Meine Mutter ist bald Obdachlos

  • Seite 1 von 5
16.03.2019 19:41
avatar  Erbse99
#1
Er

Hallo.. Ich habe lange überlegt hier zu schreiben,aber ich denke es kann nur helfen.

Meine Mutter lebt in schrecklichen Umständen.
Die Wohnung ist vermüllt und riecht.. ich habe die Wohnung bereits 1 mal räumen lassen mit dem Einverständnis meiner Mutter hat über 5000 Euro gekostet. Danach ist eine Depression diagnostiziert worden. Sie sollte Antidepressiva nehmen und zur Therapie gehen. Dort war sie genau einmal und die Medikamente weigert sie zu nehmen. Ich stand damals in Kontakt mit ihrer Vermieterin und habe neben der Arbeit alles organisiert. Leider habe 7ch heute nicht mehr das Geld für so eine Aktion. Die Wohnung sieht mittlerweile mindestens wieder genau so aus wenn nicht schlimmer.... die Vermietern meldet sich bei mir ob ich nicht auf meine Mutter einwirken kann.. sie blockt aber alles ab und tut so als wenn nichts währe. Sie wird vermutlich bald die Wohnung verlieren. Ich bin dieses Jahr selber voll mit mir beschäftigt habe mehere Prüfungen und 2 wechsel der Arbeitsplätze vor mir... bin völlig ratlos und fühle mich machtlos....


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2019 22:04
avatar  Robert
#2
avatar

Guten naaaaabend liebe Erbse99:,

Sehr herzlich willkommen hier, bei uns an Board.....

Wie viel hat sie denn? Eigentlich müsste sie das selbst organisiere, du hast einmal sehr viel Geld dafür in den Wind geblasen und es war nicht auf Dauer erfolgreich, als m. E. Hilft nur, selbst die Nase in den Dreck, damit Mans zu schätzen weiß.

Hab schon von Fällen gehört, die würden mit Polizei geräumt, sowas ist wohl möglich hierzulande.....

Du hast dein Teil getan, mehr geht nicht.

Sag ihr eindringlich, was passieren kann, und passieren wird, dann soll sie ihr Leben organisieren, nicht du, du hast bereits und deines zu machen.....

So sehe ich das ganze, also ich würde so handeln. Meins hätte für so extra Aktionen, hört sich nach viel an, keine Freiräume, zumal nicht, wenn ich wie du, schon beigesteuert hatte.

Gut Nacht, gucke noch was ARD , Gesundheit dazu, liebe Grüße dazu Robert

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 06:18 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2019 06:55)
avatar  Vic79
#3
Vi

Zitat
...bin völlig ratlos und fühle mich machtlos.



Hallo erstmal,

danke für deinen Beitrag. Ich kann deine Sorge verstehen.

Wie in den meisten Fällen, möchte ich dir raten dir selbst therapeutische Hilfe zu suchen. Die Situation mit deiner Mutter ist extrem belastend.
Auch nicht zu wissen wie man mit der Situation umgehen, bzw wie man helfen kann, macht einen schlicht fertig.

Du schreibst trotz der Kürze einiges selbst:
Du hast sogar die Wohnung schon mal räumen lassen. Wahnsinn - viele könnten die Mittel wohl für das erste mal nicht aufbringen.
Was du zuvor schon alles versucht hast lässt sich nur erahnen.
Deine Ratlosigkeit und Machtlosigkeit sind keine Einbildung, oder ein Mangel an Wissen, sondern Tatsache.
Ohne deine Mutter kannst du an ihrer Situation nicht viel ändern, ohne dein eigenes Leben zu vernachlässigen.

Was du versuchen kannst sind folgende Dinge:
Versuch deine Mutter an deinem Leben teil haben zu lassen. "Sie herauszureißen." Kleiner Anruf - "Hey willst du dabei mitmachen, mitfahren... - Ich fahr auf einen Kaffee, soll ich dich abholen etc."
Mach dich auf Ablehnungen gefasst und nimm sie ohne Zorn auf. Das hat nichts mit dir, sondern mit der Depression zu tun. Das ist es, was eine Depression mit einem macht.
Vielleicht wird sie das ein oder andere mal ja sagen, das ist dann schon eine riesen Sache. Wichtig ist, dass sie spürt überhaupt da zu sein.
Zu einem Vorschlag "Ja" sagen, ist in diesen Situationen einfacher, als selbst etwas zu planen und zu unternehmen.

Zitat
Sie sollte Antidepressiva nehmen und zur Therapie gehen.



Wenn ich sowas höre dreht sich mir der Magen um. Psychotherapeut (oder hat das der Hausarzt vorgeschlagen?) wechseln, wer auch immer einem schwer depressiven Menschen vorschlägt irgendwo hinzugehen, oder sich selbst Medikamente zu besorgen hat meiner Meinung nach nicht verstanden worum es bei der Erkrankung geht. Wenn das etwas bringen soll, dann in eine Klinik, oder sofern möglich muss jemand am Anfang die Wege für sie/mit ihr machen. Geht halt nur mit ihrem Einverständnis. (Hier wär wichtig zuzuhören, warum sie das nicht möchte. Könnte mir vorstellen, dass sie sich vom Arzt schlicht nicht verstanden fühlt, weil es möglicherweise so ist.)
Die Depression zu behandeln wäre das dringlichere Problem - das Positive daran ist, dass die Medikation hilft und die Therapien hierfür sehr weit und effektiv sind. Andere Erkrankungen sind schwerer zu behandeln.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2019 09:52
avatar  Erbse99
#4
Er

Ja der Hausartzt hat ihr gesagt sie soll zum Therapeuten gehen. Hatte ihr 2 Adressen gegeben. Sie war einmal da und das wars. Da die Lage kurz vor der Eskalation steht.. die Vermieterin wird sie wohl rauswerfen werde ich mich nächste Woche mal mit der Diakonie in Verbindung setzten. Evtl gibts da noch Tipps.. ansonsten weiss ich auch nicht weiter..


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2019 14:21 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2019 14:52)
avatar  Robert
#5
avatar

Guten Tag liebe Erbse99,

denke es hilft alles nix, sie muss spühren, ist schließlich volljährig, nehme mal an geistig einigermaßen gesund, so ist das nicht so als voll zu sehen, da sie deine 1. Hilfe wieder ramponiert hat, also nicht für voll genommen hat. Und wenn ich dass so lese, bin ich in meiner Ansicht zu Obdachlose wirklich gut bestätigt, haben sich vorher nicht um ihre Dinge gekümmert, alles schleifen lassen und dann ist es eben so gekommen und das verschlimmert noch alles. Hinterlassen jede Menge Schulden, Miete, Strom usw.

Was nützt der Therapeut, wenn man in Kürze auf der Straße ist, gar nix, bisschen spät......Und sie selbst lässt sich nur bedienen, macht nix an alledem, wie wenn sie es nicht beträfe, also, da ist mir alles klar. Gebe denen auch nix, können arbeiten gehen für Steuern, müssen wir auch......Muss mein Leben finanzieren, dann deren ihrs auch noch......??? und selbst um nix gekümmert, neeee so nicht.

sehr schöne Tag, Gesundheit dazu, liebe Grüße dazu

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!