ich bin nicht nur für Gewaltfreie Kommunikation

  • Seite 4 von 14
05.03.2020 17:22
avatar  Wolfram
#16
Wo

Sonja,

ich hatte ja geschrieben, dass mir hier nichts aufgefallen ist, nur in der Tendenz ist das richtig, was Jennifer geschrieben hat. Es fällt mir auch nicht gleich auf, weil ich es für mich umsetze.
Du brauchst den Erwartungen anderer nicht zu entsprechen. Sage ich in unserer Gruppe öfters. Es ist deren Problem, wenn sie Erwartungen haben. Ich bin nicht dafür da, die Erwartungen anderer zu erfüllen. Ich akzeptiere auch, wenn andere etwas nicht gleich verstehen und ich etwas mehrmals sagen muß.
Wenn andere mit Deinem Nein nicht zurechtkommen, dann ist das deren Problem und nicht Deins.

Das Wort Bedürfnis habe ich nicht verwendet, weil es mir nicht so schnell eingefallen ist und ich auch nicht danach suchen wollte.

Nein Sonja, GFK hier ist kein Abweichen vom Thema. Es passt genau hier hin.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2020 18:03
avatar  IBI
#17
IB
IBI

..wenn du eine Tendenz wahrnimmst, kann dazu eine Beobachtung gehören...(es mag sein, dass sie kaum identifizierbar ist), aber o.k., ich nehme dein NEIN, vielleicht kann Jennifer mir die Bitte erfüllen.

Zitat von Wolfram im Beitrag #16
Ich bin nicht dafür da, die Erwartungen anderer zu erfüllen.


Dein Blickwinkel mit den Erwartungen ...das hat was, das lasse ich auf mich wirken. Danke.
Ich wurde so erzogen, die Erwartungen anderer zu erfüllen....und mir hat keiner beigebracht, dass ich nicht dafür da bin...gleichzeitig habe ich oft den Anspruch an andere, dass meine Erwartungen erfüllt werden, denn sie wären da für mich da....
Wenn ich es so gelernt habe, dann ist mein Blickwinkel der, den ich gewohnt bin.

Wenn ich jetzt deinen Blickwinkel erfahre....der hat was....und der fehlt mir....Manchmal bin ich damit überfordert zu erkennen, wann es wessen Problem/Thema ist.....und das zu erkennen und lernen nehme ich zu mir.

Zitat von Wolfram im Beitrag #16
Nein Sonja, GFK hier ist kein Abweichen vom Thema. Es passt genau hier hin.


Naja, es stimmt schon, aber wir fachsimpeln darüber...wir geben Draculara nicht die Empathie, die sie braucht, wenn wir darüber schreiben...
Wir leben die GFK nicht, wenn wir darüber fachsimpeln....das ist meine Ansicht, wo wir abweichen von dem, was Draculara für Bedürfnisse mit diesem Thread erfüllt haben wollte.

Das ist der Grund, weshalb ich versucht habe, die Richtung zurück zu Dracula zu wechseln und mich nach ihrem Befinden heute erkundige.

Themen von der Gefühlswelt in die Kopfwelt holen, darin sind viele gut von uns.

Die Empathie wird auf der Gefühlsebene bedient. Die meisten Bedürfnisse lassen sich auf der Gefühlsebene erfüllen bzw. drücken sich dort aus, wenn sie nicht erfüllt sind.
Unglücklicherweise wird die Gefühlswelt von vielen in diesem Forum sehr häufig verdrängt, was dazu beiträgt, dass die Verbindung zu einem selbst verloren geht (in meinem Fall hatte ich sie früh verloren und finde sie wieder, weil ich mich mit meiner Gefühlswelt beschäftige.)

Es gibt einige Prinzipien:
Man kann Empathie geben, wenn man seine Empathielücken einigermassen gefüllt bekommen hast, man kann Liebe geben, wenn man Liebe bekommen hat (in dem Fall ist es ein Bedürfnis und ein Gefühl),...
ich habe auch schon gehört, dass wenn man Empathie gibt, bekommt man auch was, und wenn man Liebe gibt, bekommt man sie....

Jetzt bin ich erneut beim Fachsimpeln....was ist da für ein Bedürfnis von mir drin, dass ich wieder in dem Modus lande?

Draculara, ich bitte dich, schreib uns/mir wie es dir heute geht?

LG
Sonja

Da können beide Blickwinkel auf ihre Weise Wirkung zeigen.....und beide Blickwinkel haben was.....


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2020 19:12
#18
avatar
Moderator

hallo ihr 3

Ich finde Kommunikation hat immer was für sich. Sie muss nicht gewaltfrei oder besonders empathisch sein. Aber ehrlich sollte sie sein! Und sich bei jemandem einzuschleimen, um ihm etwas aufbürden zu "dürfen", das ist keinesfalls OK!

Ich bin dieser Meinung, immernoch! Das wird sich auch nicht ändern.

Wenn man jemandem Honig ums Maul schmiert, damit dieser andere was für einen tut. Und auf die Tränendrüse drückt, indem er erzählt, dass er Hinz und Kunz besuchen will und soo eine schlimme Kindheit hatte auch, mit niemandem vergleichbar, aber du kannst ja dafür dann für ihn ein paar Arbeiten abnehmen?

Und kaum habe ich diese Arbeiten niedergelegt, da hatte er nicht ein Satz für mich. Einsatz, ja, aber nicht einen Satz! Der Mohr hatte seine Schuldigkeit getan, der Mohr konnte gehen. So habe ich es erlebt. So erlebte ich diesen Menschen. Und ich habe "keinen Bock", ihm zu verzeihen. So wie er "keinen Bock" hatte, diese Arbeit selbst zu machen. So geht es mir heute, und es geht mir verdammt gut damit.

Ja ich bin wütend, und diese Wut fühlt sich richtig gut an!

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2020 21:19
avatar  IBI
#19
IB
IBI

Hallo Draculara

Zitat von Draculara im Beitrag #18
Und ich habe "keinen Bock", ihm zu verzeihen.


Nein, das brauchst du nicht, du kannst vielleicht später im Stillen für dich alleine ein Verzeihungsritual machen, um dich zu entlasten (Betonung liegt auf vielleicht und später) und brauchst es der Person keinesfalls mitteilen....

Suptertoll finde ich zu lesen, dass es dir gut geht damit, wütend zu sein....(ohne viel von dir zu wissen bzw. kennen....ich spüre aus weiter Entfernung...dass diese Art des wütend sein für dich etwas anders stattfindet als du es auch schon erlebt hast und kennst)..
Liege ich mit meinem Gespür richtig?

Ich freu mich für dich über deine gut anfühlende Wut....danke, dass du sie mitgeteilt hast....

Liebe Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2020 12:53
#20
avatar
Moderator

@Aus Chaos entsteht Neues

Diese Art Wut gegenüber anderen zu empfinden fühlt sich definitiv besser an als Wut in Bezug auf mich. Klar kann ich auch auf mich wütend sein, dass ich diesem Menschen mal vertraut habe und dachte, er vertraut mir etwas wichtiges an, interessiert sich für mich als Mensch und nicht für mich als Arbeitskraft. Aber wenn man jemanden übers Internet kennenlernt, sieht man seine Reaktionen nicht beim Telefonieren, und man hat das Gefühl, ernst genommen und geschätzt zu werden. Dass er einem nur was vorgaukelt, um einen auszunutzen, sieht man nicht. Ich könnte z. B. über mich wieder schlecht denken, so wie: Warst du mal wieder so dumm, auf so einen rein zu fallen... Dabei kann das jedem passieren. Diese Leute haben Tricks drauf, es gibt Betrüger im Net wie Salz am Meer. Der Letzte, der mich betrogen hat, hat mir sogar den Urlaub versalzen.

@Wolfram Sobald man den Erwartungen anderer entspricht, wird man gelobt und angeschrieben, telefoniert und der andere macht einem schöne Augen (Komplimente). Sobald man Nein sagt, wird man links liegen gelassen. Da verschwindet sogar die Dankbarkeit für das, was man getan hat. Es heißt auch, derjenige, der die Erwartungen hatte, "zeigt nun sein wahres Gesicht", mit seinem Egoismus und seiner Verständnislosigkeit, so wie er wirklich ist, und nicht so, wie er sich bisher gezeigt hat. Dass ich es nicht gleich gesehen habe, liegt einfach daran, dass ich diesen Menschen nicht aus dem realen Leben, sondern aus dem Internet kennen gelernt hatte.

Natürlich bin ich wütend, dass diese Menschen ein leichteres Spiel haben als früher, als sie sich auch noch verstellen mussten, wenn man sie im realen Leben sah. Aber diese Nachteile hat das Internet an sich: Man sieht sein Gegenüber nicht, mit dem man schreibt. Von dir weiß ich wenigstens mehr, weil wir uns in der Selbsthilfegruppe treffen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!