Ich bin neu und brauche DRINGEND Hilfe

  • Seite 1 von 2
23.09.2019 15:46
#1
ma

Hallo Zusammen
Ich hoffe, dass ich Hilfe finden werde in diesem Forum.
Ich hoffe es wird ein nicht zu langer Text.
Ich war schon immer eher unordentlich, jedoch im „normalen“ Bereich und konnte eigentlich alles noch kontrollieren. Ich wohne seit ca 1 Jahr alleine und hatte vorerst auch keine Mühe, regelmässig zu putzen, aufzuräumen ect. Nun hatte ich vor ca einem halben Jahr eine Trennung die mich sehr schwer getroffen hat. Die Folge war, dass mir die Wohnung egal wurde. Ich hane mich eigentlich davon erholt, jedoch habe ich nicht mehr richtig aufgeräumt und geputzt seit mindestens 6 Monaten. Alles was ich benutze, lasse ich liegen oder räume es auf eine Ablage die noch frei ist. Ich halte alle Leute von meiner Wohnung fern und ich schäme mich unendlich fest. Manchmal habe ich Zusammenbrüche, weil ich es kaum aushalte das alles anzusehen. Jedoch schiebe ich es immer auf, ohne jeglichen Grund. Ich kann es einfach nicht abschalten und ich weiss nicht mehr weiter. Ich denke, ich könnte das Problem noch selber lösen und putzen, da es noch überschaubar ist. Falls ich aber so weiter mache, werde ich Hilfe von aussenstehenden benötigen und ich möchte das verhindern. Jedoch finde ich keinen Anfang. Könnt ihr mir helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 16:03
#2
avatar

Liebe maria2020, 🌻

herzlich willkommen hier!
Kann es sein dass du noch an dem Kummer wegen der Trennung leidest - das kostet Kraft! - und weil alles andere so unübersichtlich geworden ist, bleibt es liegen weil du keinen Anfang finden kannst?

Da gibt es Möglichkeiten, dass du vielleicht erst mal eine kleine Wohlfühloase schaffst. Deinen Erholungsplatz, und die „Feuchträume“ wie Küche und Bad zuerst in Angriff nimmst? Alles andere käme dann schrittweise.
Viel Erfolg für dich!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 22:22 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2019 22:29)
avatar  Goofy
#3
Go

Ich wusste auch nie, wo und wie anfangen.
Habe ab und zu im Bad gestartet, was mich aber nie weiter gebracht hat, da ist nicht das größte Problem war und ich danach nicht weiter gemacht habe.

Schaue dir die Situation an, entscheide für dich was das größte Problem ist, und starte dort. Wenn das erledigt ist, dann beim nächsten.
Und immer darauf achten, dass währenddessen die Situation an anderer Stelle, z.b. Küche, sich nicht verschlechtert.

Keine zu großen Schritte von sich selbst fordern.

Ein halbes Jahr nicht aufräumen, das dürfte eigentlich nicht zuviel sein, sah bei mir anders aus, da ist mehr zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 00:02
#4

@maria2020

Hallo Maria - 2020, weil du kommendes Jahr die Wohnung wieder in Ordnung haben willst?
Auch ich denke, das in einem halben Jahr entstandene Chaos dürfte zu bewältigen sein. Sagst du ja auch selbst.
Anfangen würde ich in der Küche, bevor die Tierchen kommen.
Weitermachen würde ich im Bad und Toilette sowieso.
Wie wohnst du denn?
Wenn es wie bei mir ein Mietshaus ist, in dem immer gleich geschnittene Wohnungen übereinander liegen, dann liegen die Feuchträume deiner Nachbarn logischerweise genau über, bzw. unter deinen. Das sind die Orte, an denen ein Wasserschaden entstehen kann, und wenn das passiert, musst du da schnell jemanden reinlassen. Deshalb bemühe ich mich, diese Räume besuchbar zu halten.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 00:17 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2019 13:36)
#5

@maria2020

Hier ist der Beitrag 1129 für dich.

Fortsetzung Ordnung, Robert Ordnung (226)

edited by Hatifa

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!