Erste kleine Schritte

  • Seite 59 von 69
16.12.2022 10:16
avatar  Robin
#291
avatar

Heute habe ich die Heizsaison eröffnet. Es waren vorher laut Thermometer kuschelige 11 Grad in der Wohnung! Ich hatte allerdings regelmäßig Kerzen brennen, die spenden ja nicht nur Licht, sondern auch ein bisschen Wärme. Und meine Fenster sind im Winter günstig gelegen.... Nun fand ich allerdings, dass es mal reicht. Mein Handy behauptet , draußen wären 11 Grad Minus! Igitt. Und ich muss bei der Arbeit den ganzen Tag rein und raus. Was heißt da Tag?! Heute wieder Spätschicht... Fühle mich allerdings gegenüber Erkältungskrankheiten total gewappnet. Das iswas für Warmduscher! 🥶😸


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 15:26
avatar  Wolfram
#292
Wo

@Miranda

ich habe dieses Jahr schon Anfang Nov. angefangen, zu heizen. Letztes Jahr war es Ende Nov. Ist das der Klimawandel, dass es immer kälter wird. 2007 ging meine Heizsaison auch Anfang Nov. los. Da ging meine Heizung kaputt und habe seitdem immer nur mit Strom geheizt. Da ich die Zimmertür nicht mehr zubekomme, geht die Heizung in die ganze Wohnung. Das Thermometer habe ich auf dem Badezimmerfensterbrett. Da waren es bisher 15°. Ist jetzt auf 11° runtergegangen, so dass ich den Elektroheizer eine Stufe höher gestellt habe. Auch verwende ich gelegentlich meinen Heizlüfter im Aufenthaltsraum.
Da der Strom nächstes Jahr um mehr als 100% teurer wird mit evtl. einer 80% Deckelung ist es sinnvoll in diesem Jahr möglichst viel zu verbrauchen. Ich suche noch nach einem billigeren Anbieter.
Wieso sind Deine Fenster günstig gelegen? Liegt gegenüber eine Bäckerei oder ein Kraftwerk, das Wärme ausstößt?
Draußen nachts sind es -10° . Ab Montag wird es wieder etwas wärmer. Jetzt sind meine Autotüren zugefroren, so dass ich nicht zum Einkaufen fahren kann. Muß ich von meinen Vorräten essen.

viele Grüße
Wolfram

Danke für die Dankespunkte, erkennbar am Avatar.
PS.: Du solltest Dir Avatar 2 im Kino ansehen. Ich habe den 1. Teil gesehen und will mir den 2. Teil jetzt auch ansehen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2022 16:50 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2022 16:50)
avatar  Robin
#293
avatar

Hallo @Wolfram ,

Zitat von Wolfram im Beitrag #292
Ist das der Klimawandel, dass es immer kälter wird.


Ich kann mich erinnern, dass ich in einem der letzten Winter die letzten Herbstastern einträchtig neben den ersten Frühlingsblühern habe blühen sehen, zumindest an geschützten Stellen. Was mir übrigens so für sich genommen sehr gefällt! 😁

Tatsächlich könnte es infolge des Klimawandels in Nordeuropa auch kälter werden, und zwar deshalb, weil abtauendes Eis in Grönland als Süßwasser ins Meer fließt und den Golfstrom durcheinander bringt. Der hat sich dadurch bereits um 15% abgeschwächt und Wissenschaftler*innen befürchten, dass er ganz zusammenbrechen könnte.

Zitat von Wolfram im Beitrag #292
Da ging meine Heizung kaputt und habe seitdem immer nur mit Strom geheizt.


Ui, das ist teuer...

Zitat von Wolfram im Beitrag #292
Da ich die Zimmertür nicht mehr zubekomme, geht die Heizung in die ganze Wohnung.


Ich *will* mit dem Ofen die ganze Wohnung heizen! In Küche und Bad ist nämlich weder Heizung noch Ofen, aber da sind die Wasserrohre...

Zitat von Wolfram im Beitrag #292
Wieso sind Deine Fenster günstig gelegen? Liegt gegenüber eine Bäckerei oder ein Kraftwerk, das Wärme ausstößt?


Ein Kraftwerk. Nennt sich Sonne. 🌞

Übrigens hat es eine Frau mit ähnlichen Temperaturen wie bei mir in der Wohnung heute auf die Startseite der BZ geschafft. Ich hätte ihr einige Tipps geben können, z. B. ist ein Kunstfell-gefütterter Sweater eine hervorragende Anschaffung. Und zwei Decken. Aber wenn man das freiwillig macht und nicht leidet, ist man wohl nicht so schlagzeilen-geeignet.

Den Vogel schießt übrigens mein Ex ab - der hat nicht bemerkt, dass in seinem Wohn-Schlafzimmer ein Fenster offen stand!!!

P.S.: Ja, auf Avatar 2 freue ich mich schon...


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2022 17:36
avatar  Scherbe
#294
Sc

@ Miranda
@ Wolfram

Wie schafft ihr das nur?

Ich habe an einigen Stellen in der Wohnung derzeit so um die 15 Grad (Haus hat keine Dämmung, Heizkörper sind teils zu klein und an komischen Stellen angebracht...) - das ist mir viel zu kalt.

Zwar habe ich genügend Decken und Kleidung, auch schön kuschelige, aber wenn ich das alles anziehe/nutze, kann ich mich kaum noch bewegen... nur wie so ein watschelnder Pinguin, das finde ich schrecklich. Ich brauche Bewegung.

Na ja, jedenfalls habe ich unendlich viel zu tun - das hält auch warm ;-).

Aber die Kälte sitzt auch in allen Gegenständen und so - ich mag es nicht, immer Eisfinger zu bekommen. Und habe große Angst vor'm Krankwerden...

Liebe Grüße,
Scherbe


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2022 18:36
avatar  Robin
#295
avatar

Hallo @Scherbe,

es gehen nur entweder die zwei Decken *oder* sich bewegen, nie beides zugleich! Im Moment sitze ich hier zum Beispiel kuschelig eingemummelt und mit meinen 4 Kerzen und einem Gläschen Wein, das fördert die Durchblutung. Bei Erfrierungsgefahr ist Alkohol verboten- aber die besteht bei Temperaturen über 10 Grad definitiv nicht! - und zwar gerade deshalb, *weil* er dafür sorgt, dass die Extremitäten gut durchblutet werden. Der Körper schützt sich nämlich mit kalten Händen und Füßen, bzw. sorgt dafür, dass die lebenswichtigen Organe möglichst lange warm bleiben. Wenn man nur wegen Bewegungsmangel kalte Hände und Füße kriegen würde, kann man da also was tun (aber immer in Kombination damit, dass man sich auch durch genügend Schichten vor dem Auskühlen schützt). Dann Kapuze... der Kopf ist das, wo die meiste Wärme flöten geht.

Morgen werde ich erst mittags los müssen zur Arbeit, da schmeiße ich den Ofen an (heute nach der Arbeit ein paar Holzbriketts mitgebracht, damit der nicht gleich wieder ausgeht, wenn ich weg bin), und dann wird hoffentlich erstmal das eine oder andere Stündchen in der Küche gerödelt. Da bin ich dann erheblich dünner angezogen, aber lange Unterhosen und so sind bei mir im Winter schon ewig Sitte. Früher bin ich ja auch ganzjährig Fahrrad gefahren. Aber auch die Wartezeiten auf zugigen S-Bahnhöfen sind ohne ausreichende Winterbekleidung unerträglich! Neulich musste ich jemanden, den ich begleitet habe, in meine Sitzdecke einpacken! Das ist so ein Ding aus Schaumstoff mit Alufolie auf einer Seite, gibt's für Autofahrende, die decken damit die Frontscheibe zu, damit sie nicht einfriert.

Bewegungsfreiheit vermisse ich im Winter auch. Ich hasse den Winter! Aber ich sehe es so, dass er halt hier Realität ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!