Erste kleine Schritte

  • Seite 11 von 69
18.12.2021 08:24
avatar  IBI
#51
IB
IBI

Zitat
Also nicht mehr so rum rangehen, dass da all diese Sachen sind, mit denen ich dies oder jenes tun muss, sondern so rum, dass ich bestimmte Aktivitäten gern mache und fragen, was ich dafür *brauche*.



Ich habe das Wort MÜSSEN nicht ein einziges mal erwähnt.
Etwas gern machen, habe ich nicht so deutlich geschrieben, sondern versucht, welche Bedürfnisse dahinter liegen könnten.
Wohlfühlen, Einstimmen auf die Saison, mir etwas gutes damit tun.

Multipotential, Multitalentiert, Vielinteressiert, Scanner als Persönlichkeitsstruktur haben viele von uns in sich.

Zitat
Ich finde Zählen eine super Methode, um zu kontrollieren, ob und wie sich was verändert.


Ja, das kann wirklich helfen, um sich bewusst zu machen, wie viel von dem scheinbar unendlich grossen Berg sich bereits bewegt hat und um sicher zu stellen, das weniger REIN als RAUS kommt.

War gestern im Buchladen....schnief, hab leider mehr gekauft als ich wollte.
Doch immerhin war auch Fitness dabei, denn volle, schwere Einkaufstaschen durch die Stadt ins Parkhaus tragen, hat was von Fitness. Ich bestelle online, wenn ich es nicht woanders abholen kann, um der Bewegung Willen.

Zitat
aufmerksam machen, dass man keineswegs alles zur Verfügung und nutzbar hat, wenn man im Stauraum wohnt!


Das ist wahr. Glücklicherweise ist mein Chaos nicht in diesem Umfang und finde diese Dinge, weil sie einen zugewiesenen Platz haben und mein Gedächtnis gut ist, dass ich weiss, was ich habe und wo ICH es zuletzt hingelegt habe.
Wenn es jemand anders verlegt....dann funktioniert mein System leider nicht mehr...jemand anders kann es woanders hinlegen und mein Gedächtsnis kennt die Info nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 10:18
#52
Wo

@IBI

wenn ich nur danach gehe, was ich brauche,, dann könnte ich alles mögliche wegwerfen bzw. gar nicht erst kaufen. PC braucht man nicht, Bücher, wozu, man kann auch ohne Bücher leben, Telefon braucht man erst als Rentner, weil man vorher im Büro erreichbar ist. Radio hätte das alte Mittelwellenradio von meinen Eltern gereicht, wozu ein neues Radio. Man kann auch ohne neues Wissen weiterleben, nur nicht so lange. Wozu brauche ich ein Haus, hätte doch auch zur Miete mit seinen Mängeln leben können. Wozu muß ich früher zur Schule gehen, habe doch vorher auch gelebt. .Wozu braucht man einen Weihnachtsbaum, ist doch nur Ballast, kann man auch ohne leben.
die alten Fernseher funktionieren nicht mehr, also doch neu kaufen und das ohne Information, weil man vorher sich um nichts gekümmert hat. Die alten Fernseher hatten doch funktioniert. Wofür Farbe, konnte doch in S/W auch fernsehen. Minimalismus halte ich darum für einen Rückschritt. Die Mitte mag richtig sein. Schade, dass das Bild von Jennifer nicht mehr da ist. In der Mitte treffen wir uns.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 14:02
avatar  IBI
#53
IB
IBI

Rückblickend bist du in der Lage festzustellen, was du gebraucht hast und was weniger.
Vorausschauend wird ....könnte Messie vielleicht irgendwann mal brauchen ... gesammelt.

Ich brauche meinen PC, denn Bewerbungen per Briefpost werden teilweise nicht mehr angenommen. Schreiben und vor allem Korrigieren geht an einem Rechner leichter als auf Papier. Mit dem Internet ist Kontakt halten leichter.
Allein um hier schreiben und im Austausch zu sein, braucht es ein SMARTphone oder TABLET oder Notebook oder PC und einen Internetanschluss.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 14:42
#54
Wo

@IBI

Könntest Du ohne alledem nicht leben? Bei den Bewerbunen vielleicht, das deutet aber darauf hin, dass du von anderen abhäni bist. Minimalismus ade. Ich muß doch das aufheben, was andere mir durch ihr Tun vorschreiben.

Ohne Forum kannst Du auch leben, nur mit Forum besser. Wer minimalistisch leben will, kann auch ohne Forum leben, daher ist es für ihn ein Rückschritt.

viele rüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 16:03
avatar  Sybille
#55
Sy

@Wolfram

Genau meine Meinung. Ich möchte herausfinden, mit welchen Sachen ich besser lebe und mit welchen nicht. (Ich brauche keinen Weihnachtsbaum, ich hasse Weihnachten. Also brauche ich auch keine Weihnachtsdeko, keinen Weihnachtsbaumständer und keine Lichterkette. Ich brauche aber ein Stand Up Paddle Board, ein Schlauchboot, zwei Fahrräder... alles mit reichlich Zubehör. Warum? Weil ich mit diesen Sachen besser lebe).

Einfach "alles weg" beantwortet aus meiner Sicht ebensowenig die "Was brauche ich für ein schönes Leben?" Frage wie "alles da".

Die individuelle Mischung ist der Trick. Also denke ich...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!