Verlustgefühl nach dem Entsorgen

  • Seite 2 von 7
18.09.2021 13:26
avatar  Wolfram
#6
Wo

@Liepa

wenn ich nicht sicher bin, behalte ich es und verschiebe die Entscheidung auf später. Ich sehe mir alles kurz an, machmal auch etwas länger, wenn ich das lesen will, ob ich das wegwerfen kann, das geht dann einigermaßen schnell.
Was ich aufschiebe, sind dann größere Kataloge, deren Durchsicht zu lange dauert.
Wenn ich etwas wegwerfe, worüber ich keine Entscheidung getroffen habe, dann kann ich es nicht rückgängig machen, wenn es verkehrt war. Wenn ich es aufhebe, kann ich es immer noch wegwerfen, wenn die Entscheidung falsch war.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2021 13:33 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2021 13:35)
avatar  Liepa
#7
Li

@Wolfram
Du hast Angst von falschen Entscheidung. Dadurch bremst du dich sehr aus. Es wird die Welt nicht untergehen, auch wenn du mal ausnahmsweise falsche Entscheidung triffst. Glaüber du, du verpasst irgendwelche extrem wichtige Information?


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 13:30
avatar  Fundus
#8
Fu

Ich habe ein ziemlich gutes Gedächtnis, so daß ich mich an vieles erinnere, was ich mal weggeworfen habe. Andererseits sind es auch Unmengen von Dingen, wodurch die Erinnerung etwas verblaßt.

Dinge, die ich bloß als Handelsware gesehen habe, kann ich dabei leichter verschmerzen, weil ich sie ja ohnehin loswerden wollte. Der eventuell fehlende Geldbetrag ist dabei gefühlsmäßig nicht so tragisch, denn da gibt es ohnehin ein Grundrauschen (beispielsweise summieren sich die nicht erhaltenen Zinsen durch die künstliche Nullzinspolitik über die Jahre auf mehr, als alles was man besitzt, überhaupt wert ist. Vorausgesetzt man stopft sein Konto so voll wie seine Wohnung.)

Verlustgefühl habe ich noch bei ein paar Dingen, die meine Mutter in meiner Kindheit weggeworfen hat, z.B. meine Grundschulzeugnisse, sämtliche Kindergarten/Schulzeichnungen. Vermutlich hat das dazu geführt, daß ich mich eher an etwas anketten würde, als es gegen meinen Willen hergeben. Grrr.

Bei selber Weggeworfenem ärgere ich mich öfters mal darüber, daß ich etwas bestimmtes nun nicht mehr machen kann, weil ich die nötigen Sachen dazu nicht mehr besitze. Ich bin halt technikaffin und meist steht der Nutzen von Dingen im Vordergrund. Neulich habe ich mal vier, fünf Ikea-Tüten voll funktionierender Geräte und Teile entsorgt, das ergab schon so ein diffuses Gefühl von "oh je" und daß mir da schon was fehlen wird.

Das Gefühl habe ich aber oft schon bei Sachen gehabt, die ich nicht mitgenommen habe. Also die Vorstufe zum Wegwerfen. Sachen die viel Geld gebracht hätten oder für die ich später eine Verwendung gehabt hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 18:51
#9
avatar
Moderator

ich habe oft Sachen in den Altkleidercontainer gebracht. Dachte, ich habe so viel abgenommen und brauche neue Sachen. Die alten können weg. Mein Vater sagte einmal: "Bring nicht alles weg, wer weiß, vielleicht wirst du ja wieder fett", ich wollte das nicht glauben, aber es stimmte. Später habe ich dann nur noch die zu engen Sachen weg gebracht, weil die Erfahrung zeigte, da passe ich nie wieder rein. Dadurch habe ich jetzt viel zu viele Sachen alle in einer Größe, die sich nicht mehr ändern kann. Schlechte Erfahrung mit Entsorgen gemacht. Habe es fast immer bereut, wenn etwas nicht mehr passte. Jetzt kommt nur noch das zu Enge weg.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2021 20:02
avatar  Emin
#10
avatar
Administrator

@Draculara

Oh Herzallerliebste Draculara!

Zuerstmal danke ich dir das du diesmal zumindest niemand hier gesagt hast das du womöglich das getan hast damals weil ich dir empfohlen hatte alles wegzuschmeissen was du wohl in den nächsten 12 Monaten nicht brauchen wirst.


Du hast das dann getan und ja das Ergebniss kennst du ja noch, ich hab mir damals wirklich lange Zeit darüber Gedanken gemacht ob der Emin daran Schuld ist. Ich kam sogar mit meinem Dummkopf der immer dümmer und dümmer wird noch auf eine sehr plausible Erklärung das ich doch noch nicht so verdummt bin. Hier die intelligente Erklärung die du sogar verstehen wirst. Also letztendlich hast du doch entschieden was du wegschmeisst weil du gedacht hast das du dies in den nächsten 12 Monaten brauchst oder halt in den Altkleidercontainer bringst. Ich bin also völlig UNSCHULDIG im Sinne der Draculara Anklage! :-)


Zitat von Draculara im Beitrag #9
ich habe oft Sachen in den Altkleidercontainer gebracht.

Ich kann nix dafür! Ich bin NICHT Schuldig!



Zitat von Draculara im Beitrag #9
Dachte, ich habe so viel abgenommen und brauche neue Sachen.

Ja genau, du hast das gedacht und das ist okay so und entlastet mich noch mehr, also ich bin NICHT Schuldig!


Zitat von Draculara im Beitrag #9
Die alten können weg.

Genau! Draculara ist Schuld!


Zitat von Draculara im Beitrag #9
Mein Vater sagte einmal: "Bring nicht alles weg, wer weiß, vielleicht wirst du ja wieder fett", ich wollte das nicht glauben, aber es stimmte.

Genau, hättest du auf deinen Vater gehört und NICHT auf den Emin hättest du?..... :-)


Zitat von Draculara im Beitrag #9
Dadurch habe ich jetzt viel zu viele Sachen alle in einer Größe, die sich nicht mehr ändern kann. Schlechte Erfahrung mit Entsorgen gemacht.

Ja dann mache das niemals wieder! Doch das ist nun ja wieder ambivalent weil du würdest auf Emin hören.



Zitat von Draculara im Beitrag #9
Habe es fast immer bereut, wenn etwas nicht mehr passte. Jetzt kommt nur noch das zu Enge weg.

Oh nein, das beweisst endgültig das du SCHULDIG bis im Sinne der Anklage, du wiederholst den Fehler von damals. Was wenn du abnimmst in den nächsten 12 Monaten? Diesmal kannst du den Emin nicht zum Buhmann machen wie in deinem Beitrag damals vor Jahren der mich sehr nachdenklich gemacht hat. Und das hat einen guten Grund, ich bin hier derejenige der immer der Besserwisser ist, der hier den Schlaumeier raushängt, also ob ich die Weisheit mit grossen Schaufeln gegessen hätte. Doch mal Spass beiseite, ja wenn ich was schreibe, sogar mehrere Beiträge lesen das dann oft mehrere Tausend unserer Leser und manche machen so wie du auch noch das was ich sage, ja das ist eine Verantwortung zu schreiben, zu publizieren deshalb Bitte du Liebe und Bitte lieber Leser, ich bin auch nur ein Mensch und Bitte denkt nach über das was ich hier schreibe denn zum einen kann es zu missverständnissen kommen, oder auch das es für den Hans sein Leben eine tolle Idee ist und er sich freut über das was ich schreibe, doch für den Gustav garnicht gut ist. Es ist deshalb auch sehr schwierig bei manchen Problemen die uns vor allem neue Mitglieder hier sagen wirklich hilfreiche Antworten zu geben. Deshalb, seid kritisch was ihr lest. Ich habe in den bald 12 Jahren doch was dazugelernt und mehrmals in den letzten Jahren habe ich meine eigenen Beiträge gelesen hier die ich z.B. 2011geschrieben habe. Und ja ich muss mir selbst an den Kopf langen und sagen, man o man wie warst du denn drauf damals. Der Vorteil ist das man ja wie ein gewisses Tagebuch führt über seine Werte und sein denken was zur Selbst Reflexion ein nützliches Werkzeug ist finde ich.


Doch zum Thema zurück!

Also deine RIESEN ANGST vor dem Neuen die hat ihre eigene brutale Schwingung beim Loslassen und genau das verunsichert dich. Da liegt das Problem!

Gut wenn du dich Liebe Draculara immer noch traust weiterzulesen was ich dir zu sagen habe, schliesslich hast du ja rund 2 Monaten nach mir das Licht der Welt erblickt, ja hör auf den älteren von uns beiden, denn das hier ist wichtig für dich auch wenn es sich anhört wie die Story vom Pferd, um Pferde gehts es NICHT, es geht hier um dich!


Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab, sagt ein Sprichwort.

(Dies hat mir übrigens @Jennifer gelernt.)


Woran aber erkennt Draculara, dass sie auf einem toten Pferd sitzt, also: dass es an der Zeit ist für Draculara, sich von Ihren Klamotten zu trennen / lösen?

Jetzt kommt die Besserwisserei und Schlaumeierei vom Emin, hör jetzt richtig gut zu Liebe Draculara!

Immer dann, wenn Draculara an Situationen oder Klamotten festhält, die Draculara nicht mehr gut tun oder nicht mehr passen, die nur noch für Draculara Kraft kosten, verbraucht Draculara viel Energie.

Also entweder bist du nun diffus oder würdest mir am liebsten zärtlich und liebevoll deine Klamotten um die Ohren hauen, oder du hast die Pointe verstanden und dein neues Leben beginnt genau ab jetzt.


Bitte gehe da NICHT hin! Es ist verführerisch, oh ja es raubt einem die Sinne und verführt es zu tun doch halte dich von sowas hier fern denn im Herbst 2022 wirst du dir sagen, gut das ich auf den Emin gehört habe und mich nicht verführen lassen habe.

Also da NICHT hingehen!


AWB Altkleidercontainer Koeln
Superbass, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons


Bitte verzeihe mir das ich so gerne die Ironie mit einer schönen leckeren Portion Sarkasmuss veredeln mag. Du bist eine intelligente Frau und wirst das mir verzeihen denn du weisst das ich das lieb meine und du siehst ja das ich seit über 10 Jahren gerne auf deine Beiträge antworte.

Und ja, ich weiss du wirst erkennen das auf dem Container oben im Bild Stadt Köln steht, nee gilt NICHT zu sagen das es zuweit ist von dir Zuhause. Ist ja nur ein Beispiel, hm ich mag dir noch mehr davon geben. Hier welcher ist der schönste und verführt?


Cabine Petits riens
No machine-readable author provided. Ben2~commonswiki assumed (based on copyright claims)., CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons

Oder?


Clothes bank, Palmers Green
Philafrenzy, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

Oder?


Kleiderspende
Stefan Flöper / Wikimedia Commons

Genau! Keiner ist schön und du lässt dich NICHT verführen. Also Bitte behalte die Sachen, wegschmeissen kannst du die immer noch, bzw. zu so einem Container bringen. Du wirst diese Klamotten noch brauchen, ganz sicher sogar! Versprochen!

Ganz liebe Grüsse nach Hannover!
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!