TRAUMA

  • Seite 9 von 28
16.12.2019 12:23
avatar  IBI
#41
IB
IBI

ich freue mich über jede verhaltenweise, die anders ist als üblich, ohne dass ich sie bewusst beeinflusst habe.

denn das zeigt mir, dass in mir die therapie irgendwie wirkt, auch wenn ich nicht weiss, wie genau sie auf meine vegetatives nervensystem wirkt.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 13:17 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2019 03:31)
#42
avatar
Moderator

@Aus Chaos entsteht Neues @Messie @Wolfram

diese körperorientierte Traumatherapie ist der größte Quatsch, den ich je gesehen habe. Ich hab diese Übungen auf der Seite von xxxxxx mir angesehen. Da dachte ich mir, hält die uns für doof. Die Übung mit der Grenze da soll man ein Seil um sich legen, und der andere soll das als Grenze akzeptieren. Ich stell mir gerade vor, ich steh in der Straßenbahn, hab das Bedürfnis nach Grenzen, nicht angerempelt zu werden, und hol ein Seil aus der Tasche und leg es mir um die Füße. Den Leuten sage ich: "Das darf jetzt keiner übertreten." An irgendeiner Haltestelle steigen 2 Leute in weißen Kitteln ein und ziehen mir eine Jacke an, die ich nicht mehr selber ausziehen kann, und ich komm in ne weiße Minna und werde in die Klapse gefahren. Die Seilübung soll man mit einem Partner machen.

Ich kann das auch an die Decke hängen und auf einen Stuhl steigen - die anderen Übungen habe ich mir angesehen, aber auch nicht gemacht, das ist irgendwie was für Kinder oder Minderbemittelte. Sorry, das bringt mir nix. Ich kann auch Tüten und Kisten aufschichten und sagen: Da darfste nicht dran vorbei. Dahinter hab ich mein Reich. Ist auch eine Art, Grenzen zu setzen, ist mir aufgefallen, eben Messie-Sein.

Natürlich entsteht ein Trauma, wenn in der frühen Kindheit Grenzen überschritten werden. Meist werden diese Kinder dann später Messies.

Es gibt ein Buch, ich stell mal den Link hier rein @Jennifer @Rainbow-Cloud bitte scharf machen Doppelpunkt und Punkt nur einfügen wo Leerschritte sind:

https://www.randomhouse.de/Buch/Entwickl...sel/e377637.rhd

Unsere Messie-Selbsthilfegruppe hat sich das Buch gekauft, ich habe eine Zusammenfassung und bin gerade am Lesen, vielleicht kaufe ich mir das Buch auch, ich hatte schon geschrieben, mit den Schwarzhaarigen aus der Gruppe habe ich Zoff und geh deshalb da nicht mehr hin.

Bin gespannt, ob weiter hinten auch Lösungsansätze drin sind. Bisher habe ich nur Bücher gesehen und gelesen, die unsere Probleme beschreiben, aber keinen Lösungsansatz bieten. Auch wenn ich zur Messietagung fuhr, dieses Jahr leider zu kurzfristige Termine, habe ich jede Menge Aufklärung und Beschreibung der Probleme erfahren, aber so gut wie keine Verbesserungsvorschläge oder Lösungsansätze. Erlebe ich leider immer wieder, egal was ich auch lese zum Thema Messie, ich kenne die Problematik und die verschiedenen Typen usw. Aber das hilft mir nicht bei der Bewältigung.

Stellt euch mal vor, ihr habt eine Wunde und fahrt zum Arzt. Der erklärt, das ist eine Platzwunde. Er sagt nicht, dass sie genäht werden muss, und näht auch nicht. Er beschreibt nur, was er sieht: Dass es blutet, dass Blutgefäße durchtrennt sind und es von selber nicht besser wird. So ungefähr ist das mit dem Messie-Syndrom: Man liest darüber, woher es kommt und wie es sich äußert, warum die Leute horten usw. Aber man bekommt keine Hilfe. Selbst in der Landeshauptstadt gibt es kein H-Team! Die einzige Hilfe, die man kriegt, ist ein Rollkommando, wo alles abgepackt wird von Leuten in Raumanzügen, dann sprüht der Kammerjäger ne Wolke durch und man kommt in eine leer gefegte Wohnung, hat keine Kleidung mehr, kein Geschirr mehr, nichts mehr, muss alles neu kaufen und die Kauferei nimmt wieder kein Ende, auch wenn die Schränke wieder voll sind... Das ist das, was mich immer ärgert. Ich kaufe die Katze im Sack, les mir das durch, was die selbst ernannten Experten inzwischen über Messies wissen, und hab am Ende wieder nichts, womit ich wirklich arbeiten kann. Kein Verhaltensplan, kein Putzplan, kein Ansatz, und wieder Geld zum Fenster raus geschmissen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 14:09 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2019 03:30)
avatar  IBI
#43
IB
IBI

Draculara,

ich finde es sehr kontraproduktiv, dass du so über die Übungen von xxxxxxx herziehst.

Der Kurs hat dir nichts gebracht, weil du es allein probieren wolltest und so keine Rückmeldung bekommen kannst, die dir Orientierung und Sicherheit bieten.
Das Umfeld stimmt nicht, in dem du üben willst.
Das bekomme ich von meinen Therapeuten. So konnte auch die Seilübung bei mir wirken.

In der vollen Strassenbahn wird die Übung nicht wirken, da stimme ich dir zu. Denn da sind die Grenzen aller Menschen stark beeinträchtigt. Also eine unrealistische Situation, die du als Beispiel wählst. Wenn du das meistens machst, dir unstimmige Situationen zurecht zu legen, wirst du niemals Situationen kennen lernen, in denen du dich sicher fühlen lernen kannst. - für mich gute Beispiele von "Wertbeimessungsstörung bzw. Realismusverschiebungsstörung".

Ich habe den Kurs zurückgegeben, weil ich gemerkt habe, dass mir das, was sie erzählt nichts nützen würde. Ein Online-Kurs ist nicht die Unterstützung, die es bei Trauma braucht. Als Informationsquelle finde ich es o.k., aber nicht um vorzugaukeln, dass Heilung durch so einen Kurs möglich ist. Es gibt leider Dinge, die wir nicht allein machen können, so oft wir die Erfahrung gesammelt haben, dass wir es doch alleine machen müssen. Es hat lange gedauert, bis ich diesen Fakt habe akzeptieren können.

Entwicklungstrauma heilen find ich wirklich super, daneben noch Sprache ohne Worte. Ist nur was für Menschen, die sich den vielen Triggern, die in den Büchern wohnen, fähig sind zu stellen. Schwere Kost. Ich habe auch eine Therapeutin, die sich mit NARM auskennt. Die ergänzt meine Somatic Experiencing Erfahrungen. Denn ich brauche beides. NARM ist eine erweiterte Forum von körperorientierter Therapie und diese Elemente werden dort auch angewandt.

Ja, ich stimme dir zu, dass die wenigsten Bücher, in denen es um Messie geht, Hinweise zur möglichen Heilung enthalten. Das vermisse ich auch sehr.

Inzwischen bin ich sehr überzeugt davon, dass die wirksamen Therapieformen bisher nicht im Kontext mit Messie verbunden worden sind.
Es gibt genügend Therapieformen, die nicht wirksam sind im Kontext Messie. Die kennen viele von uns.

Wie gesagt, dass Online nicht wirksam ist, damit bin ich einverstanden, aber nicht mit der Generalisierung, dass körperorientierte Therapie nichts bringen würde.
Ich habe eine Bekannte, die es auch macht und die Wirksamkeit ebenfalls positiv erlebt.
Du hast bisher die wirksame Methode gemeinsam mit einem Therapeuten im selben Raum nicht probiert. Also verurteile das nicht so pauschal, wenn du diesbezüglich nicht mitreden kannst.
Vermutlich ist das auch einer der Gründe, warum es schwer ist aus Büchern zu lernen. Das Feedback fehlt, das Sicherheit bieten kann.

Liebe Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 16:56
avatar  Wolfram
#44
Wo

@Sonja

ich stimme Dir insofern zu, dass alles zusammengehört und daraus auch die Therapie bei der Psychosomatik entsteht.

Aber wir haben doch in Göttingen körpererfahrungen sammeln sollen. Insofern habe ich schon eigene Erfahrung. Ich könnte sicherlich sagen, dass das vermutlich keine Therapeutin war, aber die Auswertung dieser körpertherapie erfolgte nicht mit uns Beteiligte, sondern im Hinterstübchen ohne uns. Das Ergebnis war, dass wir uns zu Anfang zaghaft bewegten und dann immer offener wurden. Also für so eine Therapie brauche ich keine Therapeutin. Ist jetzt 11 Jahre her, falls Du Dich erinnerst.

@Draculara

eine echte Hilfe fand ich in dem Film "woran Dein Herz hängt" . Da werden zum Schluss meine Traumata aufgelöst. Warum sehe ich gerne Liebesfilme? Antwort nicht hier.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 18:46
avatar  IBI
#45
IB
IBI

Hey Wolfram,

wow, hast du ein Erinnerungsvermögen.
Ich erinnere mich wage.

Wir waren ein grosser Haufen Menschen, von dem jeder einzelne viel Angst in sich trägt, der irgendwie erst einmal ein kleines bisschen Vertrauen gewinnen musste.
Mich wundert diese Beschreibung im Nachhinein nicht.
Jedes bisschen Vertrauen hat dazu geführt, dass man offener wurde.
Die Bewertungen dazu sind nicht diejenigen, die wir brauchen. Jedenfalls nicht dieser Art.

Das ist mit einer 1:1 Therapie nicht vergleichbar.
Auf einer Veranstaltung kann kein Therapeut etwas derartiges leisten - jedenfalls nicht mit so vielen Teilnehmern.

Liebe Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!