Fristlose Kündigung und Rechte

  • Seite 1 von 13
13.10.2019 10:37
#1
Im

Mir droht die fristlose Kündigung meiner Wohnung. Da es das zweite Mal diese Situation ist und ich es nicht geschafft habe alles zu erledigen droht mir jetzt wohl eben dieses Schicksal. Ich stehe in Verbindung mit dem Gesundheitsamt und habe auch nächste Woche ein Gespräch mit einer Psychologin. Ich bin also absolut gewillt Hilfe anzunehmen und an mir zu arbeiten. Meine Angst ist so unfassbar groß dass ich jetzt aus meiner Wohnung raus muss... Der Vermietung habe ich nach dem besucht der Hausmeister eine Mail geschrieben und mich entschuldigt und ihr die Situation noch einmal dagestellt. Weiss jemand was ich noch tun kann? Ich bin vollzeit arbeiten in einer andren Stadt, den Job habe ich auch erst seit 2 Monaten. Ich suche zwar in dieser Stadt eine Wohnung, aber so schnell ist das leider nicht möglich. Meine Familie weiß von meiner Situation auch nichts weil man mit ihnen über so etwas nicht reden kann. Ich bin einfach super verzweifelt und ich weiß nicht weiter..


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2019 11:32
avatar  Wolfram
#2
Wo

Hallo,

was wurde denn an der Wohnung bemängelt? Der Hausmeister hat doch mit einer Kündigung nichts zu tun. Kündigen kann nur der Eigentümer. Vor einer Kündigung wird er sich auch selbst die Wohnung ansehen, sonst wäre es für ihn zu risikoreich, wenn der Hausmeister falsche Angaben gemacht hat.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2019 11:39 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2019 11:43)
avatar  Jadie
#3
Ja

Erstmal mein Mitgefühl für deine Situation.

Zur Frage was tun, wo Hilfe.

Für die rechtliche Abklärung, Anwalt, Mieterverein, online gibt es auch heute Rechtsberatung, zur Qualität kann ich nichts sagen, sowie ich habe auch mal eine Frage in einem Forum klären können, dort antworten Laien, keine Juristen.
So ein Forum vielleicht für den Einstieg oder allgemein rechtliche Möglichkeiten, aber es wirkt auf mich, als ob du jemand an deiner Seite brauchst, der gut schaut mit dir, ob so eine Kündigung überhaupt rechtens ist, was für Rechtsmittel eingelegt werden können.

Um abzuklären, was in deiner Region bei drohender Obdachlosigkeit für Hilfsmöglichkeiten sind -
schnellstmöglich mal einen sozialpsychiatrischen Dienst, psycho-soziale Beratungsstelle oder auch erstmal online, anonym Caritas Beratung oder Ähnliches kontaktieren.

Hier in der Stadt gibt es für so etwas Hilfen. Eine Frau, die ich mal kannte war in einem Wohnheim - Zweibettzimmer, ist dadurch gar nicht obdachlos geworden. Die haben ihr geholfen, wegen Sozialwohnung und nach einem Jahr hatte sie wieder eine Wohnung.
Ein Mann, den ich in einer Tagesklinik kennen gelernt hat, war schon obdachlos und dann in einem Männerwohnheim -
Einzelzimmer.

Das ist nicht als schönreden gemeint, das ist natürlich hart, aber es gibt vielleicht Möglichkeiten - du musst die dir aber suchen, selbst initiativ werden.
Leute an deiner Seite suchen.

Neben Therapie hatte ich auch mal eine Weile ambulant betreutes Wohnen.
Die können dann auch mal mit einem Vermieter reden oder sich mit dir und ihm an einen Tisch setzen. Bei Briefen helfen.
Ich hatte das damals, weil ich mit den Verwaltungssachen nicht mehr klar gekommen bin.
Ein halbes Jahr - dann kam ich wieder alleine klar.

Ansonsten hier, Großstadt gibt es auch Cafés für Obdachlose und wer mag -
dort sind Sozialarbeiter - die müssten deine Situation eigentlich verstehen und Adressen haben - dass es vielleicht nicht zum Äußersten kommen muss, sellbst wenn Kündigung.
Haben vielleicht auch fürs Rechtliche Adressen von Anwälten, die sich auskennen.

Alles Gute, dir,
Jadie


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2019 11:49
#4
Im

Meine Situation ist etwas verzwickt. Es wurde sich wohl über Geruchsbelästigung beschwert. Ich habe nie etwas vom Vermieter gehört und auch von sonst niemandem. Ich kam freitags spät von der Arbeit und im Briefkasten und an meiner Tür war ein Zettel der Polizei. Meine Haustiere seien beim Tierschutz. Ich habe erst fast 2 Wochen später den Brief vom Vermieter bekommen. Die Hausmeister hatten vormittags versucht mich zu erreichen und ich war nicht da. Daraufhin wurde Polizei usw gerufen und die sind in die Wohnung. Ich muss mich auch nebenbei mit dem Veterinäramt auseinandersetzen weil ich meine Tiere wieder haben will und wenn ich die Wohnung verliere kann ich das auch vergessen. Ich arbeite wie gesagt erst seit kurzem Vollzeit in einer andren Stadt und sowohl zeitlich als auch finanziell habe ich nicht viel. Ich habe auch nicht wirklich jemanden der mir helfen kann. Eine schnelle und kurzfristige Lösung dass ich nicht gekündigt werde brauche ich, das langfristige bekomme ich durch Therapeut und Gesundheitsamt schon irgendwie hin, das ist also grade nicht mein Hauptaugenmerk.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2019 11:50 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2019 11:57)
avatar  Jadie
#5
Ja

Editiert:

Okay, ich habe das alles wohl falsch verstanden. Du bist ja beim Gesundheitsamt. Ob die Kündigung wirklich droht, habe ich jetzt auch nicht ganz verstanden im Nachhinein.
Wobei keine Ahnung, ob die dir da auch mit Adressen helfen oder so etwas machen wie Beratungsstellen für Probleme mit dem Vermieter.

Kann dir da wohl nicht mehr weiter helfen. Hoffe, du findest die Hilfe, die du brauchst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!