Warum habe ich das so lange aufgehoben?

  • Seite 1 von 4
02.09.2019 14:02 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2019 14:20)
#1

Stellt ihr euch auch immer mal wieder die Frage Warum habe ich das so lange aufgehoben?, wenn es ans Aussortieren geht?
Ich zumindest komme dabei ins Grübeln.

Grundsätzlich sammele ich nicht, sondern ich hebe auf. Das geschieht nicht aus Freude an bestimmten Dingen, sondern aus Angst vor Mangel. Dahinter stehen dementsprechende Erfahrungen.

Gerade bin ich beim Thema Medikamente. Warum habe ich die alle aufgehoben?
Weil ich immer wieder dieselben Krankheiten bekam und es gut ist, wenn man dann schon ein Medikament da hat, dessen Wirkung man kennt.
Weil die Zuzahlungen immer höher werden, immer mehr Medizin komplett aus der eigenen Tasche bezahlt werden muss.
Weil ich mir dadurch einen Arzttermin ersparen kann, der wieder Zeit kostet und eventuell auch Geld. Bei mir ist oft beides knapp.

Aber auch, weil ich nicht wusste, wo ich sie entsorgen könnte. Früher hatte ich dafür eine Apotheke, dort ging es dann nicht mehr, alle anderen, bei denen ich angefragt habe, haben die Rücknahme abgelehnt. In den Hausmüll entsorgen wollte ich sie nicht, machen zwar viele, aber der gemeine Messie hat ja dieses Verantwortungsbewusstsein für die Allgemeinheit, das er für sich selbst nicht hat. Also haben sich die übrigen Medikamente über Jahre bei mir gestapelt.
Jetzt sind die Apotheken hier verpflichtet, sie zu nehmen und richtig zu entsorgen.
Beim Auseinandersortieren von Pappe, Papier und Medikamenten finde ich Ablaufdaten bis 2006!

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2019 14:58
avatar  Wolfram
#2
Wo

@Königin

das habe ich mich auch schon manchmal gefragt. Als Antwort gebe ich mir, das wird schon einen Grund haben, weshalb ich das gekauft habe und hebe es deshalb weiter auf. Einmal war eine Lampe gleich nach dem Kauf kaputt gegangen. Wegen der Kosten und kein sofortiger Bedarf an Ersatz habe ich die aufgehoben. Eine Glühbirne ließ sich ja noch einschrauben und war somit brauchbar. Sehr viel später habe ich sie dann doch weggeworfen. Ich habe sehr viel Elektronik, da kann ich Teile immer noch zu etwas gebrauchen.
Wegen Medikamente stimme ich Dir zu. Die hebe ich auch auf. Flüssiges müßte ich noch entsorgen. Pillen könnten ungünstigenfalls nur keine Wirkung mehr haben. Als Erstversorgung ginge das. Da ich noch nie etwas weggeworfen habe, habe ich keine Erfahrung mit den Apotheken. Habe nur gehört, dass sie die Medikamente zurücknehmen müssen.
Die Gebrauchsanleitung hebe ich aber nach einer evtl. Entsorgung trotzdem auf. Aber nur eine. Die anderen vom gleichen Medikament könnte ich wegwerfen. Und warum sind die noch nicht weg, weil ich alles in einen Karton getan habe und kurze Zeit später war der nicht mehr sichtbar. Der Schubkasten vom Schrank, wo noch ältere Medikamente sind, bekomme ich nicht mehr auf, weil da Diverses davor liegt. Meine Ablaufdaten dürften sicherlich noch älter sein.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2019 16:17 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2019 16:18)
#3

@Wolfram

Du

Zitat von Wolfram im Beitrag #2
Die Gebrauchsanleitung hebe ich aber nach einer evtl. Entsorgung trotzdem auf. Aber nur eine.

Den Beipackzettel findet man jetzt eigentlich für alle Medikamente im Internet. Kannst ja vorsichtshalber nachsehen, bevor du einen entsorgst.

An alle:
Und wobei fragt ihr euch Warum habe ich das so lange aufgehoben?? ?
Und welche Antworten findet ihr?

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2019 16:42
avatar  Wolfram
#4
Wo

@Königin,

danke, ich hatte im Internet schon mal einige Beipackzettel gefunden. Aber vor kurzem gab es einen Mobilfunkausfall für 3 Tage. Wenn ich alle vorhandenen vorher runterlade, bleibt noch das Risiko des Festplattenausfalls. Da wären die verlorenen Beipackzettel noch das geringste Problem. Mir sind mal 2 Platten gleichzeitig kaputt gegangen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2019 10:17
#5
Mi

Ich habe gemerkt, dass die Sachen ganz anders aussehen, wenn an sie aus ihrer gewohnten Umgebung herausholt. Also mal ein Bücherregal in Kisten packen und dann durchsehen. Dann bleibt oft nur noch ein Stapel vergilbtes Altpapier übrig.

Und genau in dem Moment stelle ich mir die Frage, wieso ich das so lange aufgehoben habe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!