Was sind die Ursachen des Messie-Syndroms?

  • Seite 8 von 16
23.09.2019 13:40
avatar  Wolfram
#36
Wo

danke Jennifer,

ich freue mich, weil ist ein guter Thread, weil es doch viele gibt, die nur das Negative im Leben sehen. So ohne Zeitdruck ist das auch angenehmer. Jeder kennt etwas Positives, sonst würde er das Negative nicht erkennen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 22:24 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2019 22:27)
avatar  Lina*
#37
Li

@Mondscheinsonate, @Königin, @Jennifer, @Aus Chaos entsteht Neues, @Wolfram


"Dankbarkeitsenergie" (danke, liebe Mondscheinsonate), "selbstlose Liebe", "ich freue mich, weil...." - das sind schöne Aspekte. Mit dem Blick aufs Positive kann sich, glaube ich, wirklich etwas im eigenen Erleben und Leben langsam wieder verändern....

Lina*


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2019 23:40
avatar  ( gelöscht )
#38
Gast
( gelöscht )

@Königin

Zitat von Königin im Beitrag #34
@Mondscheinsonate

Vielen Dank für deine Ausführungen zu diesem Punkt!

Ich hatte an anderer Stelle geschrieben, dass mir ein Dankbarkeitstagebuch gegen Depressionen hilft.
Worauf der Einwand kam, bei dem schwer depressiven Piloten, der einen Flieger mit 150 Menschen gegen den Berg geflogen hat, habe man auch eins gefunden.
Woraufhin ich mir dachte, dass man sich damit vielleicht auch Illusionen hingibt, sich sozusagen eine rosa Brille aufsetzt, die dann zu krankmachendem positiven Denken führen kann.

Ich selbst habe nicht mehr geschrieben, als mein dafür vorgesehenes Buch voll war.
Mir könnte es, glaube ich, guttun, mal ein neues anzufangen.


Mach das auf jeden Fall!
Wenn Du echte Dankbarkeit dabei empfindest, bist Du weit entfernt von Illusionen.

Ich föhne meine Haare nach dem Haarewaschen meistens kurz mit dem Fön, obwohl sich schon Menschen in der Badewanne mit dem Fön umgebracht haben.
Ich benutze auch fast täglich ein Brotmesser zum Brotschneiden, obwohl andere mit einem Brotmesser jemanden umgebracht haben.

Wenn ein Mensch eine außergewöhnliche Tat begeht und vorher ein Dankbarkeitstagebuch geschrieben hat, spricht das meiner Meinung nach nicht gegen das Dankbarkeitstagebuch, sondern gegen diesen Menschen bzw. seine außergewöhnliche Tat, was auch immer ihn dazu motiviert hat.

Ich glaube, dass Depressionen oder auch depressive Verstimmungen für viele Messies ein Thema sind. Denn dann ist man wie gelähmt und bekommt die täglichen Notwendigkeiten nicht mehr auf dei Reihe.

Mir geht es nach heftigen gesundheitlichen Problemen und Partnerschafts-Streit gerade wieder gut und ich bin auf einmal gut dabei, die Küche immer gleich aufzuräumen und auch andere Hausarbeiten zu erledigen.
Dabei wird mir gerade so deutlich, wie sehr die Verrichtung solcher täglichen Notwendigkeiten auch vom Gemütszustand abhängig sind.

Wünsche Euch nun allen eine gute Nacht!


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 17:21 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2019 17:22)
#39

Zitat von Mondscheinsonate im Beitrag #38
Ich benutze auch fast täglich ein Brotmesser zum Brotschneiden, obwohl andere mit einem Brotmesser jemanden umgebracht haben.

Hej @Mondscheinsonate, du bringst mich auf Ideen... Mit einem Brotmesser, das funzt?

Zitat von Mondscheinsonate im Beitrag #38
Ich glaube, dass Depressionen oder auch depressive Verstimmungen für viele Messies ein Thema sind. Denn dann ist man wie gelähmt und bekommt die täglichen Notwendigkeiten nicht mehr auf dei Reihe.

Kann ich bestätigen.
Und heute bin ich mal wieder im Unentschlossenheitswahn, muss über jeden Handgriff 5 Stunden nachdenken.

Zitat von Mondscheinsonate im Beitrag #38
Mir geht es nach heftigen gesundheitlichen Problemen und Partnerschafts-Streit gerade wieder gut

Wie schön!

Zitat von Mondscheinsonate im Beitrag #38
und ich bin auf einmal gut dabei, die Küche immer gleich aufzuräumen und auch andere Hausarbeiten zu erledigen.Dabei wird mir gerade so deutlich, wie sehr die Verrichtung solcher täglichen Notwendigkeiten auch vom Gemütszustand abhängig sind.

Wie wahr!
Ich versuche jetzt auch noch was zu tun, bevor ich später Dankbarkeitstagebuch schreibe.
Du hast mich wieder richtig motiviert, @Mondscheinsonate, danke dafür!

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2019 20:30
#40

@Mondscheinsonate

Na also, das ist doch schon was.
Viele andere machen auch nicht mehr.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!