Stop Whatsapp & Co...

  • Seite 5 von 5
08.10.2021 09:54
avatar  Liepa
#21
Li

@Emin @Hatifa
Ich spreche 6 Sprachen, Lettisch - meine Muttersprache. Russisch -ich bin zweisprachig aufgewachsen, ich spreche Russisch völlig frei auf Muttersprache Niveau. Deutsch - meine Alltagssprache, Englisch - es reicht gut für Sachbücher und Youtube Videos, Polnisch - ich komme im Urlaub gut zurecht und Französisch - meine schwächste Fremdsprache, aber inzwischen beherrsche ich sicher A2 Niveau. Momentan mein Schwerpunkt ist Französisch.
MfG
Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2021 23:49
avatar  Emin
#22
avatar
Administrator

@Liepa @Hatifa @Zeitgeister @EPandora @Jennifer

Liebe Liepa - Liebe Hatifa

Zitat von Liepa im Beitrag #21
Ich spreche 6 Sprachen

Wow das finde ich toll denn meni Hobby sind Sprachen. Ich hab halt Cantonese gelernt in den 17 Jahren meines Lebens in Süd China. Doch das Hobby geht weiter noch, ich liebe es in einem Land möglichst lange zu verweilen, drei Monate hab ich immer mindestens gemacht, ja in dem ich die Sprache sprechen kann mit den Einheimischen.

Früher konnte ich mir das leisten in den Jahren zuvor noch. Deshalb war ich 3 Monaten in der Oase in Ägypten und konnte Arabisch mit den Menschen dort sprechen und wurde so herzlich angenommen das die fast 100 Tage dort einfach wie ein Zuhause waren. Nur das Essen war lanweilig dort, es gab jeden Tag nur Fladenbrot mit Sosse und Tee. Dreimal am Tag, nach ein paar Tagen gewöhnst du dich doch noch daran.

So war das auch in Frankreich gleich hinterher damals, auch 3 Monate lang. Am Anfang hatte ich grosse Probleme, doch dann nach etwas 2 Monaten wurde es flüssig zum sprechen. Seltamerweise hab ich mich trotz dessen das ich sooft in Spanien war sehr schwer getan mit Spanisch, viel leichter fällt mir nun nachdem ich hier eine kostenlose Lehrerin gefunden habe das Italienisch.

Mit meiner Schwester mag ich nach Japan, das ich rund 25 Jahre lang Japanisch sprechen gelernt habe, schreiben kann ich es in den originalzeichen nicht leider, so ist das auch mit dem Cantonese (Sprechen über 600 Milionen Menschen in Süd China) Englisch klar, das hab ich gut gelernt in der Zeit in Florida, witzigerweise auch mit den Latinos sehr dort die eingewandert waren.

Türkisch kann ich fliesssend womit ich auch Verwandte Sprachen verstehe, wie ich auch mit Kirigsen, Turkmenen, Kasachen und Aserbaidschaner mich recht gut verständigen kann. Das Niederländisch lernen ist einfach und ja die sind halt gessellige Leute die Holländer, mit denen kannst du schnell die Sprache lernen, interessanterweise hab ich das auch in Spanien und der Türkei viel gelernt. Es gibt auch mehrere Dörfer die nur von Holländern bewohnt sind in an der Türkischen Südküste wie auch mehrere Dörfer wo nur Engländer bwz. Briten leben.

Ja so hat mir Reisen immer sehr viel Freude gemacht, du kommst wohin und kannst dir Sprache. Es gab nur ein Land da musste ich Englisch sprechen das waren die fast 4 Monate in Kopenhagen im Jahre 2018. Doch die Dänen sind sehr freundliche Menschen, ja angenehm mit Ihnen.

Russisch kann Hatifa und noch einige andere hier, das würde ich gerne lernen doch hm ich glaube nicht das ich nach Russland komme, bzw. wovon auch. Vielleicht sieht es ja in ein paar Jahren besser aus, dann kann ich wieder Reisen.

Anhand von Ägypten habe ich endgültig gemerkt das ich keinen Luxus brauche auf Reisen, die haben nur 4 US Dollar verlang pro Tag dort. Also du bekommst ein Zimmer zum schlafen, bekommst 3 mal täglich essen. Ja leider halt immer nur das gleiche jeden Tag, nur Fladenbrot, Sosse und Tee. Dazu selten mal ein Stückchen Käse. Doch die haben jedesmal laut gesagt dort, jeder darf soviel essen wie er möchte!



Doch ich muss zugeben das ich niemand aus Litauen jemals in meinem Leben kennengelernt habe. Und ich dachte das ist ganz klein das Land, so klein ist das garnicht!



Und hier das kennst du? Kommt dir bestimmt bekannt vor!


Vilnius Modern Skyline At Dusk, Lithuania - Diliff
Diliff, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons


Zitat von Liepa im Beitrag #21
Lettisch

Ist diese Sprache schwer zu erlernen?


Zitat von Liepa im Beitrag #21
Russisch

Hört sich für mich an als ob die sich immer streiten würden oder sich aufregen wenn die Russisch sprechen. Doch auch hier die Frage, ist es schwer die Sprache zum Sprechen zu lernen? Also ohne das Kyrillische dazu um zu schreiben?

Ach und weil ich mir das angeschaut habe, schaut mal Impressionen aus Litauen:

Traditionelles altes litauisches Haus


Grycia, 2007-04-21
Algirdas at the Lithuanian language Wikipedia, CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons#


Warum Kreuze gesammelt werden verstehe ich nicht! Doch hier der Berg der Kreuze:


Colina de las Cruces, Lituania, 2012-08-09, DD 27
Diego Delso, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons


Und auch interessant, die Stadt Vilnius hat soviele Partnerstädte? Ich bin erstaunt!

Dänemark Aalborg (Dänemark)
Kasachstan Almaty (Kasachstan)
Belgien Region Brüssel-Hauptstadt (Belgien)
Ungarn Budapest (Ungarn)
Vereinigte Staaten Chicago (USA, Illinois)
Republik Moldau Chișinău (Moldawien)
Ukraine Dnipro (Ukraine)
Ukraine Donezk (Ukraine)
Deutschland Duisburg (Deutschland), seit 1985
Vereinigtes Königreich Edinburgh (Vereinigtes Königreich)
Deutschland Erfurt (Deutschland), seit 1972
Polen Danzig (Polen)
Volksrepublik China Guangzhou (China)
Russland Irkutsk (Russland)
Finnland Joensuu (Finnland)
Ukraine Kiew (Ukraine)
Polen Krakau (Polen)
Polen Łódź (Polen)
Vereinigte Staaten Madison (Wisconsin) (USA)
Weißrussland Minsk (Weißrussland)
Russland Moskau (Russland)
Kasachstan Nur-Sultan (Kasachstan)
Norwegen Oslo (Norwegen)
Italien Pavia (Italien)
Italien Palermo (Italien)
Griechenland Piräus (Griechenland)
Island Reykjavík (Island)
Lettland Riga (Lettland)
Russland St. Petersburg (Russland)
Österreich Salzburg (Österreich), seit 1989
Schweden Provinz Stockholm (Schweden)
Frankreich Straßburg (Frankreich)
Republik China (Taiwan) Taipeh (Republik China (Taiwan))
Estland Tallinn (Estland)
Georgien Tiflis (Georgien), seit 2009
Polen Warschau (Polen)


Und in dem Gebäude warst du bestimmt mal drin, erkennst du es auf Anhieb?


Town hall square in Vilnius 3
Alma Pater, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons


Und das hier kennst du auch bestimmt.....


Coat of arms of Lithuania
Government of Lithuania, Public domain, via Wikimedia Commons

Jetzt wollte ich fast schon schreiben, liebe Grüsse nach Litauen, doch du lebst warscheinlich in Deutschland, Schweiz oder Österreich denke ich mal. Frage, wie kommt es bei dir mit den Sprachen? Woher dein Talent? Woher das Interesse?


Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2021 23:44 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2021 00:08)
avatar  Liepa
#23
Li

@Emin

Ich finde es lustig, dass du so viel Information über Litauen gesammelt hast und mir die Fragen darüber stellst.
Ich kann diese Fragen nicht beantworten, weil ich kenne Litauen wenig. Ich war nie im Vilnius. Ich komme aus Lettland, das ist das Nachbarland von Litauen. Lettisch hat einen Lateinischen Alphabet, genauso wie Litaunisch. Es ist keine slawische Sprache. Lettlands Hauptstadt ist Rīga.

Du hast viel um die Welt gereist und hast gesehen, dass die Leute mit viel weniger Sachen gut zurechtkommen und glücklich sind. Man wird dadurch auch bewusst, wie viel unnötigen Balast wir haben und uns selbst damit unglücklich machen.

Ich selber war nie in einem englischsprachigen Land, aber dank YouTube nutze ich englisch relativ oft.

Suche auf Youtube "Lettland - Reise durch zwei Welten". Es ist ein deutsches Doku über Lettland.


MfG
Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2021 01:03
avatar  Emin
#24
avatar
Administrator


@Liepa @Hatifa

Zitat von Liepa im Beitrag #23
Lettland - Reise durch zwei Welten



 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2021 01:28
avatar  Emin
#25
avatar
Administrator

@Liepa @Xanaka @Xenia @Hatifa @Draculara @Wolfram

Liebe Liepa!

Zitat von Liepa im Beitrag #23
Du hast viel um die Welt gereist und hast gesehen, dass die Leute mit viel weniger Sachen gut zurechtkommen und glücklich sind.

Ja der grösste Kulturschock war für mich nach China in dem ich in viele Haushalten war da ich bestimmt gefühlte 1000 mal zum Essen eingeladen war bei Chinesischen Familien und ja gesehen habe wie asketisch die in den Dörfen gelebt haben der Wechsel gleich ins andere Extrem hinterher nach Florida.


Auch dort war ich in vielen Wohnungen und ja wenn es nicht gerade aus höheren Sozialen Schichten mit Betuchten Leuten war die sich Haushälter leisten konnten würde ich sagen das jede zweite Wohnung nach unseren Europäiischen Massstäben schon eine wie die sagen Compulsive Hoarding Wohnung, also das Messie Sydrom nennen sie in Amerika so.

Ein Gedanke, je mehr Sozialer Klebstoff da ist bei den Menschen was denkt ihr mehr Messie Sydrom oder weniger? Oder hat das garnix damit zu tun?


Zitat von Liepa im Beitrag #23
Man wird dadurch auch bewusst, wie viel unnötigen Balast wir haben und uns selbst damit unglücklich machen.

Volltreffer! Mehr brauche ich dazu nicht zu sagen. Doch muss jeder für sich entscheiden denn manche mögen es so andere eben anders....jeder hat seinen Lebenstil.

Wegen dem Thema mit Stop Apps, ich nutze immer weniger Messengerdienste und Apps zum kommunizieren, ich telefoniere lieber seit Monaten schon.

Und je wegen Reisen, ich war noch nie im Ostblock ausser in der DDR, das war mein Lieblingsurlaubsland und das haben die mir weggenommen. Oder halt doch, ich war mehrmals in Bulgarien doch das ist Jahrzehnte her. Nee halt, mir fällt noch eines grad ein, ich war in der Ukraine, in Kiew für 5 Tage die ich niemals wieder vergessen werde denn es war die ganze Zeit draussen rund 25 Grad Minus und ich war nur im Hotelzimmer Fernsehen und das war auch noch in Ukrainisch.

Doch Odessa mag ich mal sehen, ich habs im Fernsehen gesehen letztens eine Doku, eine sehr interessante Stadt bestimmt. Wo wart ihr so überall auf der Welt?

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!