Schwiegervater ist ein Messie

  • Seite 1 von 4
29.03.2020 20:34 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2020 20:39)
avatar  Bine66
#1
Bi

Hallo,
Mein Schwiegervater ist ein ordentlicher sauberer Messie. Wischt jeden Tag staub, leert den Mülleimer, macht sauber ect.
Sammelt halt alles mögliche in unrealistisches Mengen. und wirft nichts weg.
Alle alte Socken könnten ja nochmal zum putzen gebraucht werden. Zeitschriften könnten ja nach Jahren auch noch mal wichtige Inhalte haben.... Alles ist vollgestopft. Besitzt Unmengen an Bekleidung, vieles noch orginal verpackt.
Bisher kein Problem, da er mit seinen 85 Jahren ja noch alleine in seinem eigenen Haus gut klar kam.
wir haben in täglich angerufen und alle paar Tage nur besucht und gelegentlich mal Fenster geputzt.
Aktuell hatte er aber einen Schlaganfall.
Nun würden wir gerne zu Ihm ziehen was er auch möchte, nur aussortieren und entrümpeln kriegt er nicht hin.
Mein Lebensgefährte, sein Sohn, ist mittlerweile entschlossen so lange wie sein Vater lebt nicht zu Ihm zu ziehen.
Und nimmt ihm das auch sehr übel.
Ich sehe die Messiesucht meines Schwiegervaters eher aus psychologischer Sicht. Bedränge ihn nicht und übergehe die Probleme einfach.
Möchte aber gerne mit meinem Freund dort zu ihm ins Haus ziehen.
Vielen Dank für Eure Aufnahme hier ins Forum, bin froh das es Euch gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2020 21:42
avatar  Robert
#2
avatar

guten naaaaabend liebe @Bine66,

sehr herzlich willkommen, hier im Forum an Board.

da müsste man mal reden mit, es ist sein haus, da kann er tun, wie er will. Auf keinen Fall etwas selbst entsorgen.

Er sieht es sicher so, das hat mal Geld gekostet, also lese ich es später. rechtsurteile usw. sind längst hinfällig.

habt ja jetzt Zeit, besprecht euch mal, wie es damit weiter gehen Soll.

nur ist ja grad fast alles geschlossen, Wertstoffhöfe und nur rausrennen nötig, cKurve steigt rasant an

liebe grüße, gutes miteinander, gesundheit, meldet euch hier, im Forum , wir sind da.

gut nacht vorerst, schlaft gut, robi. robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 14:49
avatar  IBI
#3
IB
IBI

Hallo Bine,

ziemlich herausfordernde Aufgabe, die du an uns richtest.

Muss mal drüber nachdenken, was nützlich sein könnte.

Organisatorische Frage:
Wäre "Schwiegerpapa" bereit eine Weile bei euch zu leben uns sich bei euch gesund pflegen zu lassen?
(Das Chaos bitte nicht mitnehmen zu euch)

Warum ist es dir so wichtig, bei ihm leben zu wollen, Bine?

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 15:14
avatar  Bine66
#4
Bi

vielen lieben Dank für Eure Antworten.
wichtig ist es mir zu ihm zu ziehen aus dem Grund, das wir nur noch zu zweit in einer 90qm großen 4 Zimmer Wohnung leben.
Meine Tochter ist schon vor 3 Jahren ausgezogen und mein Freund vertröstet mich immer mit den Argumenten, das wir ja in nicht all zu langer Zeit eh zu seinem Vater ins Haus ziehen werden. Und sich von daher ein Umzug in eine kleinere Wohnung nicht mehr lohnt.
und so zahlen wir weiterhin jeden Monat die teure Miete. Die wir uns eigentlich gar nicht wirklich leisten können.

Ich verstehe mich mit meinem Schwiegervater sehr gut und eigentlich wäre ja alles so einfach, wenn nicht alles so vollgestopft wäre.
Mein Schwiegervater klagt mir ja auch sein Leid. Das er einfach nichts tun kann. Er sagt, er versuche ja aufzuräumen und aus zu sortieren, aber das klappt einfach nicht.er bekommt das nicht auf den Weg.
Und dann meckert er über seinen Sohn, meinen Freund, und meint das meiste wäre ja von dem...….
Mir würde eigentlich auch ein Umzug in eine kleinere Wohnung reichen. Möchte mein Freund aber nicht. Weil er meint, das das nur unnötig Geld kostet, weil es ja sein kann.....


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2020 16:45
avatar  IBI
#5
IB
IBI

Hey Bine,

wie alt dein Schwiegervater?

Die finanziellen Aspekte kann ich nachvollziehen, aber das Thema ist komplexer als nur der finanzielle Blick darauf.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!