Besuch/ sich deshalb unter Druck setzen

  • Seite 1 von 8
04.10.2019 19:19
avatar  Leechen
#1
Le

Hallo Ihr Lieben
Anfang nächster Woche kommt einer guter Freund von meinem Mann und mir zu Besuch. Es ist der selbe Freund der uns vor einer Weile mit unserer fehlenden Ordnung konfrontiert hatte, gesagt hat wir sind Messis und müssen etwas ändern. Er wollte auch beim Aüfraumen unterstützen, das haben wir abgelehnt. Mein Mann war auch ziemlich sauer über das was er gesagt hat und hat überwiegend abgestritten ein Problem zu haben. Aber der Zustand unserer Wohnung hat was anderes gesagt. Ihm haben wir gesagt, es würde nur zu dem Zeitpunkt hier zu aussehen und es sei eine Ausnahme, eben eine Phase und sonnst wäre es anders. Wirklich anders war es aber nie. Dazu gestanden haben wir nicht und ich weiß auch nicht ob ich das kann.

Seit 2,5 Wochen sind wir in der Wohnung am machen und in der Küche und im Schlafzimmer ist das schlimmste langsam beseitigt. Da finden wir gerade Lösungen um den Zustand beizubehalten.
Unser Büro steht mit allem Voll. Man kann es kaum betreten, genauso das GästeWC. Der Flur beherbergt aktuell alles was weg soll und das Wohnzimmer ist immerhin betretbar. Das Bad müsste ich putzen.
Eine Stimme in mir setzt mich gerade total unter Druck alles jetzt ganz schnell machen zu müssen, weil der Freund Montag herkommt. Aber bisher sind so Hauruck Aktionen immer schief gegangen. Wurde quasi jeder Fortschritt wieder zerstört weil ich alles nur irgendwo hingeschmissen hab um es zu verstecken, nicht wusste wo hin mit allem. Das führt aber auf langer sicht zu noch mehr Chaos. Das möchte ich nicht mehr. Dann wären die letzten Wochen umsonst.
Ziemliche Zwickmühle gerade.

Danke dass ich mich hier mitteilen kann :)
Liebe Grüße Leechen


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2019 22:52
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )

Hallo Leechen!

Zitat von Leechen im Beitrag #1
Es ist der selbe Freund der uns vor einer Weile mit unserer fehlenden Ordnung konfrontiert hatte, gesagt hat wir sind Messis und müssen etwas ändern. Er wollte auch beim Aüfraumen unterstützen, das haben wir abgelehnt.


Ich versuche gerade, nicht zu entgleisen. Fällt mir aber schwer, wenn ich das lese, was du geschrieben hast. Warum? Weil ich solche Situationen auch schon erlebt habe und mir sehr gut vorstellen kann, wie ihr euch jetzt fühlt.
Gesagt zu bekommen, dass man ein Problem hat und etwas daran ändern muss, ist wie eine saftige Backpfeife, rechts, links, rechts, links.
Dabei kann so viel schief gehen! Im schlimmsten Fall igelt sich der Betroffene einfach weiter ein, lässt erst recht niemanden mehr in die Wohnung und die Probleme häufen sich noch weiter an.
Meiner Meinung nach ist der erste wichtige Schritt die Selbsterkenntnis undzwar ganz ohne Druck von außerhalb. Denn Druck bedeutet Zwang und Zwang erzeugt Widerwillen.
Ich möchte eurem Freund nicht vorwerfen,dass er euch Böses will. Wahrscheinlich glaubt er, dass er euch nur wachrütteln muss, damit ihr euch zusammenreißt und wieder Ordnung in eure Wohnung bringt.
Du merkst vielleicht, dass ich empfindlich auf dieses Thema reagiere. 😁
Ich habe mich in der Vergangenheit auch viel zu sehr unter Druck setzen lassen. Irgendwann hab ich die Reißleine gezogen und den Leuten klargemacht, dass ich mich nicht mehr so behandeln lasse. Und siehe da: Die Erkenntnis kam und ich konnte ohne Zwang loslassen. Jetzt fällt mir das Wegwerfen von Dingen leichter, weil ich selbst entscheide, wann ich bereit bin, mich von etwas zu trennen.
Wenn ihr aufräumt, dann tut es für euch. Nicht, um eurem Freund zu beweisen, dass ihr kein Problem habt, Ordnung zu schaffen bzw. zu halten. Lasst euch keinen Stempel der Schande aufdrücken. Ihr seid Messies? Vollkommen in Ordnung! Dafür muss sich niemand schämen. Andere Menschen wollen das nicht akzeptieren? In eurer Wohnung hat der Maurer ein Loch freigelassen, genannt Ausgang. Bye bye!
Wie gesagt, ich reagiere sehr empfindlich auf dieses Thema. Bei mir hat so ein Sch*** nur bewirkt, dass ich mich nicht mehr aus dem Haus getraut habe und dass ich mich vehement gegen Besuch jeder Art gewehrt habe und noch immer wehre. Sogar wenn das Telefon geklingelt hat, bin ich in Panik geraten. Daran habe ich noch immer zu knacken.
Ich drücke euch die Daumen,dass ihr weiterhin so motiviert bei der Sache bleibt. Ihr habt ja schon Einiges geschafft. Seid stolz auf euch und feiert euch selbst für euren Fleiß. Ihr schafft das! 😊

Liebe Grüße
Jamie👋


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2019 23:23
avatar  Robert
#3
avatar

Liebe Leechen,
@Leechen
Vertagen den Termin wäre die Lösung. Sag ihr müsst was mit der Wohnung machen, stimmt ja auch.

Und keinen neuen machen, erst wenn ihr wieder Land seht.

Von daher gewinnt ihr Zeit, weiter alles zu organisieren.

Gut Nacht und geb am besten am Wochenende da Bescheid. Falls ihr es mit dem verschieben machen wollt.

Liebe Grüße, Gesundheit,Robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 08:59
avatar  leonie
#4
le

moin, moin, liebes leechen,

festzuhalten ist: es ist EURE Wohnung!!!
wenn eurem freund eure Wohnung nicht passt, ist das SEINE SACHE!
festzuhalten ist: ich habt euer Problem erkannt und seid es angegangen!

es scheint ja aber so zu sein, dass es ein sehr guter freund sein muss! warum nicht offen mit ihm reden? sag ihm doch das, was du uns geschrieben hast!
was soll er dagegen sagen? dass ihr ihm durchaus recht gebt, wenn er meint, ihr hättet ein problem? hat er keine?
ihr seid doch dabei!
ist doch prima!
ich denke, er wird akzeptieren müssen, dass ihr halt euer eigenes tempo habt!
ich würd' ihn anrufen und mit ihm reden!
aber unter druck setzen lassen würd' ich mich nicht! er ist doch nicht dein papa oder ?
lg
leonie


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 14:20
avatar  Leechen
#5
Le

@jamie512
Danke für deine Antwort, das war gestern Nacht sehr hilfreich für mich und mich sehr unterstützt.
Tut mir leid wenn du damit schon schlechte Erfahrung gemacht hast.
Ja es war wirklich ein Schlag ins Gesicht was er gesagt hat. Das schlimmste war für mich einfach der Zeitpunkt an dem er uns damit konfrontiert hat. Wir waren gerade dabei uns selbst damit zu befassen und uns das einzugestehen und dann kam er mit deiner lieb gemeinten Hilfe und hat uns erstmal zurückgeschmissen. Ich glaube aber, er denk, er hätte diese Einsicht bei uns ausgelöst.
Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken drüber, er war ja schon einige Mal hier, aber das war eben bevor er was gesagt hat. Jetzt ist es irgendwie belastend.
Mein erster Gedanke war er kommt nicht in die Wohnung, aber eigentlich ist es genau das Gegenteil von dem was ich möchte. Ich will nicht mehr Panik haben wenn jemand herkommt.
Das mit dem klingen vom Telefon, Wohnungsklingel etc. kenne ich auch. Ich wünsche dir, dass es sich normalisiert.

@Ornung
Das war auch mein erster Impuls, dachte wir verschrieben das Treffen, aber eigentlich ist es nicht das was ich möchte. Ich habe den Freund wirklich sehr gern. Möchte ja eigentlich raus aus dem ganzen und ohne Angst Leute in mein Leben lassen. Er wäre ja nicht das erste mal hier, nur diesmal ist es noch schwerer sie sonnst, weil dieses Thema mit der Ordnjng und alles was dahinter steckt so offen zwischen uns steht.

@leonie
Du hast recht, es ist unsere Wohnung und eigentlich müssten wir uns nicht dafür rechtfertigen.
Ja, er ist wirklich ein sehr guter Freund und irgendwie mag ich auch offen zu ihm sein. Das war ich auch schon Teilweise. Auch wenn ich das Problem etwas verharmlost habe. Er zeigt auch Verständnis, aber er macht es irgendwie nicht leichter für mich. Es setzt mich eher unter Druck ihm entwender zu beweisen das wir es hinbekommen und anderer Seits sehe ich auch nicht ein ihm was beweisen zu müssen.
Es ist eben nicht wirklich er der da ein Problem macht sonder ich, weil ich nicht weiß wie ich damit umgehen kann und nicht möchte, dass es nur noch um das Thema geht. Ist schon schwierig sich damit selbst auseinanderzusetzen dann brauch ich da nicht auch noch andere.
Nein mein Papa ist er nicht ;) und ich möchte das er sich auch nicht so aufspielt.

Ein schönes Wochenende allen
Liebe Grüße Leechen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!