Kleine Helfer

  • Seite 1 von 2
01.05.2014 18:17
#1
fr

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich kämpfe schon seit einigen Jahren mit dem Messie-tum. Ich würde sagen bei mir ist es nicht soooo schlimm, aber immerhin schlimm genug. Es gibt bessere und schlechtere Phasen. Auf jeden Fall ist es schlimm genug, dass ich niemanden in meine Wohnung lasse.

Aktuell versuche ich gerade wieder sehr aktiv dagegen anzukämpfen. Letztes Wochenende habe ich mein Schlafzimmer komplett aufgeräumt und sogar den Boden gesaugt und gewischt und Fenster geputzt. Der Rest der Wohnung sieht allerdings noch ziemlich schlimm aus.

Da heute Feiertag ist, dachte ich mir es ist mal wieder Zeit weiter zu machen. Heute ist der Eingangsbereich dran.

Ich wollte auch mal ein paar Tipps teilen die mir teilweise sehr viel geholfen haben. Zum einen gibt es die Website: www.flylady.net. Ist auf Englisch, aber da gibt es wirklich ein paar sehr hilfreiche Tipps. Vorallem gibt es für jeden Tag eine Todo Liste. Das ist total hilfreich, gerade wenn man nicht weiß womit man anfangen soll.

Dann nutze ich noch die App: Home Routine. Auch auf Englisch. In der App hat man eigentlich das gleiche Prinzip wie bei Fly Lady. Es gibt tägliche und Wöchentliche Aufgaben. Das schöne ist, man kann die Aufgaben immer abhaken wenn man mit einer fertig ist. Somit hat man schnell ein Erfolgserlebnis. Man sieht dann schnell wie viel man an einem Tag geschafft hat. Das gibt auch ein tolles Erfolgserlebnis.

Was ich mir ja wünschen würde, wäre vielleicht ein gemeinsames Gruppenprojekt. Wir könnten uns beispielsweise alle einen Raum vornehmen, den wir gemeinsam am gleichen Tag oder in der gleichen Woche bearbeiten. Damit könnten wir uns gegenseitig motivieren. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße

Fragemich


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 18:49
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )

Herzlich Willkommen, fragemich :)

Die flylady kannte ich schon, komisch, dass ich nie darauf gekommen bin, das mal hier vorzustellen. Die Reaktionen dort sind immer so motivierend!

Die Idee mit dem Zimmer finde ich gut. Man könnte vielleicht eine kleine, eine große, und vielleicht sogar eine Mini-Aufgabe ansetzen, damit auch diejenigen mitmachen können, die mit einem ganzen Zimmer überfordert wären. Natürlich nur, wenn Interesse besteht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 19:13
#3
fr

Hi Numi,

danke für deine Antwort. Ja, denke ich auch. Es geht hauptsächlich darum auf einen Raum fokussiert zu sein und dann dort etwas zu tun. Was ist ja ziemlich egal, Hauptsache man macht etwas.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 08:55
avatar  disti
#4
avatar

Hallo fragemich,
danke für den Tipp mit der Flylady. Obwohl ich englisch kann tue ich mir aber etwas schwer damit und habe gestern länger gesucht und für mich jetzt OlgaOrdentlich gefunden. Damit werde ich jetzt versuchen mehr Struktur in meine Hausarbeit und meine Wohnung zu bekommen. Vielen Dank dafür [smile]
Und am gemeinsamen Ordnungsprojekt beteilige ich mich auch sehr gerne.

Viele Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 13:19
#5
fr

Hi Disti,
ja das mit dem Englisch ist ein Problem. Wenn du aber ein iPhone haben solltest, dann kann ich dir die App Home Routines nur ans Herz legen:
https://itunes.apple.com/de/app/homeroutines/id353117370?mt=8

Man kann sich da alle Punkte komplett selbst einstellen wie es bei einem passt und das mit dem Abhaken ist klasse, weil man dann direkt sehen kann was man heute alles geschafft hat. Dadurch hat man ein tolles Erfolgserlebnis.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!