Besuch/ sich deshalb unter Druck setzen

  • Seite 2 von 8
05.10.2019 14:43
avatar  leonie
#6
le

… deshalb habe ich ja auch ein Telefonat vorgeschlagen ….. dann ist das Thema durch, wenn er kommt!

tja, ich fürchte, da musst du durch .. peinlich, peinlich … aber was willst du machen? dir bleibt wohl nichts anderes übrig als zu dir selbst zu stehen, auch wenn du z.z. nicht gerade von dir begeistert bist! klar, du kannst dich isolieren....
du solltest aber daran denken, dass nicht DU diese "unmögliche" Situation heraufbeschworen hast! "gut gemeint" ist eben nicht automatisch "gut gemacht"!
ich persönlich würde das verhalten eures freundes als reichlich übergriffig empfinden! dazu hat er kein recht! auch nicht dazu, sich als "Heilsbringer" aufzuspielen!
da er ja aber ein guter freund von euch ist, würde ich das ganze ignorieren!
würde aber aufpassen, dass die Freundschaft nicht in die schieflage rutscht!
immer schön auf Augenhöhe bleiben!

ich wünsch euch weiterhin gutes gelingen!
lg
leonie


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 17:12
avatar  Robert
#7
avatar

Liebe Leechen
@Leechen
Ja, hast ja noch was Zeit bis Mo. , hab grad noch ein Bettzeug gebügelt, und den Rand sauber gemacht, die Ecken geprüft, ja der Robi ist sehr gründlich.

Oder er macht am Mo. einfach mit, statt zu meckern, wenn er ein sehr guter Freund ist. Also ich tät das, nicht nur zum Käffchen, kommen.

Aber heute Zeit nutzen.

Sehr schöne Tag, Gesundheit dazu, liebe Grüße dazu Sonnenschein Robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 17:29
avatar  ( gelöscht )
#8
Gast
( gelöscht )

Zitat von Leechen im Beitrag #5
Mein erster Gedanke war er kommt nicht in die Wohnung, aber eigentlich ist es genau das Gegenteil von dem was ich möchte. Ich will nicht mehr Panik haben wenn jemand herkommt.

Zitat von Leechen im Beitrag #5
Es setzt mich eher unter Druck ihm entwender zu beweisen das wir es hinbekommen und anderer Seits sehe ich auch nicht ein ihm was beweisen zu müssen.


Und genau das meinte ich mit dem Druck/Zwang, der den Widerwillen erzeugt. Es passiert in unseren Köpfen. Jemand stellt uns bloß und das Gehirn beginnt zu rattern. "Hat der nicht gesagt!", "Was fällt dem ein?", "Ist das so offensichtlich??", "Ich muss sofort was tun!" und wenn man sich dann in die Arbeit stürzt - aus den falschen Gründen - "Für wen mache ich das!?", "Ich werde nicht fertig, bis der Besuch kommt."........
Ich kann absolut verstehen, dass du so zwiegespalten bist. Er ist nunmal ein guter Freund von euch, weshalb ihr ihn nicht aus eurem Leben aussperren wollt.

Zitat von leonie im Beitrag #6
ich persönlich würde das verhalten eures freundes als reichlich übergriffig empfinden! dazu hat er kein recht! auch nicht dazu, sich als "Heilsbringer" aufzuspielen!


Danke, leonie, du sprichst mir aus der Seele!
Wenn er denkt, dass er die Aufräumarbeiten ins Rollen gebracht hat, wird es noch schwieriger, in Zukunft solche Übergriffe zu vermeiden.

Zitat von leonie im Beitrag #6
würde aber aufpassen, dass die Freundschaft nicht in die schieflage rutscht!
immer schön auf Augenhöhe bleiben!

Richtig!
Ich würde aber tatsächlich dazu raten, ganz offen über die Situation zu sprechen, Leechen. Ihr wollt, dass es langfristig mit der Ordnung klappt, also sagt ihm ruhig freundlich, aber bestimmt, was seine Aussage in euch ausgelöst hat. Er wird es vielleicht nicht nachvollziehen können, weil er anders empfindet, aber er wird die Grenzen, die ihr ihm setzt, bestimmt akzeptieren.

Ich drücke euch weiterhin die Daumen!
Liebe Grüße
Jamie 🌹


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 12:44
avatar  Leechen
#9
Le

@leonie
Hast Recht, ich muss zu mir selbst stehen und das auch vor anderen.
Auch wenn er es nur gut meint, es fühlt sich leider nicht gut an sondern mehr wie ein mit dem Finger auf uns zeigen. Hab ihm gesagt das es uns nicht hilft wenn er uns das sagt, wir wissen es doch selbst am besten wie es hier ausschaut. Und das es ihn eigentlich gar nichts angeht, weil unser Problem - nicht seins. Das wir es zwar lieb finden wenn er sich um uns sorgt, aber wir daran arbeiten und das Thema damit durch sein sollte. Wenn wir Hilfe brauchen werden wir es ihn wissen lassen. Hoffe das kam bei ihm an. Er spielt sich da wirklich immer etwas auf... will immer jedem helfe etc.
Das mit auf Augenhöhe bleiben was du meintest finde ich sehr wichtig. Hast es damit auf den Punkt gebracht. Genau das ist wovor ich Angst habe, das sie da was ändert und ich mich weniger Wert fühle und so verhalte.
Dankeschön

@Ornung
Du bist auch immer fleißig :)
Stimmt er kann auch helfen, aber da habe ich irgendwie Schwierigkeiten mit. Er würde das sicher machen, hat er auch schon angeboten, aber ich fühl mich dabei schlecht.
Vielleicht kann er mit meinem Mann die Trennwand zuende bauen morgen. Damit würde er helfen, aber es wäre kein Aufräumen. Das überlege ich mal.

@jamie512
Kopfsache... ja das ist es. Man macht sich über alles Gedanken und die machen dann dass es einem nicht gut geht und macht es kompliziert.
Ich werd versuchen ihm ehrlich zu sagen wie es mir damit geht wenn das Thema aufkommt. Er wird das schon akzeptieren. Außerdem ist er ja auch nicht fehlerfrei und wir reden ihm da ja auch nicht rein. Druck versuche ich mir nicht mehr dadurch zu machen. Das bringt ja gar nichts :)

Bin wirklich froh mich hier darüber austauschen zu können :)
Danke

Liebe Grüße Leechen


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 13:24
avatar  leonie
#10
le

@ leechen, @ Ordnung, @jamie512

liebes leechen,

es freut mich sehr, dass wir dir helfen konnten. ich hatte schon bedenken, ob ich nicht zu deutlich geworden bin.
weißt du, ich hatte schon genügend wohlmeinende um mich rum. wenn man da nicht einen riegel vorschiebt, geht das immer so weiter... ach herje , welche Unordnung … wieso habt ihr das regal dort hingestellt? am fenster sähe es besser aus …. du solltest dir mal 'ne neue Jeans kaufen, die ist ja wohl jetzt out of order …. etc.

dir, liebe jamie, möchte ich auch danken, du hast meinen beitrag so schön komplettiert!

und an dir, lieber Robert, schätze ich die suche nach einer harmonischen lösung!

ich denke wir drei haben i.s. des forums prima zusammengearbeitet!

liebe grüße und noch einen schönen sonntag
Leonie

p.s.: sorry, Robert, ich kann's mir nicht verkneifen … noch 'nen tipp: auf weitere Unterhaltungen würde ich mich nicht einlassen … schwächt deine position, es kann dir passieren, dass du aus den rechtfertigungen gar nicht mehr raus kommst …. aber wieso solltest du dich rechtfertigen? dass du so lebst, wie du lebst? ….pah!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!