Symptome des Messie-Syndroms

  • Seite 7 von 15
31.10.2019 10:20 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2019 10:23)
avatar  Goofy
#31
Go

Sorry, war doppelt


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 03:27
avatar  Emin
#32
avatar
Administrator

@Goofy

Ja kommt es, definitiv, denn anklicken ist einfacher als wie gross texten müssen, ich hoffe das ich Sonntag dazu komme, heute muss ich nochmal arbeiten wie ein Pferd, doch Sonntag will ich diese Umfrage anlegen, nimmt bestimmt mehrere Stunden in Anspruch, doch ich mache es für dich und uns alle hier.

Ich gehe nochmals weiter, warum habe ich denn vor nun genau 3227 Tagen hier angefangen? Um der Sache auf den Grund zu gehen, um herauszufinden wo der Ausweg ist, was uns zum Messie gemacht hat, um Menschen damit auch kostenlos hier im Forum Hilfe zu leisten und mit der Möglichkeit anonym das wir uns einander helfen.

Ergo, ich unterstütze deine Idee da sie denke ich noch mehr Licht ins Dunkle bringt. Warum das? Unser Messie Syndrom ist fast noch garnicht erforscht. Das denke ich.

Doch nun zur anderen Seite, früher hab ich Messie Buch Autoren bewundert und ihre Bücher toll gefunden, inzwischen nach nun rund 9 Jahren sehe ich darin kaum mehr als einen Unterhaltungswert. Dies ist nur meine Meinung und kein Buchautor braucht sich damit zu identifizieren, genauso geht es mir mit den klassischen Messie Selbsthilfe Gruppen, auch da sehe ich eher einen Unterhaltungswert, doch wirklich nachhaltig helfen? Hm, ich weiss nicht?

Nun wie dem auch sein, schöner Rundumschlag mal wieder vom Emin.....


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 09:10 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2019 09:10)
#33

@Messie

Bitte noch ADS in die Liste aufnehmen, ohne H. Danke schön!

Wegen SHG usw.: Es hilft einfach, manchmal mit Leuten zusammenzusein, die dasselbe Problem haben. Ein oder zweimal im Monat nicht der Idiot oder die Idiotin in einer Welt von Normalen zu sein ist schon gut.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 10:25
avatar  Wolfram
#34
Wo

@Königin @Messie @Draculara

danke,

Emin, Unterhaltungswert bei den SHG hört sich für mich etwas abwertend an. In meiner 1. Messiegruppe ging es schon mehr um Messiethemen. In der Selbstbewusstseingruppe ging es zu Anfang auch ums Selbstbewusstsein. Nach 10 Jahren haben wir auch Smalltalk Themen, die für mich genauso wichtig sind, weil ich mit meinem Vater keine Diskussion führen konnte und somit Smalltalk nicht gelernt habe. Zu Familienfeiern haben immer nur die anderen gesprochen. In der SHG komme ich auch immer zu Wort und bin zufrieden. Das Entscheidende dabei, die Gruppe hat ein Thema und es kommen freiwillige zusammen. Bei einer Familienfeier gibt es kein Thema und es kommen alle zwangsläufig zusammen. Das ist dann der Grund, warum ich dort nicht weiß, was ich sagen soll. So hilft mir die SHG auch beim Smalltalk. Ich war deshalb auch in einem Smalltalk Kursus.

Ob "sprachlos" ein Messiesymptom ist, würde ich ja sagen. Auch aus dem Hintergrund der vielen Zuhörer, die sich nicht angemeldet haben und sich nicht trauen, hier etwas zu schreiben.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 11:09 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2019 11:10)
#35

@Wolfram , @Messie

Ich glaube nicht, dass alle Mitlesenden Messies sind. So einige dürften sich auf der Suche nach einem bekannten Fußballer hierher verirren. Dann gibt es noch die Vermieter, die Neugireigen, die Journalisten auf der Suche nach Kontakten...

Zitat von Wolfram im Beitrag #34
weil ich mit meinem Vater keine Diskussion führen konnte und somit Smalltalk nicht gelernt habe.

Und mit deiner Mutter?

Zitat von Wolfram im Beitrag #34
Ich war deshalb auch in einem Smalltalk Kursus.

Hat er dir weitergeholfen?

Zitat von Wolfram im Beitrag #34
Ob "sprachlos" ein Messiesymptom ist, würde ich ja sagen.

Mein Problem ist nicht, dass mir nichts einfällt, sondern dass ich gelernt habe, andere ausreden zu lassen und ihnen zuzuhören, bevor ich das Wort ergreife. Das wird gerne mal missverstanden oder ausgenutzt.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!