Was sind die Ursachen des Messie-Syndroms?

  • Seite 9 von 16
09.10.2019 21:41
avatar  Emin
#41
avatar
Administrator

@Hatifa @Nachtlicht @Draculara @Jennifer @Königin @Mondscheinsonate @Wolfram @leonie @Leechen @Jadie @Mariposa @Caro @Sunny78 @Aus Chaos entsteht Neues @Lina* @LaLeLu @EPandora @lilagrün @Fraggle @Alexa @ninchen2906 @Zeitgeister @Nina98 @jamie512 @EnolaS @Schlamperline @gumdomin @Fraggle @Rainbow-Cloud @Nicole Rosawielila

Zitat von Messie im Beitrag #1
Das Gefühl ungeliebt zu sein Die Trennungsangst Die Angst verlassen zu werden Die Angst zu versagen Die Bindungsangst Das Trauma Die Vernachlässigung Der Missbrauch Zu strenge Eltern Ich denke dabei auch an die Soziale Phobie also die Angst vor unseren Mitmenschen!Ausgelöst wierden kann unser Messie Syndrom auch durch einen Schicksalsschlag oder ein anderweitig einschneidendes Erlebnis, wie der Verlust eines Familienmitglieds der Verlust der Arbeit der Verlust des PartnersWir Messies leiden oft unter dies in unserem Leben: Essstörungen Depressionen Kaufsucht Arbeitssucht



Zitat von Wolfram im Beitrag #36
ich freue mich, weil ist ein guter Thread, weil es doch viele gibt, die nur das Negative im Leben sehen. So ohne Zeitdruck ist das auch angenehmer. Jeder kennt etwas Positives, sonst würde er das Negative nicht erkennen.



Ich danke Wolfram!

Ich finde es ist auch ein guter Thread, übers Aufräumen haben wir die wir schon lange hier sind wirklich nun genug diskutiert, ich mag nicht mehr nur noch übers AUFRÄUMEN diskutieren auch weil ich inzwischen begriffen habe das es garnicht darum geht und es so auch nicht dauerhaft funktioniert ohne eine Innere Veränderung. Abgesehen davon das es nur von Innen herauskommen kann und es mir egal ist wie es aussieht Zuhause, also ich werte es ja seit Jahren nicht mehr, wie war das doch in meiner Zeit in Florida? Da war in meinen Augen jeder zweite Haushalt ein Messie Haushalt und sie sagten immer das gleiche, das es eben ihr Lebensstil ist und es ihnen egal ist was andere denken, wenn es denen nicht passt dann sollen sie eben draussen bleiben. Da hab ich von dir geschätzer Wolfram auch viele hinzulernen können durch deine Beiträge im Laufe der Jahre die du uns geschrieben hast hier in unserem Forum. Viele haben von dir lernen können, du hast einen langen Lebensweg schon hinter dir, du hast auch Höhen und Tiefen erlebt, du kennst das Leben.

Ich frage dich und euch alle die ich mit @nickname erwähnt habe und auch alle die ich hier nicht erwähnen konnte Btite hier zu sagen mit was sie sich oben an der Aufzählung identifizieren können, mich interessiert es ob da eine Häufung zu finden ist, also ob einige der Ängste oder so zutreffen. Letztendlich ist doch die Ursache ein Defizit oft aus unserer Kindheit, okay Beispiel:

Da war ein kleines Mädchen, sie ist heute ich sage mal eine 62 Jährige Dame. Damals als kleines Mädchen das war nach Adam Ries in den 60er Jahren, also so zwischen 1963 und 1969, in der Zeit wurde dieses Mädchen von ihrer Mutter geschlagen und auch vernachlässigt, sie bekam keine Liebe, der Vater trank lieber 5 Flaschen Bier nach der Arbeit und hat eben Fussball geschaut den ganzen Abend und ist dann ins Bett, der Familien Vater war mehr der Ernährer als wie der mit Menschlichen Qualtiäten ausgestattete fürsorgliche Vater für die Tochter.

Okay dieses Mädchen wächst also in einem Desolaten Haushalt auf, in einer Familie in der sie IMMER genug zu Essen bekommt jedoch Emotional verhungert oder eben sich defizite bilden da ja von den Eltern entschuldigt wenn ich mich im Ton vergreife jetzt, nur Schrott und Müll rüberkommt. Ja die Warscheinlichkeit ist wohl Höher aufgrund des Gefühlschaos das dieses Mädchen wenn sie Erwachsen ist, Ihre Wohnung hat zum Messie wird. Und jetzt setze ich ein dickes ---> ?

Passt meine Aufzählung oben? Sind es die Verluste? Sind es die Defizite? Sind es die schlimme Kindheit und so weiter....doch wenn sich das ich sag mal potenziert und mehrere solcher Sachen zusammenkommen? Könnt ihr euch also mit dem oben Identifizieren bzw. euch darin sehen?

Interessanterweise hab ich so eine Geschichte schon mehrmals erlebt, also die oben ist so wie sie steht von mir erfunden, doch entweder kippt das Mädchen in eine Emphatin rüber oder kann sogar zur Narzisstin werden oder eben Gefühlskalt. Es steckt eben nicht nur in den Genen wie man wird, ich sehe das an meinen 3 Töchtern die ich grossgezogen habe, ich habe viel zusammen mit ihnen unternommen, immer aufgepasst das keine zu Kurz kommt oder vernachlässigt wird, jede der Mädchen die heute Erwachsene Frauen sind, ja sie sind total verschieden. Mein Bub der auch Erwachsen ist der ist auch nochmal anders, also es muss nicht konform laufen wie bei dem Mädchen, sie kann auch einen ganz liebe werden, sie kann auch Eiskalt werden. Bin gespannt ob mir jemand direkt antwortet.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 22:13
#42
Na

Hallo Emin,
zu Deiner Umfrage: Bei mir liegt die Ursache in der Kindheit. Meine Mutter hatte nur Zeit alle ihre Kinder in einer Reihe antreten zu lassen, um sie zu verprügeln. Später sagte sie mir, dass sie glaubte, dass das der richtige Erziehungsstil sei. Sonst hatte sie absolut keine Zeit für uns, also die ersten 15 (bis 21) Jahre "emotionales Defizit". Mein Vater war nur der "Ernährer" und sagte: "Erziehung ist Sache der Mutter." Das war auch in den 50er / 60er Jahren.
Ich wünschte mir, dass alle Kinder in der Schule "Erziehungskunde" hätten, dann gäbe es vielleicht nicht mehr so viele Erziehungsfehler.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 22:36
avatar  IBI
#43
IB
IBI

Hi Emin,

und schon wieder bist du mit deinem Anliegen im Aussen unterwegs und nicht bei dir selbst.
Nicht gerade sehr achtsam...

Neben den vielen Themen in Bezug auf
"Wie schaffe ich es eine ordentliche Wohnung zu erzielen?"

findest du im Forum unendlich viele traumatische Geschichten. Sehr viele können den dramatischen Auslöser benennen, der den Start des Chaoses ausgelöst hat.
Wie viele davon vorher noch andere traumatisch dramatische Erlebnisse verkraften mussten, das ist nicht so offensichtlich.
Da du viele davon bestimmt gelesen und verfolgt hast, könntest du dir daraus deine eigene Statistik gestalten.

Meine Antwort lautet
TRAUMA und TRAUMA und TRAUMA und nochmal TRAUMA

Alles andere sind aus meiner Sicht die Folgeerscheinungen von diesen Erlebnissen.
Von denen habe ich reichlich, und ich dachte, ich müsste die als erstes bearbeiten, weil diese aus dem Aussen reflektiert werden durch unterschiedlichste Kommentare und Verhaltensweisen.
Tja, hat nicht wirklich geklappt, weil ich meine reichlich traumatischen Erlebnisse nicht angesehen habe.
Seit dem ich da was ansehe - dabei gehe ich meistens nicht auf Inhalte ein, sondern auf körperliche Ebenen - wird das andere auch nach und nach besser bzw. leichter und entspannter.

Frage an dich: Wozu ist es dir wichtig zu erfahren, dass wir alle in der ein oder andere Form irgendwelche dieser Ausprägungen zu bieten haben?

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 08:18
avatar  ( gelöscht )
#44
Gast
( gelöscht )

Hallo, Emin,
guten Morgen @all,

mich kannst Du sofort in Deine Liste aufnehmen, Prügel und Missachtung in der Kindheit (Mutter) Vater sehr krank
Später jagte eine Katastrophe die Andere. Ich bin erstaunt wie viele Dinge ich hier lese von denen ich dachte, dass das nur mir passieren kann/ konnte.
Jahrelange Therapie und trotzdem "schützen" der Ursprungsfamilie.

Heute bin ich alleine, die "Alten" sind tot und nach einem Schock bin ich langsam in der Lage [u] Alles anzuschauen und mich wichtig zu nehmen.

Das funktioniert durch aufräumen in allen Bereichen. Wer bin ich? Wie will ich heute sein? Was wurde in mich reingeprügelt?

Ich bin sehr froh, dass hier respektvoll miteinander umgegangen wird. Ich lerne Ehrlichkeit mit mir selbst und anderen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag.
L.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 13:47
avatar  leonie
#45
le

hi emin,

ich hoffe, es geht dir wieder gut? irgendwie hat in deiner Abwesenheit hier im Forum etwas der "pfeffer" gefehlt!

Zitat von Messie im Beitrag #42
Da war ein kleines Mädchen, sie ist heute ich sage mal eine 62 Jährige Dame. Damals als kleines Mädchen das war nach Adam Ries in den 60er Jahren, also so zwischen 1963 und 1969, in der Zeit wurde dieses Mädchen von ihrer Mutter geschlagen und auch vernachlässigt, sie bekam keine Liebe, der Vater trank lieber 5 Flaschen Bier nach der Arbeit und hat eben Fussball geschaut den ganzen Abend und ist dann ins Bett, der Familien Vater war mehr der Ernährer als wie der mit Menschlichen Qualtiäten ausgestattete fürsorgliche Vater für die Tochter.


das ist mir viel zu schlicht. was ist mit all denen die beides erfahren haben - emotionale Zuwendung und Vernachlässigung bzw. Liebesentzug - ? wenn ich verprügelt werde habe ich zu meinem "angreifer" ein klares Verhältnis, die Situation ist in meinen augen einfach.
was aber ist, wenn ich prügel - Liebesentzug - und Liebkosungen sozusagen gleichzeitig bekomme?
was ist, wenn die prügel - liebesentzug - immer wieder bestritten wird? wenn gar von provokation die rede ist?

lg
leonie


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!