Erste kleine Schritte

  • Seite 58 von 69
08.12.2022 15:08
avatar  IBI
#286
IB
IBI

Zitat von Miranda im Beitrag #285
wie kranki mensch doch im Geiste ist

das ist deine Interpretation zu meinen Aussagen. habe ich das wirklich so formuliert?

Nein, ich will sagen, dass deine Schmerzen dir etwas sagen möchten. du kannst es damit abtun, dass es vielen in deinem Berufsbild ähnlich geht und sie das so abtun wie du und auf dieser Ebene damit umgehen.
So machen es die meisten und die Symptome oder Syndrome verschlimmern sich schleichend mit der Zeit.
Ich habe mich selber lange daran orientiert und damit wiederholten sich viele Ereignisse immer häufiger in kürzeren Zeitabständen.....typisch für Trauma.
Trauma bedeutet nicht "krank im Kopf", sondern es handelt sich um feststeckende Energien im Nervenssystem, die gerne behutsam befreit werden möchten. Und das Nervensystem befindet sich nicht nur im Kopf, sondern gut verteilt im gesamten Körper, sonst würdest du die Schmerzsignale deiner Füsse nicht bemerken.

Zitat von Miranda im Beitrag #285
Was ich wichtiger finde als mich selbst ist nicht diese oder jene einzelne Person, sondern dieser Globus hier, dem ein ganz, ganz böses Fieber droht

Stimmt - doch um alle menschen kümmern können wir uns nicht.

Zitat von Miranda im Beitrag #285
Allerdings heißt das nicht, dass ich meine echten und unmittelbaren Bedürfnisse deshalb ignorieren könnte.

Das hattest du bei der ersten Antwort nicht erwähnt.
Das du dich wichtig findest, während du dich um unseren Globus bemühst.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2022 13:45
avatar  Robin
#287
avatar

Hallo @IBI ,

Zitat von IBI im Beitrag #282
Schöne Adventszeit und einen Preis fürs "Stromsparen" wünsche ich dir in diesen Zeiten auch.....denn das kannst du besser als viele andere.


Vielen Dank. Die Situation, meinen Strom im Rucksack nach Hause zu tragen, gefällt mir ganz gut - grade jetzt, wo sich alle Sorgen um Strom machen, sei es, weil er zu teuer wird oder weil man befürchtet, er könne ganz verschwinden. Wenn ich an den ersten Moment der Panik denke, als er abgedreht wurde... Und ich halte mich für einen relativ rationalen Menschen, der schon mal Campen war und so... Ist schwer zu erklären, aber das, was diese Panik auslöst, wenn man davon getrennt wird, wäre halt wieder da, wenn ich mich darum kümmere, wieder Strom zu kriegen.

In meinem vorigen Beitrag habe ich ein bisschen heftig reagiert. Entschuldige bitte.

Zitat von IBI im Beitrag #286
typisch für Trauma


Das ist, was mich so in Rage bringt. Ich habe den Eindruck, dass du nicht davon ablässt, mir ein Trauma zu diagnostizieren. Das via Internet und obwohl du meines Wissens nicht dafür qualifiziert bist, irgendwas zu diagnostizieren! Wenn du es wärest, würdest du dich übrigens weigern, es via Internet zu tun.

Ich denke, dass längst geklärt ist, dass die Erscheinung, seine Wohnung vollzurümpeln, auf verschiedenen Ursachen beruhen kann. Trauma ist eine davon. Asperger Syndrom hat sich m.E. ganz klar als eine weitere, *andere* Ursache herausgestellt. Natürlich kann man beides haben. Aber Asperger ist jedenfalls das, was eine entsprechende Fachärztin bei mir festgestellt hat. Ich habe keine Lust, mir ein imaginäres Trauma zuzulegen. Es gibt bestimmte Trauma-typische Symptome, wie z.B. Flashbacks oder wiederkehrende Alpträume, und all das fehlt bei mir komplett. Selbstverständlich hat man als erwachsenes Kind alkoholkranker Eltern auch was mitgemacht, was Spuren hinterlässt... Aber das ist nicht vergleichbar mit sexuellem Missbrauch u.ä..

Ich möchte auch nicht ständig wieder darüber diskutieren, ob da ein Unterschied ist oder nicht. M.E. würden *echte* Posttraumatische Belastungsstörungen dadurch verharmlost.

Zitat von IBI im Beitrag #286
Das du dich wichtig findest, während du dich um unseren Globus bemühst.


Ich habe hier ganz einfach zu keiner Zeit geschrieben, dass ich mich nicht wichtig finden würde. Ich glaube, ich hatte irgendsowas geschrieben wie dass sich meine übermäßig vielen Termine von selbst reduziert hätten, weil ich einfach zu den meisten davon nicht hingegangen bin wegen Erholungsbedürfnis.

Euch allen ein schönes Wochenende! 🌠


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2022 14:43
avatar  IBI
#288
IB
IBI

Zitat von Miranda im Beitrag #287
Ich denke, dass längst geklärt ist, dass die Erscheinung, seine Wohnung vollzurümpeln, auf verschiedenen Ursachen beruhen kann. Trauma ist eine davon. Asperger Syndrom hat sich m.E. ganz klar als eine weitere, *andere* Ursache herausgestellt. Natürlich kann man beides haben. Aber Asperger ist jedenfalls das, was eine entsprechende Fachärztin bei mir festgestellt hat. Ich habe keine Lust, mir ein imaginäres Trauma zuzulegen. Es gibt bestimmte Trauma-typische Symptome, wie z.B. Flashbacks oder wiederkehrende Alpträume, und all das fehlt bei mir komplett. Selbstverständlich hat man als erwachsenes Kind alkoholkranker Eltern auch was mitgemacht, was Spuren hinterlässt... Aber das ist nicht vergleichbar mit sexuellem Missbrauch u.ä..


Wir haben wohl sehr unterschiedliche Auffassungen, was den Begriff Trauma betrifft. Über den habe ich in den letzten drei Jahren viel gelernt. Diesen Teil meiner Kompetenz lasse ich mir nicht nehmen. Ja, korrekt, Diagnosen stelle ich nicht.
Ich schrieb, Trauma gilt nach Auffassung meiner Weiterbildung nicht als Krankheit. Ich reagiere auf die Syndrome und Symptome, die du beschreibst und behaupte, die Chancen stehen hoch, dass sie traumatisch bedingt sind.
Alles, was du erwähnt hast, können Ursachen von Trauma sein und fast alle Diagnosen und Syndromen - wozu Asperger ebenfalls gehört - können aus Traumen resultieren.
Manchmal sind sie genetisch bedingt, weil die Eltern die Traumatisierungen über ihre Gene weitergeben. Kollektives Trauma geht einige Generationen zurück.

Jemand der beispielsweise Missbrauch erfahren hat, erhält keine eine Diagnose, dennoch können aus dieser schlechten Erfahrung sozialer Rückzug, Depressionen oder andere Symptome sowie Syndrome nach und nach entstehen, dann folgen die Diagnosen - oftmals ohne die Ursache des Traumas davor zu erkennen, weil die Person sich schämt, das zu äussern.

Ich habe emotionalen Missbrauch erfahren, zu einer Zeit als ich noch nicht bewusst denken konnte. Mein Nervensystem hat entsprechend für mich gesorgt und mit Überlebensmechanismen reagiert, die mich als Erwachsene beeinträchtigen, weil die alten Kindheitsreaktionen nicht angemessen sind, doch genau diese sind ERSTARRT und brauchen neue Erfahrungen, um sich ändern zu können.

Seine Kindheit mit alkoholkranken Eltern verbringen zu müssen, könnte zu emotionalen Missbrauch geführt haben oder anderen Arten des Missbrauchs.

Vor einigen Jahren habe ich mir bei einem Facharzt einen Vortrag über Messies angehört und ihn gefragt, warum TRAUMAtherapie für Messies nicht in Frage käme.
Er antwortete, es gäbe sehr viele Versionen von Traumen, dass er gar nicht daran gedacht hat, das als Ursache in Erwägung zu ziehen.

Ich nehme zur Kenntnis, dass du deine Lebenserfahrungen nicht als traumatisch einstufst, obwohl in all deinen Beschreibungen reichlich Grundlagen dafür aus meiner Sicht vorhanden sind.

Tut mir leid, wenn ich dich in Rage bringe. Das ist nicht meine Absicht.
So wie du habe ich früher ebenfalls gedacht.

Wie ich den Bogen dahin schlage, dass Trauma als Krankheit diagnostiziert werden kann - das ist nicht meine Absicht- und gleichzeitig nicht als Krankheit gilt, weil mein Anliegen darin liegt, erstarrte in Energien wieder in die Bewegung zu bringen, werde ich herausfinden müssen.

Danke für diesen Denkanstoss.

Von mir zu denken, dass ich gesund bin trotz meines chaotischen Syndroms war nicht einfach. Die medizinische Fachwelt tickt in diese Hinsicht mit ihren Katalogen und ICD Listen anders.
Bist du gesund trotz deines diagnostizierten Asperger Syndroms?


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2022 10:40
avatar  Wolfram
#289
Wo

@IBI @Miranda

Danke an Ibi.
Es gibt nur 1 Anzeichen eines Traumas. Und das ist nicht Asperger.
Miranda, wenn 1 Arzt sagt, dass Du Asperger hast, dann muss das noch lange nicht stimmen. Hat der Arzt gesagt, wie er zu dieser Ansicht kommt?
Alkoholische Eltern können je nach Auswirkungen ein Trauma verursachen und sie haben auch selbst Probleme. Das solltest Du näher untersuchen.

Viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2022 12:23 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2022 17:56)
avatar  Robin
#290
avatar

@IBI , @Wolfram und alle Interessierten,

ich habe für diese Ursachenforschung mal einen neuen Thread aufgemacht. Ich denke, das ist von allgemeinem Interesse und sollte nicht unter Bergen von Beiträgen zu einem ganz anderen Thema und hinter einer ganz anderen Überschrift versteckt werden. Hier der Link:
Ist alles durch Trauma bedingt, alles durch Gene, oder...?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!