Was sind die Ursachen des Messie-Syndroms?

  • Seite 10 von 16
10.10.2019 14:16
avatar  Wolfram
#46
Wo

danke an Emin und Sonja,

in den Aufzählungen sind Abhängigkeiten vorhanden, wie auch Sonja schrieb. Außerdem nicht vollständig, so dass eine Statistik mir wertlos erscheint. Außerdem ist nach meiner Meinung die Wertigkeit unterschiedlich. Es sind ja nicht nur die Eltern, die garnichts dafür können. Siehe den Thread mit dem Erbe. Wenn mein Urgrossvater 1864, 1866, 1871 nicht im Krieg gewesen wäre, würde alles anders gelaufen sein. Mein Großvater hat die Liebe gesucht und nicht gefunden, mein Vater wieder im Krieg und ich wieder auf der Suche nach Liebe.
Und auch mein Urgroßvater hatte sicherlich seine Gründe, so zu handeln.
Wenn meine Spielfreundin mir als 11 jährigen sagt, ich hätte nicht genug Selbstbewusstsein, dann ist das auch nur eine Folge von H.
Das Thema ist zu komplex, als dass Du dafür eine Statistik machen kannst.

Sonja, ich habe schon sehr oft das Wort Trauma gehört, aber nur neblig mir darunter etwas vorstellen können. Was verstehst Du unter Trauma? Früher gab es das Wort nicht.

Ein Fach "Erziehung" wäre zwar wünschenswert, aber es gibt aus meiner Sicht keine Lehrer, die wissen, wie das richtig geht. In der DDR wurde die sozialistische Erziehung gelehrt und vor 85 Jahren wurde das Gehorchen als Erziehungsmasstab gelehrt und Anfang der 70er Jahre gab es (das Wort habe ich gerade vergessen).

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2019 19:54
#47
avatar

@Messie
Das Gefühl ungeliebt zu sein Die Trennungsangst Die Angst verlassen zu werden Die Angst zu versagen Die Bindungsangst Das Trauma Die Vernachlässigung Der Missbrauch 1 anderer Schicksalsschlag oder ein anderweitig einschneidendes Erlebnis, wie der Verlust eines Familienmitglieds oder desbesten Freundes der Verlust der Arbeit. Ich leide unter dies in mein Leben: Depressionen Kaufsucht

Sovieles in deinem Thread trifft bei mir zu


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 04:14
avatar  Emin
#48
avatar
Administrator


Hallo Ihr Lieben, ich hoffe ich kann mir wieder mehr Zeit nehmen hier bei uns im Forum zu schreiben,
mir tut das sehr gut, ich bin selbst Betroffener, ich lerne soviel von euch und bin dankbar für eure Beiträge.


@Nachtlicht

Liebe Nachtlicht

Zitat von Nachtlicht im Beitrag #42
Hallo Emin,
zu Deiner Umfrage: Bei mir liegt die Ursache in der Kindheit. Meine Mutter hatte nur Zeit alle ihre Kinder in einer Reihe antreten zu lassen, um sie zu verprügeln. Später sagte sie mir, dass sie glaubte, dass das der richtige Erziehungsstil sei. Sonst hatte sie absolut keine Zeit für uns, also die ersten 15 (bis 21) Jahre "emotionales Defizit". Mein Vater war nur der "Ernährer" und sagte: "Erziehung ist Sache der Mutter." Das war auch in den 50er / 60er Jahren.
Ich wünschte mir, dass alle Kinder in der Schule "Erziehungskunde" hätten, dann gäbe es vielleicht nicht mehr so viele Erziehungsfehler.


Ich habe gerade in den letzten Tagen genau über dieses Thema oder diese Problematik gelesen, je mehr ich darüber gelesen habe desto mehr kam ich nun zu dem Schluss das bei den meisten die Ursachen in der Kindheit liegen. Als wir Kinder waren konnten wir das alles nicht verstehen was mit uns gemacht wurde oder geschehen ist. Und genau da liegt das Problem finde ich. Gerade diese Erlebnisse aus unserem Prägealter, ich sehe das zwischen dem 3. und 6. Lebensjahr, ja wie das Wort schon sagt: Prägealter, da wird meiner Meinung nacht stark der Grundstein gelegt zu dem mit dem wir uns dann oft in unserem Erwachsenen Leben herumschlagen Psychisch. Ich sage ja immer wieder in Telefonaten wenn es um unser Thema geht: Nehmt euch Zeit und geht dem auf den Grund was sie mit dir in deiner Kindheit gemacht haben. Wer war für dich da? Wer war deine Emotionale Bezugsperson? Wer hat dich aufgefangen wenn du Angst hattest? Wer hat sich für dich wirklich Zeit genommen? Und leider wird dann den meisten erst Bewusst das da fast niemand oder garniemand wirklich für einen da war. Als Kind wie gesagt merken wir das einfach nicht, wir haben ja als Kind auch keinen Vergleich wie andere Eltern sind Zuhause, oft wird das einen langsam klar, dämmert es einem wenn man so ca. 10 oder 11 Jahre alt ist. Doch das könnne wir zusammen noch erörtern in Beiträgen bzw. einen neues Thema eröffnen.




@Aus Chaos entsteht Neues

Liebe Sonja

Zitat von Aus Chaos entsteht Neues im Beitrag #43
Wozu ist es dir wichtig zu erfahren, dass wir alle in der ein oder andere Form irgendwelche dieser Ausprägungen zu bieten haben?



Mir ist das nicht vorrangig ob ich das erfahre, wichtig ist das der der es schreibt, was ja anonym möglich ist hier bei uns sich dessen selbst Bewusst wird, auch unsere Mitglieder und Stillen Leser sich dessen Bewusst werden. Zudem wird mir gerade mal wieder Bewusst das ich die meisten hier bei uns NICHT aus dem Realen Leben kenne.




@LaLeLu

Liebe LaLeLu
Zitat von LaLeLu im Beitrag #44
mich kannst Du sofort in Deine Liste aufnehmen, Prügel und Missachtung in der Kindheit (Mutter) Vater sehr krank
Später jagte eine Katastrophe die Andere. Ich bin erstaunt wie viele Dinge ich hier lese von denen ich dachte, dass das nur mir passieren kann/ konnte.
Jahrelange Therapie und trotzdem "schützen" der Ursprungsfamilie.

Heute bin ich alleine, die "Alten" sind tot und nach einem Schock bin ich langsam in der Lage Alles anzuschauen und mich wichtig zu nehmen.

Das funktioniert durch aufräumen in allen Bereichen. Wer bin ich? Wie will ich heute sein? Was wurde in mich reingeprügelt?

Ich bin sehr froh, dass hier respektvoll miteinander umgegangen wird. Ich lerne Ehrlichkeit mit mir selbst und anderen.


Konntest du innerlich deinen "Alten" verzeihen? Ich finde das total wichtig, ich weiss es ist leicht gesagt doch finde ich eine ganz wichtiger Meilenstein in der eigenen Entwicklung.

Wegen dem respektvoll miteinander umgehen, ja das ist mir wichtig, unsere Moderatoren achten auch darauf.




@leonie

Liebe leonie

Zitat von leonie im Beitrag #45
was aber ist, wenn ich prügel - Liebesentzug - und Liebkosungen sozusagen gleichzeitig bekomme?


Hm...sehr gute Frage, ich denke impulsiv nun an das hier, obs passt weiss ich grad nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstunsi...itsst%C3%B6rung

Ich müsste mich selbst erstmal einlesen in dieses Thema, ich möchte diese Frage an @Draculara @Wolfram @jamie512 @Hatifa und @Jennifer weitergeben.

Zitat von Wolfram im Beitrag #46
Sonja, ich habe schon sehr oft das Wort Trauma gehört, aber nur neblig mir darunter etwas vorstellen können. Was verstehst Du unter Trauma? Früher gab es das Wort nicht.




@gumdomin

Liebe gumdomin


Zitat von gumdomin im Beitrag #47
Das Gefühl ungeliebt zu sein Die Trennungsangst Die Angst verlassen zu werden Die Angst zu versagen Die Bindungsangst


Ja sehr gut gesagt, dazu gibt es einen recht guten Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Kindheitstrauma

Es verfolgt mich zumindest wohl mein Leben lang noch, immer noch träume ich davon was in meinem Profil steht,
es hat meiner Überzeugung nach das Gefühlschaos in Gang gesetzt weshalb ich ein Messie bin und mein
Leben lang bleibe, doch ihr wisst ja ich habs im Griff.

Wenn ihr euch wundert warum ich oft Wikipedia erwähne, ich bin selbst Wikipedia Autor seit 2010.
Ihr werdet euch wundern welche Themen: Flora, Fauna, Wälder, Berge, Landschaften.
In anderen Artikeln / Themen auf Wiki habe ich vieles erweitert oder korrigiert.
Wir haben hier bei uns noch einen Wiki Autor: @ASPIE21

Doch zurück zum Thema, was ich nun schreibe ist NUR so ein Gedankengang, es ist meine Meinung und
da der Emin die Weissheit ja nicht mit Löffeln gegessen hat Bitte ich euch mich auch hier zu Korrigieren:

Abesehen von Differenzialdiagnosen die manche von uns Betreffen möchte ich euch was zum nachdenken geben,
würde mich zu diesem Punkt über Antworten sehr freuen.

Wenn ich als Messie es im Laufe der Jahre schaffe meine Wohnfläche zu dezimieren,
dann gehen wir in unserer ängstlichen Seite zu unserer Mutter, ich meine dies emotional.

Wie war denn das Gefühl als wir noch ein Embryo waren? Es war eng und wir haben
uns dadurch geschützt gefühlt. Wir waren geschützt vor dem da draussen.

Könnten wir da eine Paralelle sehen zu uns als Messies? Der eine baut sich einen
Wall oder eine Wand um sich herum auf, der andere empfindet es als seinen
Schutzwall.


Dies Bitte ich ausser geistig analytisch auch mal Gefühlsmässig in uns wirken zu lassen.

Doch noch zu den Ursachen, ich glaube das die Vernachlässigung in unserer Kindheit
bei vielen von uns der Auslöser ist. Wenn dann noch Gewalt hinzukommt, angefangen
bei der Backpfeife bis hin zur Tracht Prügel dann, ja dann glaube ich halten wir uns
noch viel lieber an Dingen fest als wie NICHT Betroffene? (Absichtlich ein ?)

Mich würde falls dir was einfällt @Rainbow-Cloud auch deine Meinung dazu interessieren.

Bin gespannt auf eure Antworten,
wie meistens sage ich hier dann:

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin

Sieht so aus bei uns hier:


Skyline Frankfurt am Main 2015
Christian Wolf, www.c-w-design.de [CC BY-SA 3.0 de (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], via Wikimedia Commons


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 14:39
avatar  Wolfram
#49
Wo

@Messie

Schutzwall und Embryo glaube ich nicht, weil dann jeder Messie sein müßte, was ja nicht der Fall ist.

zu pos. und neg. Eltern gleichzeitig, ist schwer zu sagen. Ich würde das als Anlass zum Chaos sehen. Bei mir war zwar der Vater sehr negativ, aber es gab auch positive Erinnerungen, die ich nur mit der Lupe suchen muß.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 14:58
avatar  Robert
#50
avatar

Guten Tag zusammen ihr lieben,

wenn ihr hier nachfragt, frage ich, gibt's DEN Auslöser überhaupt für das heutige Verhalten? Zwischen Geburt und Embryzeit bis jetzt, liegen Jahrzehnte.

sehr schönen Tag, liebe grüße, Gesundheit, Sonnenschein, robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!