Symptome des Messie-Syndroms

  • Seite 8 von 15
02.11.2019 13:46
avatar  Goofy
#36
Go

Zitat von Wolfram im Beitrag #34
Ob "sprachlos" ein Messiesymptom ist, würde ich ja sagen. Auch aus dem Hintergrund der vielen Zuhörer, die sich nicht angemeldet haben und sich nicht trauen, hier etwas zu schreiben.

viele Grüße
Wolfram



Wie meinst du das?
Ich kann mich erinnern, dass ich früher oft nur das Nötigste gesprochen habe, selbst in geselliger Runde. Heute ist das ganz anders, ich weiß nicht wann sich das gewandelt hat.

Wie kann man dieses Thema in einer Umfrage formulieren?


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 15:56
avatar  Wolfram
#37
Wo

@Königin

da könntest Du schon recht haben in Bezug auf die Mitlesenden. Nur sehe ich den Anteil doch eher als gering an. Fußball hat ja nichts mit unserem Messieproblem zu tun. Vermieter sehen da eher hin, wenn sie einen Verdacht haben, Neugierige wird es im Internet immer geben, Journalisten auch eher weniger im Verhältnis zur Aufrufanzahl.

mit meiner Mutter konnte ich reden, sie in der Küche beim Kochen und ich an der offenen Tür. Sagte sie mal, ich solle auch mal zum Vati gehen, der freut sich, wenn er auch mal angesprochen wird. Na ja, ich also hin als braver Sohn und wußte nicht, was ich nun sagen sollte. Ich nehme an, Du verstehst das Problem. Alleine diese Situation verdeutlicht die verkorkste Kommunikation.

Der Smalltalk Kurs war zwar ganz interessant, aber in 2 Tagen hilft das noch nicht viel.

Ich lasse öfter mal andere nicht ausreden, weil meine Gedanken schneller sind als die sprechen. Das merke ich aber oft zu spät oder wenn sich andere beschweren. Aber ich versuche mein Bestes. es gibt aber andere, die können keine Pause einlegen beim Sprechen. Das ist bei mir nicht so. Zuhören kann ich ganz gut.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 17:44 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2019 21:56)
avatar  Goofy
#38
Go

Zitat von Messie im Beitrag #32
@Goofy

Ja kommt es, definitiv, denn anklicken ist einfacher als wie gross texten müssen, ich hoffe das ich Sonntag dazu komme, heute muss ich nochmal arbeiten wie ein Pferd, doch Sonntag will ich diese Umfrage anlegen, nimmt bestimmt mehrere Stunden in Anspruch, doch ich mache es für dich und uns alle hier.


ich war heute Nachmittag aktiv. Vor ein paar Tagen hatte ich ja schon geschrieben, dass ich auf einer Internetseite begonnen hatte, eine Umfrage zu erstellen.

Das vorläufige Ergebnis ist hier:

Moderation von MESSIE: Ich musste den Link doch wieder rausnehmen, Grund weiter unten im Thema.

Ich kann/darf hier ja keine Links einstellen. Ich hoffe, es ist ok so.

@Messie
du kannst diese Umfrage als Hilfestellung nehmen. Oder wir arbeiten gleich mit dieser Umfrage - ich weiß nicht wie gut Umfragen in diesem Umfang hier im Forum dargestellt werden können.

@Messie und alle anderen, die sich hier beteiligt haben: Ihr könnt euch das ja mal anschauen und Vorschläge für Änderungen und Ergänzungen machen. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 17:55
avatar  Emin
#39
avatar
Administrator



@Königin @Jennifer @Aus Chaos entsteht Neues @Frollein Schmidt @jamie512

Liebe Königin

Zitat von Königin im Beitrag #33
Ein oder zweimal im Monat


Meiner Überzeugung nach sollten das Treffen mindestens 2 mal die Woche sein.
Erst ab diesem Turnus denke ich sind Fortschritte möglich beim Einzelnen und auch
in der Gruppendynamik, es sollte auch eine möglichst Homogene Gruppe sein die von
Erfahrenen moderiert wird.




@Wolfram

Geschätzer Wolfram

Zitat von Wolfram im Beitrag #34
Unterhaltungswert bei den SHG hört sich für mich etwas abwertend an


Ja es mutet abwertend an, ich sehe es vom Intellekt her, ohne Gefühle diese Aussage von mir.
Es liegt NICHT in meiner Ambition es abzuwerten, dennoch frage ich mich wie hoch die Erfolgsqoute ist
bei Messie Selbst Hilfe Gruppen der klassischen Vorgehensweise. Dazu hatte ich am Donnerstag, also
Gestern ein Telefonat mit einem Leiter einer Selbsthilfe Kontaktstelle und auch er sagte mir das sie nach
wie vor rätseln darüber wie sie wirklich bei Selbsthilfe Gruppen mehr dem Menschen helfen können, das
sie sogar teure Psychologen bezahlt haben die Selbsthilfe Gruppen begleitet haben über einen langen
Zeitraum und dennoch hat es keinen nachhaltigen Erfolg gebracht. Die Psychologen wurden inzwischen
wieder entlassen allesamt. Er sagte wörtlich: Die haben nur viel Geld gekostet doch konnten leider auch
nichts erreichen. Seine Identiät muss ich leider unter Verschluss halten.

Unter anderem, ich unterstreiche: Unter anderem, haben die meisten Menschen doch Widerstände wirklich
alles über sich zu erzählen wenn einen z.B. 10 Menschen anschauen, wirklich ihr Innerstes preiszugeben
und zudem, sagen wir mal es gibt eine Selbsthilfe Gruppe bei der wirklich hier aus unserem Thema es da
Menschen gibt die unser Syndrom in den Griff bekommen haben, ja was ist mit diesen? Im Regelfall werden
sie diese Gruppe verlassen. Sie brauchen diese Stütze doch dann NICHT mehr. Doch genau diese sollten in
meinen Augen noch bleiben und wie Mentoren den anderen die noch am Anfang stehen zur Seite stehen.

Es ist NUR meine Überzeugung, gerne können wir hier auch kontrovers darüber diskutieren, gerne lasse ich
mich sogar eines Besseren belehren was mich auch freuen würde endlich mal nach nun bald 10 Jahren indem
ich mich mit unserem Syndrom beschäftige etwas positves zu hören. Korrigiert mich Bitte falls ich Gedanken
Gänge habe die in irgendeinem Widerspruch Ihr seht.



@Königin

Zitat von Königin im Beitrag #35
So einige dürften sich auf der Suche nach einem bekannten Fußballer hierher verirren.


Doch das ist tatsächlich der Fall. Jeden Tag sind es 3 oder 4 die diesen Fussballer suchen und vollkommen erstaunt
unsere Beiträge sehen und wie vor den Kopf gestossen sind. Ich habe diesbezüglich seit dem Jahr 2011 immer wieder
Emails bekommen wo sich, übrigends immer nur Männer fragen ob das was sie sehen real ist.


Leo Messi v Granada 2014
Lluís from Sabadell (Barcelona), España [CC BY 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Commons



@Wolfram @Rainbow-Cloud

Zitat von Wolfram im Beitrag #37
Ich lasse öfter mal andere nicht ausreden, weil meine Gedanken schneller sind als die sprechen.


Ja ich bin da leider immer noch sehr impulsiv, kann auch daran liegen das ich 4 Kinder erzogen habe oder das ich in der Schule
all die Jahre Klassensprecher war oder was auch immer....Doch ich lerne es immer besser in letzter Zeit diesen Respekt dem
anderen gegenüber entgegenzubringen und ihn zuende reden zu lassen.


Doch lassst uns zum Thema wieder zurückfinden: Symptome des Messie-Syndroms

Das Grösste Problem sehe ich bei den meisten immer noch in der Vereinsamung,
niemand reinlassen weil unser Thema schambehaftet ist, ja die Folgen wiederum
der Vereinsamung sind oft sehr schlimm. Oft nur sehr schwer wieder zu beheben,
es dauert oft Jahre nach dem ausräumen, entsorgen, Wohnung besuchbar zu machen
bis die Psychischen Folgen der Einsamkeit wieder halbwegs behoben sind.

Was sagt ihr zu meinen ganzen Gedanken oben im Text?
Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 18:34 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2019 22:00)
avatar  Emin
#40
avatar
Administrator

@Goofy

Lieber Goofy

ja ist okay, ich schalte dir deinen Link hier einfach nochmal:

NACHTRAG indem ich mich selbst MODERIERE, EDITIERE:

@Wolfam hat Recht, ich danke Ihm für sein Aufmerksammachen, der Test greift wirklich bis sogar auf den PC zu (Zuviele Cookies die ich für sehr seltsam halte, deshalb werde ich doch morgen, also am Sonntag Fragen aus dem Test mir nehmen und diesen hier online stellen im eigenen Script im Forum. Das konnte Goofy im Vorfeld nicht sehen denke ich, ihn trifft keine Schuld doch ich habe daraus gelernt das Links hier im Forum setzen sehr ambivalent sein kann für mich als Verantwortlichen hier für alles.

Dann denke ich das ich mir die Arbeit eventuell doch nicht mache morgen mit der Umfrage, mal sehen wie ich zurande komme
am Sonntag, denke ich entscheid mich dann nach dem Mittagessen.

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!