Edamia erstellt einen Plan...

  • Seite 1 von 96
19.05.2015 15:35
#1
Ed

... zum gefühlt hundertausendsten Mal. Im Pläne und Regeln aufstellen bin ich nämlich Meister! Nur halt im Einhalten nicht...

Es muss doch aber ein System geben, das so angelegt ist, dass es einen wirklich unterstützt und man es nicht ständig sabotiert?

Sofort könnte ich jetzt wieder diverse Regeln aufstellen. Aber zu viele Regeln sind eher kontraproduktiv. Also:
Was ist am wichtgsten? Womit fange ich an?

- Nach jeder (Haupt-)mahlzeit das Geschirr abzuwaschen, also 3 kleine Abwäsche statt eines großen (oder alle 3 Tage eines gigantischen) ?
- Die tägliche kleine Aufräumrunde?
- Abends zeitig ins Bett zu gehen?
- An jedem freien Tag (arbeite Teilzeit) mindestens 1x die Wohnung verlassen, egal ob nun eh notwendigerweise zum Einkaufen oder zum Joggen, einen Ausflug machen oder auch nur eine kleine Runde spazieren zu gehen ?
- Eine tägliche kleine Sporteinheit?
- Einmal in der Woche was Besonderes machen, z.B. ein Eis essen gehen, ins Kino gehen, einen kleinen Ausflug machen?
- ...

Aus jüngster Erfahrung kann ich sagen, dass die Seelen-Streichel-Einheiten bzw. rausgehen aus der Bude, Bewegung, was unternehmen mindestens so wichtig für mich sind wie gewisse Grundregeln, was das Alltagsmanagement angeht!
Vielleicht sollte das sogar Priorität haben.
Und ich glaube, es wäre wichtig, mir Sport / Spaziergänge und auch eine Unternehmung in der Woche auch dann zu "gönnen", wenn es aussieht als hätte eine Bombe eingeschlagen.

Ich glaube am wichtigsten ist erstmal, von dem Ziel einer perfekt aufgeräumten und sauberen Wohnung erst einmal Abstand zu nehmen!

Vielleicht schaffe ich das irgendwann. Aber im Moment ist das offenbar nicht möglich, weil mein Leben schließlich noch andere Facetten hat (Arbeit, Hobby, Gesundheit, soziale Kontakte, seelische Wehwechen) und die Ressourcen an Zeit und Energie nunmal begrenzt sind.