von leeren Versprechungen...

31.07.2019 14:24
avatar  Blaine
#1
avatar

Hallo zusammen,

Ja, ich bin ein Messie, wie ihr auch.

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen wann oder wie das begonnen hat, aber Fakt ist ja auch das man etwas dagegen tut.
Leichter gesagt als getan, das musste ich jetzt schon mehr als einmal feststellen.

Jeden Morgen wache ich nach einer meist schlechten Nacht auf in der Hoffnung etwas zu schaffen. Oder in der Hoffnung
eine Mail zu bekommen, die mir weiter hilft.

Um diesen ganzen Text zu verstehen, sollte ich vielleicht so einiges aus meiner Gesamtsituation erzählen, denn manches
davon wird bestimmt der Auslöser sein.

-aktuell bemühe ich mich aktiv um einen Platz bei einem Psychotherapeuten. (naja, man kann eigentlich sehr wenig tun.
Denn eigentlich rufst du nur alle in deiner Nähe an, lässt dich auf die Liste setzen und musst warten. Sehr, sehr lange
warten! Die ungefähre Wartezeit in meiner Stadt beträgt zwischen "20-22" Monate! Und um das ganze noch spannender
zu machen: Du kannst in dieser Zeit auch von der Liste genommen werden, ohne das sie dir das mitteilen werden/müssen)
Hurra, nicht wahr?!

-ich leide unter extremen sozialen Defiziten
Das bedeutet, ich bin in dieses dunkle Loch gefallen, so wie jeder der schon mehr als einmal den Job verloren hat.
Zusammen mit meiner Messie Wohnung, also dem Zustand, ergibt das eine "tolle" Mischung.

-Ängste
ich habe panische Angst davor meinem Vermieter zu begegnen und deswegen mache ich meist die Nacht durch um
früh morgens zum einkaufen zu schleichen, bevor er aufsteht. Er wohnt direkt unter mir... (Ja, das ist krankhaft...)

-Schlafmangel, Schlafprobleme
Als gesunder und fitter Mensch steckt der Körper als auch Geist eine Menge mehr weg als viele glauben. Leider
sind mir diese Reserven abhanden gekommen. Und gerade ausreichend Schlaf ist ja lebenswichtig. Nur ist es schwer
Schlaf zu finden mit all den Sorgen, Problemen und ohne großartige Hilfen.

-leere Versprechungen oder gar Lügen

Dies ist der Hauptpunkt, würde ich meinen...
Als Hartz vier Bezieher ist diese Situation noch einmal sehr viel schlimmer. Und was genau dies in meinem Fall
genau bedeutet, möchte ich gerne mit euch teilen. Vielleicht hilft es einem von euch. Denn dann wisst ihr was sie
euch versprechen, einhalten oder einfach nur leere Versprechen geben.

Ich habe einfach keinen anderen Ausweg mehr gesehen in meiner Lage und habe mich somit meiner Sachbearbeiterin
anvertraut. Erstaunlicherweise hat sie mir die ganze Zeit zugehört und mich wenigstens dafür gelobt diesen Schritt zu
gehen. (so ganz ins Detail zu den anderen Problemen bin ich aber nicht gegangen, denn dies sollte wirklich nur ein
Profi, also Therapeut erfahren. Nur als Tipp)

Zumal mein akutes Problem eben meine Wohnung ist. Und dieses Problem ist sehr ernst!
Noch weiss mein Vermieter nicht wie es bei mir aussieht! Aber ich habe letzten Freitag eine Abmahnung bekommen.
Seit November letzten Jahres will er unbedingt in meine Wohnung aufgrund einer "Fensterwartung".
Dazu zitiere ich nur kurz einen Tischlermeister mit 25 Jahre Berufspraxis:

"ich bin gelernter Bautischler , und habe über 25 Jahre am Bau Fenster , Türen usw. eingebaut. Aber noch NIE habe
ich davon gehört, dass Fenster gewartet werden müssten, weil es da schlicht NIX zum warten gibt. Die Beschläge
sind von Haus aus mit einem Spezialfett geschmiert, und an die kommt man auch nur ran, wenn man den Fenster-
flügel aushängt und alles auseinander schraubt. Und solange das Fenster normal auf und zu geht ,
ist alles Ok
Das wirklich einzige (was man aber selber machen kann) ist mit einem 4 mm Imbus Schlüssel die Fensterflügel
strammer stellen , sollte es tatsächlich mal ziehen ...
Dazu sind diese kleinen Bolzen die das Fenster verigeln da. Bloß nicht Öl in irgendwelche Öffnung sprühen,
dass macht alles nur noch schlimmer (auch nicht in Schließzylinder !!!)
Wenn der VM unbedingt drauf besteht, würde ich das auch nur durch eine Fachfirma machen lassen wollen.
Ich habe hier so das dumme Gefühl, als wenn der VM unbedingt in die Wohnung will ....." 

Natürlich habe ich jeden dieser unnötigen Termine schriftlich und höflich abgelehnt. Ohne Erfolg...
In der Abmahnung besteht er auf den nächsten Termin, Freitag den 2. August! Also 7 Tage Vorlaufzeit hatte
ich. Freitag Abmahnung bekommen, natürlich wenn alle Ämter schon zu sind!
Aber es kommt noch dicker, denn sollte ich diesen Termin ebenfalls "verhindern", droht er mir mit der fristlosen
bzw. fristgerechten Kündigung!

Schön so ins Wochenende zu starten, oder? Nicht wirklich... (ich war nahe an einem Nervenzusammenbruch)

Am Montag bin ich dann sofort zum Jobcenter und habe das Schreiben vorgelegt. Natürlich nicht ganz unvorbereitet,
denn ich schon einmal die Kraft mich zu informieren was man unternehmen kann. Also die Wohnung wieder vorzeigbar
zu machen. (ähm die Kosten lass ich mal weg, ich denke ihr wisst das dies für die Spezialunternehmen eine wahre
Goldgrube ist mittlerweile. Unter "vierstellig" geht da gar nix, egal wie winzig die Wohnung ist)

Aber man bekommt durch Anfragen per Mail oder telefonisch wichtige Informationen und die sollte man sich gut merken.
-zum einen wurde mir gesagt, das man sich wegen der Kosten halt an das Jobcenter wenden könne.
(Das solltet ihr euch merken, da dies mit dem Thema verknüpft ist)
-zum anderen, das allein eine notwendige Desinfizierung "nicht" von Privatpersonen durchgeführt werden kann/sollte.
(ebenfalls wichtig, denn sollte diese notwendig sein und man führt sie nicht durch..nunja, vorzeigbar ist die Wohnung
dann schon, aber Gerüche werden dann ebenfalls noch vorhanden sein)

Weiter im Text. Die Informationen von den Unternehmen habe ich erst heute meiner Bearbeiterin mitgeteilt. Warum?
Erzähle ich euch gleich...
Also aufgrund meiner Situation und mit der Tatsache das jedes Jobcenter die Zusatzaufgabe hat, zu verhindern das
Leistungsbezieher auf der Strasse landen, hatte ich zunächst noch Hoffnung auf Hilfe.
Ich bekam zwei Aufgaben von meiner Sachbearbeiterin aufgetragen:

1. die Beschaffung von "drei" Kostenvoranschlägen der Unternehmen. DAS ist leicht, denn die meisten Firmen haben
Formulare auf deren Seiten. Aber man findet dort niemals die Information was dieser Spaß kostet/kosten kann!! Ich
habe mittlerweile gut und gerne 20 Unternehmen im Internet gegoogelt, nicht eine!!

2. ich solle meinen Vermieter um eine Frist von ca. 4 Wochen bitten. Da ich diese Zeit benötige um a) mich zu infor-
mieren, b) die notwendigen Gänge, Termine zur Besichtigung der Firmen, sowie c) es dauert halt bis diese Anträge
bewilligt werden, zu erledigen.

Zu Punkt 1: erledigt innerhalb eines halben Tages.
Zu Punkt 2: war ich skeptisch, denn ich habe schon viel Erfahrung mit dem Jobcenter gesammelt. (ich sollte leider
Recht behalten.. )

Denn heute kam die Rückmeldung von meiner Sachbearbeiterin als Mail: (festhalten..)
" Leider ist uns nach Rückmeldung unserer Fachstelle ein Darlehn für die Entrümplung ebenso nicht möglich.
Daher wäre jetzt das weitere Vorgehen, wie folgt:
Bitten Sie am Freitag Ihren Vermieter um eine Frist, um Ihre Wohnung wieder herzurichten. Das wäre der erste Schritt.
Gibt es für Sie die Möglichkeit für die Entrümpelung sowohl Ihre Eltern als auch Ihren Bruder mit ins Boot zu nehmen?"

Ich sage nur, wie der Titel schon sagt: leere Versprechungen!
Dazu meine Antwort:

"Hallo Frau XXXX,

genau damit habe ich schon gerechnet...

Alles ist wunderbar und problemlos möglich wenn man Geld hat. Hat man allerdings keine finanziellen Rücklagen steht man vor einem
gewaltigen Problem.
Was nützen mir jetzt die Angebote, wenn ich kein Darlehen bekomme? Obwohl Firmen sogar geantwortet haben, das eine Zusammenarbeit
mit dem Jobcenter überhaupt kein Problem darstellen? Denn ich habe denen ehrlich geschrieben, das ich eben erst eine Zusage erteilen kann
wenn mir ein Darlehen bewilligt wurde. Tja, das hat sich wohl erledigt.
Meine Eltern? Mein Bruder?
Ja sicher kann ich sie fragen, aber in meiner aktuellen Verfassung könnte ich denen danach a) nie mehr in die Augen sehen und b) mich
eher gleich einweisen lassen. Wenn es das ist, was Sie möchten, welche Wahl habe ich denn jetzt noch?

Ich beschreibe Ihnen mal kurz was jetzt passieren wird: (Nicht böse gemeint, aber ich kenne meinen Vermieter)

-ich bitte ihn um die Frist von ca. 4 Wochen. Und ich denke laut Anwalt kann er mir die auch nicht wirklich verweigern, denn das Recht
steht mir ja zu.
-Es ist für mich unmöglich meine Wohnung entweder ganz allein oder mit Hilfe meiner Eltern/Bekannte in dieser Zeit so zu präsentieren,
das ich meinen Vermieter einlassen kann. Allein die Desinfizierung MUSS durch Spezialisten vorgenommen werden. (diese Info bekommt
man schon bei der Suche und wird bei den Kontaktformularen aufgeführt)
-Also werden die 4 Wochen ablaufen, wo meine Gesamtsituation noch sehr viel schlimmer wird. Ich will gar nicht daran denken wie mein
Leben so weiter geht Frau XXXX.
-Danach bekomme ich dann entweder die fristlose oder fristgerechte Kündigung von meinem Vermieter. Was zeitgleich bedeutet das er
vermutlich das Räumungsklageverfahren anlaufen lässt.
-Dieses Verfahren dauert unterschiedlich lang. Man spricht auf den entsprechenden Seiten von ca. 6-9 Monate.
Entweder sucht man sich in dieser Zeit eine neue Wohnung oder in meinem Fall erlebe ich die Hölle auf Erden. Er hat mir, rechtens oder
nicht, schon einmal den Strom abgestellt, weil die Miete 1 Tag später kam.

All das wird in etwa so passieren, Frau XXXX, denn spätestens wenn die Frist abläuft wird er alles unternehmen um mich rauszuwerfen.

P. W.

PS: ich habe keine Ahnung wie ich das durchhalten soll.

Ich denke es bringt absolut nichts wenn ich meinem Vermieter diese Frist vorlege. Okay, ich hätte wahrscheinlich diese vier Wochen
Ruhe. Aber ich weiss doch selbst das dies "keine" Lösung ist. Nicht einmal ansatzweise.

Mittlerweile ist nun gut eine Stunde vergangen und irgendwie rechne ich heute mit keiner Antwort mehr. Das bedeutet für mich,
es war mal wieder alles umsonst.

LG Blaine
PS: hier mal die ca. Preise von den Unternehmen die mir etwas gemailt haben:
Unternehmen A, was bei mir quasi um die Ecke sitzt: Festpreis: 4600 Euro komplett! (Meine Wohnung: Einzimmer, KDB =40qm²)
Unternehmen B: da wird eh nach Stunden gerechnet. 2 Stunden Mindestabnahme. Preis pro Stunde: 56 Euro
(so ganz blick ich bei B da ned durch, wie genau das bei denen abläuft, ablaufen soll)
Zwei oder drei haben sich noch ned gemeldet, aber das hat sich nun ja eh erledigt..


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2019 21:58
#2
avatar

Hallo Blaine,

das klingt wirklich sehr kompliziert!
Ich bin gerade auf dem Sprung, aber ich überlege weiter was getan werden könnte!

Bis später!!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 13:36
avatar  Wolfram
#3
Wo

@Blaine

aus meiner Sicht darf er Dir nicht den Strom abstellen, das ist ja nicht seiner. Und der Strom ist doch bezahlt.
4 Wochen Frist halte ich für fraglich. Soweit ich gelesen habe und hier auch schon besprochen war, beträgt die Frist 24 Std.

Ich habe für mich jetzt einen anderen Gedanken, wo Du lang gehen kannst, kann auch ein anderer gehen. Wenn ich über Papier laufen und steigen muß, dann kann das auch ein anderer. Wenn 2 Personen sich in der Wohnung nicht bewegen können, müßtest Du solange draußen bleiben.
Ich halte es für besser, ihn reinzulassen. Soll er doch gucken.
Wenn er meint, zu sehen, ob Fenster gewartet werden müssen, dann solltest Du Dich auf die Wege zu den Fenstern konzentrieren, damit er da rankommt. Ob tatsächlich noch etwas getan werden muß, kann er erst nach der Besichtigung entscheiden. Alles, was sonst noch rumliegt, ist unerheblich, außer das was Gerüche verursacht. Dafür Fenster öffnen.
Merke: es kommt nicht drauf an, wie es bei Dir aussieht, das ist Ansichtssache. Die Wohnung darf nicht beschädigt werden bzw. muß repariert werden, falls doch.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2019 01:00 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2019 01:04)
avatar  skurril
#4
avatar

Hallo @Blaine!

Bin momentan/spontan überfragt damit,
aber ich halte mental zu Dir und hoffe auf gute Lösungen!

Lass Dich emotional und überhaupt nicht unterkriegen.
Jobcenter ist doofer Laden.

Nutze minimalste Möglichkeiten...
Leicht gesagt, klar.
Du hast Menschenrechte!

Alles Liebe & Gute,
skurril~*

PS was ist mit SozialBeratung, Awo, Caritas etc?!

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!