ich bin nicht nur für Gewaltfreie Kommunikation

  • Seite 7 von 14
07.03.2020 15:14
avatar  IBI
#31
IB
IBI

Danke für deine Rückmeldung, dass du es als ehrlich gemeinte Beobachtungen aufnimmst, Draculara. Das tut mir gut.

Zitat von Draculara im Beitrag #29
Ich erkenne, dass kein anderer außer mir imstande ist, mich wirklich zu kennen.

Das ist so und gleichzeitig hat jeder von uns seine blinden Flecke..

Komplimente zu deinen schönen Augen kann ich dir nicht machen...hatte bisher nicht das Vergnügen sie sehen zu dürfen.

Zitat von Draculara im Beitrag #29
"du hast Ausstrahlung und Selbstvertrauen


Ich glaube daran, dass du das ausstrahlen kannst....

Zitat von Draculara im Beitrag #29
als selbst irgendwas auszustrahlen bzw. darzustellen, was gar nicht in mir ist.


und das ist das, was vielleicht auch in dir steckt und du es von dir selbst nicht weisst, weil es zu deinem blinden Fleck gehört, wie die Fachleute sagen gemäss Johari Fenster.

In diesem hin- und her, dass richtige zu erkennen ist nicht einfach.

Bist du weiterhin sehr wütend auf dich oder hat sich die Intensität der Emotion verändert?
Jede Veränderung, die du in dieser Bearbeitung der Situation finden kannst, ist wichtig zu bemerken.

Liebe Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 13:03 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2020 13:05)
#32

@Draculara , @Wolfram , @Aus Chaos entsteht Neues
Die wesentliche Frage ist nicht, warum andere so etwas machen, sondern warum wir so etwas mit uns machen lassen.
Ich glaube, dadurch, dass mit den ersten Bezugspersonen in unserem Leben so viel schief und krumm gelaufen ist, können wir zwischenmenschliche Kontakte und Beziehungen oft nicht richtig einordnen.
Es hat natürlich auch viel mit dem Selbstbewusstsein zu tun.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 17:36
avatar  IBI
#33
IB
IBI

Zitat von Königin im Beitrag #32
mit den ersten Bezugspersonen in unserem Leben so viel schief und krumm gelaufen ist, können wir zwischenmenschliche Kontakte und Beziehungen oft nicht richtig einordnen.


Königin, und nun, wenn wir das wissen, wie und wann und wo können wir lernen Beziehungen und Kontakte richtig einzuordnen?

Ich finde das warum zweitrangig. Es erklärt die Situation, aber dadurch lerne ich es nicht, sondern bin genötigt mir andere Lehrer für das zu suchen, was die ersten Bezugspersonen verbockt haben, indem sie es uns nicht beigebracht haben (mit dem Wissen, dass sie nicht besser konnten).

VG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 17:55
avatar  Wolfram
#34
Wo

Sonja @Königin @Draculara

ich glaube, das Wissen alleine wird nicht reichen. Nach meiner Meinung muß man Erfahrungen sammeln. Nicht umsonst gibt es haufenweise Scheidungen. Aus einer Scheidung muß man auch gelernt haben, sonst war das auch umsonst.
Meine Eltern haben sich nur deshalb nicht scheiden lassen, weil meine Mutter finanziell von meinem Vater abhängig war.
Auf meiner Webseite steht etwas über Geborgenheit. Sicherheit wird es wohl nie geben.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2020 22:20 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2020 22:23)
#35

@Aus Chaos entsteht Neues , @Wolfram , @Draculara

Zitat von Aus Chaos entsteht Neues im Beitrag #33
Ich finde das warum zweitrangig. Es erklärt die Situation, aber dadurch lerne ich es nicht, sondern bin genötigt mir andere Lehrer für das zu suchen, was die ersten Bezugspersonen verbockt haben, indem sie es uns nicht beigebracht haben (mit dem Wissen, dass sie nicht besser konnten).

Schon klar.
Mir hilft schon erstmal das Verstehen.
Und das Bewusstsein, dass wir dieses Problem in zwischenmenschlichen Beziehungen haben und deshalb genau hinsehen sollten.
Was ich jetzt noch brauche - und ich vermute, das gilt für fast alle hier - ist das sogenannte Nachreifen.
Den Begriff habe ich bei Heide Fuhljahn zum ersten Mal gelesen und mir sofort gedacht: "Genau das ist es, wonach ich seit Jahren suche". Leider habe ich noch niemanden gefunden, der bereit und in der Lage wäre, mit mir in dieser Richtung zu arbeiten.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!