Wie finden wir tatkräftige Hilfe??

  • Seite 1 von 10
01.08.2021 16:45
#1
avatar

Hallo zusammen,
wir sind gerade kurz vorm Zusammenbruch: meine Mutter (60 J., davon ca. 30 Jahre Messie) muss aus einem großen gemieteten Haus ausziehen. Vermieter hat Eigenbedarf vor Gericht eingeklagt. Die Räumungsfrist ist diese Nacht abgelaufen. Das Haus ist trotz knochenharter Arbeit von 14 Tagen immer noch nicht leer, manche Räume noch voll bis unter die Decke. Habt ihr Tipps oder Erfahrungen, wo man pragmatische, bezahlbare Helfer findet? Bin absolut an Ende mit meiner Kraft und meine Mutter weint ohne Ende. Den Vermieter um Aufschub bitten ist unmöglich, er ist ein verurteilter Betrüger und hasst uns alle hier aus ganzem Herzen.
Verzweifelte Grüße von Cinderella


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 18:04
avatar  IBI
#2
IB
IBI

An einem Sonntag Aufräumhelfer zu finden, ganz schön schwierig.
Ich weiss nicht, in welcher Region ihr wohnt. Das ist von Bundesland zu Bundesland etwas anders. Vielleicht das Messietelefon fragen, ob die Ideen haben.

Ihr solltet euch überlegen, ob ihr so räumen wollt, dass ihr anschliessend sichtet, was zu behalten sein könnte oder ob ihr gleich so räumt, dass intaktes Mobiliar mit zum Neuen Wohnort kommt oder eingelagert wird und alles was wirklich wie Müll aussieht, tatsächlich in einen Container kommt, direkt zur Deponie. Fakt ist, ihr benötigt eine schnelle "Räummethode", weil euch die Zeit entronnen ist, wenn ihr die "Kontrolle" behalten wollt.
Alternativ lasst ihr das im Haus, was ihr nicht mehr wollt und der Mensch mit Eigenbedarf übernimmt die Entsorgung eurer Hinterlassenschaft, wenn man mit ihm nicht reden kann.

Unbekannt verzogen angeben, falls er noch keine neuen Kontaktdaten hat, damit er die Räumungsrechnungen nicht senden kann. Aber das sind Ideen, die rechtliche Abklärungen benötigen....ich kenne mich da nicht aus, überlege mir "schnelle" Räumungsideen".
Ich weiss nicht, was passiert, wenn ihr länger nötig habt, als die Frist dauert? Auch das könnte man rechtlich erfragen.
So oder so, es liest sich als wären 10 Helfer oder mehr noch eine gute Woche mit den Räumarbeiten im Turbotempo beschäftigt...und klar "für einen Messie ist das ein traumatisches Drama" im Turbotempo "geräumt" zu werden.
All diese Abklärungen kosten ebenfalls Zeit, die du dann nicht räumst.
Tut mir leid, wenn ich dir nicht wirklich helfen kann in eurer Verzweiflung.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 11:59
#3
avatar

Spontan fällt mir ein - bitte nur noch retten was absolut unwiederbringlich ist. Oder SEHR wertvoll. Was habt ihr bisher raus geholt und wo ist es jetzt?

Firmen anrufen!
Was kostet ein Container? Den braucht ihr.

Ideeller Wert und Dokumente:

- Dokumente
- medizinische Unterlagen
- Familienfotos (!!)
- kleine Andenken an Verstorbene falls sofort und ohne Suche auffindbar
- nur ganz vielleicht Handarbeiten (z.B. ein aufwändig gestrickter Pulli, falls man ihn sofort findet, natürlich nicht der uralte Topflappen!)

Materieller Wert:

- Bargeld
- Schmuck
- teure Elektrogeräte
- Handy, Laptop ..
- EIN Möbelstück (Sessel … Kommode ..)
- (neue) Kleidung die sehr teuer nachzukaufen wäre (Wintermantel, einige Paar Schuhe) insgesamt nicht mehr als man für einen Urlaub einpacken würde! Falls ihr es mit einem Handgriff findet. => Nicht suchen!

=> Alles andere lässt man unbesehen räumen!
=> Möbel und Klamotten werden über ebay Kleinanzeigen nachgekauft.

=> Auf keinen Fall unter Zurücklassen von Krempel einfach verschwinden oder keine Kontaktanschrift angeben. Er findet euch ja ohnedies.

Erstens kann das eine Anzeige geben, und zweitens sucht dann der Vermieter voraussichtlich hemmungslos den teuersten Entrümpler und schickt euch die Rechnung.

Später mehr …
Eventuell per Anwalt eine Frist rausschlagen?

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 10:51
avatar  Wolfram
#4
Wo

@Jennifer

danke für Deine Antwort. Dem kann ich mich nur anschliessen.

Jennifer, kannst Du mich über die Emailadresse meiner Webseite anschreiben? Es geht um ein medizinisches Thema, das ich hier nicht behandeln will. Du bist ja gut bewandert darin und in der Suchmaschine habe ich nichts passendes gefunden. PN geht ja bei mir nicht mehr.
Danke.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 11:57
#5
avatar

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Unterstützung!
Heute morgen stand dann wie zu erwarten war der Vermieter vor der Tür und droht für Freitag mit dem Gerichtsvollzieher und Polizei zwecks Zwangsräumung. 😱
Ich versuche seit Wochen, meine Mutter dazu zu bewegen alles Wertvolle und Lebensnotwendige rauszuholen und den Rest entsorgen zu lassen - aber sie hängt an so vielen verschiedenen Gegenständen und will ALLES nochmal benutzen. Wir haben mittlerweile an die 300 Kartons gepackt.
Einen Container will sie nicht - das ist ein rotes Tuch für sie - ihr Vater hat ihr damit regelmäßig gedroht, alles entsorgen zu lassen. Und in ihren Augen hat sie ja kaum "Müll" im Haus. Ich halte das alles nicht mehr aus.
Wisst ihr vielleicht, ab wann der Mieter den Gerichtsvollzieher bezahlen muss? Ich hoffe ja, dass wir es irgendwie noch vor der Zwangsräumung raus schaffen. Und die Miete hat meine Mutter immer pünktlich bezahlt.
Verzweifelte Grüße von Cinderella


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!