Was sind die Ursachen des Messie-Syndroms?

  • Seite 11 von 16
16.10.2019 15:21
#51
avatar

Ich würde sagen - je nach Erbgut und Veranlagung kann das gleiche Erleben völlig unterschiedliche Folgen haben.
Die einen werden Sammler, die anderen chaotische Sammler.

Genauso kann aber nach Schockerlebnissen, Gewalterfahrungen, einer schrecklichen Kindheit und so weiter jemand zum putzwütigen Ordnungsfanatiker werden.

Irgend eine unbewusste Logik scheint da zu sein: Wenn schon Menschen unberechenbar sind und die Welt unsicher und böse ist, dann will ich ein völlig übersichtliches Umfeld, das mir die Angst nimmt. Über nichts habe ich die Macht. Aber über meine Wohnung, die direkte Umgebung will ich herrschen! Und es soll ein Idyll sein, übersichtlich und sauber.

So haben viele Menschen nach dem 2. Weltkrieg reagiert, auf die brutale Erziehung und das Grauen des Krieges.
Zwar mit den Versuchen für alles eine „Reserve“ zu haben (vier Wintermäntel sind besser als einer oder zwei), aber pingelig übersichtlich, und ohne jede Messie-Tendenz.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 16:21
avatar  Wolfram
#52
Wo

@Jennifer

Gerade wegen des Eindringens von Fremdpersonen ins Haus bin ich auch Messie. Was macht ein Einbrecher, wenn er in eine aufgeräumte Wohnung kommt, er findet sofort Schmuck u.a. Und was macht er, wenn er in eine Messie Wohnung kommt, er denkt oh schreck, da war ja schon einer und sieht mein Notebook nicht. Auch andere Personen, über die ich hier nicht schreiben will, können in die Wohnung eindringen. Siehe dazu nur den Anfang von "Harry Woerz", der Dokumentarfilm.

4 Wintermäntel? Wo kommt denn da das Geld her? Früher waren Anziehsachen erheblich teurer als heute. Ich hatte nur 1 Wintermantel. Im Laufe der Jahre kamen dann gelegentlich zu Weihnachten weitere Wintermäntel dazu. Was mache ich jetzt mit denen? Brauche ich die noch? Lt. Klimawandel nicht. Beim atomaren Winter aber schon. Also aufheben?

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 16:38
avatar  Hatifa
#53
avatar
Moderator

@Wolfram

Zitat von Wolfram im Beitrag #52
4 Wintermäntel? Wo kommt denn da das Geld her?

Früher hat man so etwas schon mal vererbt, bzw. in der Verwandtschaft weitergegeben. Auch ich kenne das, bin fast nur von Vererbtem bekleidet worden. War aber auch nicht anders möglich, denn meine Oma, die mich ab der 2. Schulklasse großgezogen hat, hatte nur eine Rente von 342 Mark zur Verfügung. Da mußte gespart werden, was konnte. Und so kann es durchaus sein, daß man halt plötzlich 4 Wintermäntel hatte und diese eben auch aufgehoben hat.
Bei uns wurde auch noch gestopft, geflickt, genäht und so weiter. Also doch recht nachhaltig mit den Recourcen umgegangen, nichts gleich weggeworfen.

LG Hatifa


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 19:32
avatar  Emin
#54
avatar
Administrator


@Jennifer

Liebe Jennifer

Zitat von Jennifer im Beitrag #51
Wenn schon Menschen unberechenbar sind und die Welt unsicher und böse ist, dann will ich ein völlig übersichtliches Umfeld, das mir die Angst nimmt. Über nichts habe ich die Macht. Aber über meine Wohnung, die direkte Umgebung will ich herrschen! Und es soll ein Idyll sein, übersichtlich und sauber.


Ich bin beeindruckt über deine Artikulation, sehr gut forumuliert. Wegen dem Herrschen, hm wie war das mit diesem Herren doch gleich?

Mal sehen ob ihn jemand erkennt oder anhand meiner folgenden Zeilen durchschaut wen ich meine....


Portrait of Niccolò Machiavelli by Santi di Tito
Santi di Tito
[Public domain], via Wikimedia Commons

Also ich kenne eine Frau die hat eine TOP OBERKORRKET, ich betone nochmals: OBERKOREKT aufgeräumte Wohnung ausser ein Zimmer das ist ihr Messie Zimmer.

Sie hat das so seit Jahren schon und nun sagt Bitte wie findet ihr das?


Zitat von Jennifer im Beitrag #51
So haben viele Menschen nach dem 2. Weltkrieg reagiert, auf die brutale Erziehung und das Grauen des Krieges.
Zwar mit den Versuchen für alles eine „Reserve“ zu haben (vier Wintermäntel sind besser als einer oder zwei), aber pingelig übersichtlich, und ohne jede Messie-Tendenz.


Ja sehr gut getroffen, sehr gut auch durchdacht, genau diesen Punkt habe ich telefonisch mehrmals erörtert mit Herrn Rehberger im Jahre 2016 und wir kamen auch auf genau dieses Ergebniss wie du es uns gesagt hast in deinem Beitrag.


Geschätzer Wolfram

Zitat von Wolfram im Beitrag #52
Was macht ein Einbrecher, wenn er in eine aufgeräumte Wohnung


Kommt drauf an wo er einbricht, ich habe das erlebt im Jahre 1990 und es artetete in einer Wüsten Prügelei aus,
jemand ist in einer warmen Juli Nacht durchs Fenster gestiegen, ich lag direkt neben dem Fenster und sehe eine
Gestalt über den Fenstersims kommen, ich bin aufgeprungen, hab mir den Kerl geschnappt und es kam zu einer
sehr unübersichtlichen Schlägerei da es recht dunkel war, nur die Laterne der Strassenbeleuchtung war an.

Also meine Antwort ist: Der Einbrecher lässt sich verprügeln, kann sein das der Emin drin ist und sich garnicht
ausrauben lassen will, hatte ich ja schon vor einigen Wochen geschrieben mit dem Überfallen werden, ich bin da
echt ein total durchgeknallter. Also wenn jemand meint mich Ausrauben zu müssen dann muss er das erstmal
schaffen, bisher haben es schon welche versucht und es blieb bei dem Versuch, es endete jedesmal mit einer
Prügelei.

Anmerkung hier: ich habe im Rahmen meines Rechtes mich verteidigt!
Gewalt ist ein Staatsmonopol und das ist auch richtig so.
Doch für Einbrecher und Banditen, Schurken, Halunken oder Schufte
die meinen den Emin auszurauben wie z.B. Nachts auf offener Strasse
können mit sowas rechnen auch wenn ich kein Messer dazu brauche:




Zitat von Wolfram im Beitrag #52
4 Wintermäntel? Wo kommt denn da das Geld her? Früher waren Anziehsachen erheblich teurer als heute. Ich hatte nur 1 Wintermantel. Im Laufe der Jahre kamen dann gelegentlich zu Weihnachten weitere Wintermäntel dazu. Was mache ich jetzt mit denen?



Kommt drauf an ob die noch gut sind, schau mal ob die verschenken kannst, oder frag einfach @Draculara ob sie eine Idee hat, sie wohnt ja bei dir in Hannover.


@Hatifa

Liebe Petra

Zitat von Hatifa im Beitrag #53
Bei uns wurde auch noch gestopft, geflickt, genäht und so weiter. Also doch recht nachhaltig mit den Recourcen umgegangen, nichts gleich weggeworfen.


Genau so gehört sich das auch, also wir vier hier die wir gerade in diesem Thema uns austauschen Wolfram, Jennifer, du und meine wenigkeit sind ja alle schon über 50 Jahre alt. Wir kennen das noch aus den früheren Jahrzehnten, also für mich war es selbstverständlich z.B. in den 70er Jahren das an den Knieen wir eben aufgenähnte Stellen hatten, die Jugend die nun nachwächst ist verkommen, verschwenderisch und weiss nicht wie sie mit den ganzen guten Sachen umgehen soll. Doch nicht alle sind so, ich weiss das wir hier auch so einige Leser haben die erst 20 sind oder so....doch ich sehe andauernd das die alles wegwerfen und neu kaufen. Oh ich könnt mich da aufregen,
gut das ich meine 3 Töchter und mein Bub da anders erzogen habe.

Kann es sein das wir wieder mal vom Thema abgekommen sind?

Herzlichst aus der DDR
Emin

P.S. Den Film oben hab ich das erste mal bei einem Flug der British Airways gesehen an Bord, als die Szene kam hat sich das ganze Flugzeug kaputtgelacht, ich meine die Passagiere, das Flugzeug ist geflogen doch stellt euch das mal vor, hunderte von Passagieren lachen sich kaputt über dem Tarimbecken....


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2019 20:48
#55

Hallo @Wolfram,
in einem anderen Thread hast du geschrieben:

Zitat von Wolfram im Beitrag Was finde ich an diesem Forum so anziehend?
Leider müssen hier 2 Bereiche ausgespart werden, so dass ich 1 Bereich hier nicht behandeln kann, obwohl dieser mit zur Hauptursache gehört.

Auch wenn wir das hier nicht ausdiskutieren sollen, würde mich mal interessieren, welchen der beiden Bereiche du meinst, Politik oder Religion?

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!