Der Psychopath und "Beziehung!"

  • Seite 7 von 13
10.08.2020 17:42
#31
avatar
Moderator

@Eva S. Roth @Messie

Meine Mutter hielt mir genau das vor, was sie selber tat: "Ja ja, die anderen sind schuld, du bist die einzige, die Recht hat..." Wenn ich mich hässlich fand, meinte sie: "Du willst doch nur hören, wie gut du aussiehst". Nein, das habe ich ja nicht geglaubt. Man kriegt immer Komplimente zu hören von Erwachsenen, aber die Gleichaltrigen in der Pubertät sagen meist die Wahrheit, z. B. "Deine Hose hat Hochwasser", war mal wieder zu kurz geworden.

Meistens halten Narzissten ihren Mitmenschen den Spiegel mit dem eigenen Spiegelbild vor. Ich als Draculara könnte mich da sowieso nicht sehen, das ist dann als ob jemand, der hinter mir steht, auf den Spiegel verweist, und ich sehe nur den Hintermann und mich nicht. Meine Mutter war eine absolut dominante Persönlichkeit, wollte immer im Mittelpunkt stehen, und war krankhaft putzsüchtig und ihr Ordnungsfimmel kannte keine Grenzen.

Wenn man Robert Betz in seinem Video glaubt, ist das Universum auf Ausgleich bedacht. Daher bin ich die schlampige Tochter, eher introvertiert, nicht gern im Mittelpunkt usw.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 18:03
avatar  Emin
#32
avatar
Administrator

@Eva S. Roth
@Draculara
@Wolfram
@Jennifer
@Sybille

Liebe Draculara - Liebe Eva - geschätzter Wolfram

Zitat von Draculara im Beitrag #31
Meistens halten Narzissten ihren Mitmenschen den Spiegel mit dem eigenen Spiegelbild vor.

Allerdings, ich hatte es oben schon glaub geschrieben, Übertragung wird es in der Psychologie Fachsprache genannt, es ist
an sich unglaublich einen Narzissten aushalten zu müssen, viele Jahre lang ans Gute im Menschen zu hoffen und dann am
Ende festzustellen das die Heilungschancen für Narzissten so gegen etwa Null tendieren.

Oder ich glaube es ist sogar total aussichtslos, ohne das sich ein Mensch eben selbst reflektieren kann, wie soll er sich da dann
persönlich weiterentwickeln können? Narzissten können sich nicht reflektieren, doch schlimmer, wenn sie älter werden dann
werden sie immer dümmer glaube ich.

Was meint ihr dazu?
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 22:18
#33
avatar

@Draculara

Das mit dem Ausgleich kommt darauf an,
in welchem System du dich definierst.

Willst du das geschlossene System Mutter-Tochter aufrechterhalten,
dann bildest du den Gegenpol zu deiner Mutter.

Ihr sitzt in einem Boot,
und wenn deine Mutter sich rechts aus dem Boot lehnt,
dann musst du dich links rauslehnen, damit es nicht kippt.

Wenn du dich nicht links rauslehnst,
kippt übrigens deine Mutter zuerst ins Wasser


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2020 20:12
#34
avatar

@Messie

Der Jaguar wäre eventuell interessant ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2020 21:31
#35
avatar

„Interessant“ hängt ein wenig am Herrchen vom Jaguar.
Alleine kriegt man den schicken Jaguar möglicherweise nicht. 😔

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!