Hobbys ohne Sport

  • Seite 1 von 4
11.06.2021 19:49
avatar  Gitta
#1
avatar

Hallo

Ich würde gerne in diesem Thema sammeln, was es alles so für Hobbys oder auch allgemein Tätigkeiten gibt, bei denen man sich nicht bewegen muss.

Mir fällt spontan ein:

Fernsehen
Internet
Musik hören
Briefmarken sammeln (obwohl das heute auch schon überholt ist)
Basteln
Handarbeiten
Lesen
To Do Listen schreiben


Was gibt’s noch?


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 21:05
avatar  Wolfram
#2
Wo

@Gitta

Autofahren,
Bahnfahren
im Flugzeug sitzen
Essen

mehr fällt mir jetzt nicht ein

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 11:10
avatar  IBI
#3
IB
IBI

Darf ich fragen, weshalb ohne Sport?
Wann genau fängt Sport bei dir an?

Ist Spazieren gehen und die Natur auf der Parkbank geniessen bereits Sport?
Fotografieren. Ja auch dafür darf man sich ab und an etwas bewegen.
Vögel, Schmetterlinge beobachten - geht selten in der Wohnung.
Museumsbesuche (nicht mein Ding), aber ich kenne einige, die Kunst und Historisches mögen.
Traktor fahren und Motorrad fahren.
Mit Menschen treffen und zu Themen austauschen (nicht nur online, sondern auch physisch die Menschen treffen)
Kochen (bevor man das Essen geniessen kann)
Pflanzen pflegen oder einen Kräutergarten anlegen
Collagen, Bilder, Vogelhäuschen etc. aus all dem Material basteln, das man gesammelt hat, um es für irgendetwas zu brauchen.
Andere spielen instrumente (nicht mein Ding), ich höre gerne hardrock und machmal tanze ich dazu (oh ha, ist das bereits sport, wenn mich die Lust zu tanzen überkommt?)
Manche Menschen lernen dauernd dazu und besuchen weiterbildungskurse.
angeln (man braucht kraft um den Fisch nachher zu halten, der an der leine zerrt). (oje, meine tippfaulheit für die grossbuchstabentaste schleicht sich gerade ein)
geschichten schreiben und im forum informatives posten
verreisen, so man denn wieder dazu kommt und darf
sanftes yoga, dehnübungen, langsame sportliche bewegungen
sich zeit nehmen für hobbys und um aufzutanken

Wozu benötigst du die Infos zu den unsportlichen Hobbys?
grundsätzlich ist es kontraproduktiv für menschen, die ihre traumen in sich tragen und deren energien fast eingefroren sind, dies mit unbeweglichen hobbys zu fördern.
es braucht nicht schweisstreibend sein, aber bewegung und etwas tätigkeit in sein hobby integrieren, denke ich, ist wichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 11:44 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2021 11:45)
avatar  Gitta
#4
avatar

Hallo @IBI

vielen Dank für die schönen Vorschläge! Da ist auch einiges dabei, was für mich etwas wäre.

Warum ohne Sport? Man kann doch ein Hobby mit Sport und eins ohne Sport haben. Ich will hier niemand vom Sport abhalten, aber mir reicht einmal die Woche Sport machen.

Ja, das ist es eben. Der Übergang ist fließend. Putzen kann auch sehr anstrengend sein, etwas Schweres hin und her räumen ist anstrengend, usw.
Bei Instrument spielen bin ich mir auch nicht sicher, aber es läuft wohl nicht unter Sport. Und zur Parkbank muss man auch erstmal hinlaufen.

Zu Musik tanzen, ein paar Dehnübungen oder Spazieren gehen, läuft für mich auch nicht unter Sport, aber Bewegung ist es auf jeden Fall.

Dann bin ich ja froh, dass es nicht Schweiß treibend sein muss. Ich finde es schade, dass es kontraproduktiv ist, ein nicht sportliches Hobby zu haben, aber wenn Du das sagst. Du kennst Dich darin wahrscheinlich besser aus.

Viele Grüße
Gitta


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 12:16
avatar  Wolfram
#5
Wo

@Gitta

das war für mich auch das Problem. Was verstehst Du unter Sport bzw. Nichtsport. Das ist sicher ein fließender Übergang. Ich hatte dabei an sitzende Tätigkeiten oder Nichttätigkeiten gedacht.
Wenn ich zur Parkbank gehe, ist das kein Sport, wenn ich mit Inlinern zur Parkbank gehe, ist das Sport. Wenn ich mit dem Auto zur Parkbank fahre, ist das kein Sport, wenn ich mit dem Fahrrad zur Parkbank fahre - mit Freude ist das Sport - ohne Freude ist das kein Sport, sondern Anstrengung.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!