen teil selbst dazu bei, doch wenn wir das bewusst haben und bemerken, dann können wir starten das zu ändern...

vg
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 10:21 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2014 10:28)
#37
ra

Hallo, liebe Aus Chaos ensteht Neues!

Bis jetzt war ich inzwischen sogar zweimal (einmal komplett allein und einmal zumindest den Hinweg allein) draussen beim Einkaufen im Norma (nur Lebensmittel) und in der Drogerie um Fotos zu entwickeln für meine neuen Bilderrahmen (diese waren eine einmalige Belohnung) - weil ich unbedingt schöne "Familienfotos" (also was sehr individuelles) an der komplett nackerten Wand haben wollte und ich erfreue mich jeden Tag daran.

Ansonsten überlege ich inzwischen recht gut beim Einkaufen (online geht ja auch), was ich wirklich dringend benötige, ich mir leisten kann, ersetzen möchte/will, weil steinalt (das alte fliegt dann umgehend fort) und egal wie hübsch ich etwas finde, es auch liegenlasse - weil sonst wäre die Wohnung recht schnell wieder voll und dem Konto täte das auch nicht so gut.

Ich äußere meine Bedürfnisse/Wünsche inzwischen (seit ein paar Wochen) viel deutlicher (zumindest im allerengstem Umfeld) - ist erst ein Anfang und der Weg ist noch lang, aber ich merke wenn ich mich äußere, brauche ich nicht so viele Kleinigkeiten nebenbei (sozusagen Sonderangebote) bzw. Schokolade wie zuvor (Schutzmantel, vermeintlicher Glücklichmacher).

Interessant war z.B. (das habe ich hier auch schon als Grund gelesen), verstanden zu haben, das selbst wenn ich mal kein Geld mehr hätte, ich all´diese Dinge auch dann nicht benötigen würde, weil sie an sich schon unnütz sind - mich also nicht retten würden.
Momentan versuche ich, mich mit z.B. meinen Mann "auseinanderzusetzen" , weil....ich weiß nicht wie ich es sagen soll ;-) wir beide uns zwar lieben und uns doch in einigen Dingen auch sehr ähnlich sind, allerdings gibt es ja unterschiedliche Typ Menschen also wie z.B. ich als kleine Hedonistin ;-), mein Mann würde eher als schizoider Typ zu beschreiben sein (nicht zu verwechseln mit schizophren - siehe Wikipedia) und das bedeutet natürlich auch eine große Gegensätzlichkeit trotz der Gemeinsamkeiten und daran versuche ich zu arbeiten - eben nicht hinzunehmen, sondern miteinander darüber zu reden, anstatt Dinge zu horten oder zu essen.
Das hilft mir sehr im Moment und ich glaube sogar ihm auch. Wie gesagt diese Art der Typenbeschreibung, die es eben für Menschen gibt, sind nie eins zu eins zu sehen (alle Menschen streifen den ein oder anderen Typen).

Ich lerne gerade sehr viel über mich selbst in der Therapie und bin wirklich dankbar, diese besuchen zu können.

Das mit der Depression und der Ansteckung stimmt wirklich, man muss da schon aufpassen nicht in einen Strudel hineingezogen zu werden.
Allerdings meinte ich z.B. eher das damalige Verhalten der Eltern meines Mannes bezüglich ihres Kindes.
Und dieses Verhalten (obwohl er keine Hilfe bei Ihnen suchte) war nebst einer Überforderung, auch ziemlich abwertend und fordernd (inzwischen ist sein Leben wieder geregelt) und diese Art der Reaktion der Umwelt finde ich furchtbar.
Ich habe auch schon den Fehler gemacht, mich auf die Depressionen meiner Mutter und meines Mannes zu sehr einzulassen und das färbte nach einiger Zeit sehr auf mich ab, da du quasi deine Hand ins schwarze Loch reichen kannst, aber selbst zwei Hände sind nie genug - irgendwann fällst du selbst ins Loch.

Dieser Kommentar von mir soll keine Schuldzuweisung sein, denn meine Depression beinhaltet doch um einiges mehr.
Aber egal, das wird sonst zu ausführlich.

Danke, für deinen Zuspruch und auch für deine liebevolle "Mahnung" zur Vorsicht !!! Ich finde das kannst du sehr gut, auch wenn du vor kurzem noch der Meinung warst, das nicht so gut zu können.
So wach wie jetzt war ich selten, aber es fängt an mir zu gefallen, weggelaufen bin ich ja lange genug - das macht es nicht besser.
Aber ich merke es wird besser, ich lache sogar mal wieder ausgelassen und ich glaube, das diese Therapie und die echten, gewonnenen Erkenntnisse auch dazu beitragen können, diesen Pfad für immer zu verlassen und das ist wichtig.

In deinem Strang fand ich z.B. toll, das du geschrieben hast, das du NEIN sagen konntest und auf deine Bedürfnisse ebenso achten und das lerne ich gerade, das war z.B. einer dieser Punkte bezüglich mit dem falschen Umgang mit dem Werkzeug ;-)!

Ganz liebe Grüße, cats

PS.: Ich habe in der Bildergalerie ein Album eröffnet, indem ich, falls ich es schaffe und das will ich, meine Schritte durch die Welt dokumentieren möchte und seien sie noch so banal.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 10:36
avatar  IBI
#38
IB
IBI

hey cats,

weisst du, was ich wichtig finde am NEIN sagen.
Dem anderen sagen zu können, warum dieses NEIN da ist.

Das wort "warum" gefällt mir gerade nicht so gut, weil es eine form von Rechtfertigung sein könnte, was ich nicht meine (da gibt es ja den thread "es ist egal" - mir fehlt gerade das passende wort).

es ist das NEIN, das deine Bedürfnisse beinhaltet und deine grenzen darstellt. viele nehmen so ein kategorisches pauschales NEIN persönlich, doch wenn ich es festmachen kann und ausdrücken kann, könnte es hilfreich sein, dass dieses persönlich nehmen weniger intensiv ist oder nicht vorhanden.

danke für deine rückmeldung. ich arbeite daran und freue mich, wenn ich rückmeldungen bekomme, die meine erfolge aufzeigen.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 12:42 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2017 11:05)
#39
Ra

@raining cats, @Messie,

welche Zielsetzungen plant ihr für 2017 oder konntet ihr in der Zwischenzeit nach dem Vorhaben umsetzen? über neue Beiträge würde ich mich freuen und gerne bin ich auch über PN erreichbar, falls dieser Weg der Kommunikation bevorzugter wäre oder falls euch der Chat rechts-unten mit eher grad weniger Leuten online aufgefallen wäre, falls ihr online wart und euch mit wem austauschen wollt?

eines meiner Ziele ist für ewig hier zu bleiben, denn dieses Forum zwar durch Zufall entdeckt, hat @Messie dieses Forum ins Leben gefunden und ich finde, dass es sich super entwickelt hat. durch Erfahrungen, Tipps und den Austausch, finde ich dass viel machbar ist und weitergeholfen werden kann.

es sind in der Zwischenzeit viele neue Beiträge entstanden und besonders mag ich die Threads für Wochen: Wochenendprojekt

als auch für die Sonntag Abends Task-Force: Sonntag Abends Task-Force >>> Wer hat Lust zum mitmachen?! : )

und den Thread für Monate (suche erst noch den Link) und oben-rechts ist auch eine nützliche Suchfunktion und etwas darüber sind auch "Letzte Beiträge" neben dem eigenen Nickname zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!