Austausch gesucht

  • Seite 5 von 5
01.09.2022 20:22
avatar  Sally
#21
avatar

Hallo @Miranda,
gerne schreibe ich auch noch mit im Forum, doch ich neige dann manchmal dazu, einiges vielleicht so zu verschlüsseln, dass es nicht mehr wirklich authentisch ist und das finde ich dann nicht mehr so ideal.
Drei Schritte vor und zwei zurück ist doch prima! Es geht also kontinuierlich voran und grundlegend bist du dann auch motiviert 😊
Jetzt könnte man vielleicht nur nochmal genauer überlegen…um welche Motivation geht es?
Motivation fürs aktiv sein war bei mir nie so das Problem, weil ich mich grundsätzlich für alles Mögliche begeistern kann und auch weiß, wie ich mich in Aktion bringen kann, selbst wenn eine Aufgabe extrem unangenehm oder schwierig ist. Ist das für dich eher ein Rätsel? Für was genau möchtest du dich motivieren?
Schwieriger ist es für mich, einem regelmäßigen Plan zu folgen. Das ist mir oft zu langweilig. Ich finde es toll, wenn eine Aufgabe Spaß macht und man in einen Flow kommt.
Doch hier hat jeder andere Präferenzen.
Ich erledige leider vieles zu antizyklisch. Kann Nächte lang bis zum Umfallen arbeiten, wenn ich für etwas brenne und es zu Ende bringen möchte. Dafür rächt sich das dann aber auch mit ein paar Tagen erzwungener Erholungsphase. Hier das richtige Maß zu finden, ist sehr wichtig für mich. Dazu brauche ich einen guten Ausgleich und kann dann auch kontinuierlich Leistung bringen.
Das, was mich dazu bringt, aufzustehen, mit Vorfreude aktiv zu werden, ist für mich Motivation pur.
Wofür würdest du aufstehen und sofort losziehen wollen? Was könnte dich jetzt so begeistern?
Es kann sein, dass ich mit dem aktiv werden dann gleich noch ein paar Sachen miterledige. In diesem Schwung lasse ich mich von etwas Motivierendem so lange mitreißen, bis ich selber den Ansatz gefunden habe, etwas Unangenehmes zu erledigen und dann mache ich es in Terminen oder mit Methoden fest z.B. drei Mal die Woche min. 20-30 Minuten lang bei freier Zeiteinteilung oder auch an festen Tagen oder zu bestimmten Zeiten, bis es zu einem Ritual wird.
😊
Und wie ist es bei dir? Wofür möchtest du dich motivieren? Oder geht es dir um eine ganz andere Art von Motivation?
Manchmal braucht es auch Umwege, um eine Aufgabe zu erledigen, denke ich 😊
Zum Thema Motivation habe ich Mal einiges zusammengesucht. Würde es dich interessieren? Ich kann gerne Mal nachschauen 😊
Interessant finde ich den Bereich „sinnliche, visuelle oder auch synästhetische Motivation“, wobei das jetzt nicht die korrekten Begriffe sind. Hier bin ich selber noch nicht ganz schlüssig, wie ich das für den Idealfall aktiv arrangieren kann, doch ein paar gute Ansätze habe ich schon für mich gefunden, dass ich mich z.B. noch mehr mit Bildern, Memos oder solchen Sachen motivieren kann. Manchen gelingen Dinge super, wenn sie nur ein Bildchen am Kühlschrank haben, sowas hat bei mir noch keine Wirkung. Dafür aber leere Listen mit Terminen, die ich abhaken kann :-D
Huch, etwas lang geworden, tut mir leid. Ich sollte es kürzen, aber das bekomme ich heute leider nicht mehr hin und später geht es dann vermutlich nicht mehr, schade.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!